Wie häufig Stillen ist "normal"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Elli567
Profi-SuTler

Wie häufig Stillen ist "normal"?

Beitrag von Elli567 »

Mein Kleiner ist jetzt 4Monate und so langsam geh ich auf dem Zahnfleisch.
Gestern hab ich mal mitgeschrieben, wie oft er in 24h stillt.
Und bin auf 19x gekommen. (6x in der Nacht, der Rest tagsüber).
Er stillt nach Bedarf, also auch zum Schlafen, er wird aber alle paar Minuten wach und will dann an die Brust zum Beruhigungsnuckeln (daran hat sich meine Brust auch nach 4Monaten nicht gewöhnt...). Das ist soo anstrengend.
Schnuller hab ich immer mal wieder probiert, will er nicht. Dazu gabs hier schon mal nen Thread:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... +schnuller

Ja, was will ich jetzt eigentlich hören... ah, ich weiß es nicht, baut mich mal auf. Meine Mittlere hab ich 2Jahre gestillt, kann mich nicht dran erinnern, dass das sooo oft war.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Weekend
hat viel zu erzählen

Re: Wie häufig Stillen ist "normal"?

Beitrag von Weekend »

Liebe Elli - es wird besser, es wird seltener. Nur wann, kann ich Dir nicht sagen!

Ich weiß noch als meine Maus in einem Wachstumsschub war mit ca. 5 Monaten und ich bei der Stillberatung den Rat bekam, sie noch häufiger anzulegen - sie braucht es. Da überlegte ich dann schon zwischendurch, sie gleich mit 2-Komponenten-Schaum an meiner Brust zu "befestigen" :wink:

Nun stehen wir bei fast 20 Monaten und es gibt Tage, da fragt sie 6-7 Stunden nicht danach - und Tage, da kommt sie alle 1-2 Stunden kurz vorbei (das sind aber seltene Tage, bei großer Hitze und viel Aufregung/Stress).

Schau nicht mehr auf die Uhr, schreib nicht mehr auf wie lange - denn man macht sich damit nur selbst verrückt.

(Und an einem Knoten in einer Stoffwindel mag er auch nicht nuckeln/kauen. Das hat meine mal zwischendurch kurz gemocht).
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

hallo,

ja, das klingt sehr anstrengend. ich kann mich gut erinnern, dass meine tochter auch solche phasen hatte, in denen sie so oft stillen wollte.
um den 4. monat war bei uns eine sehr anstrengende zeit- sehr häufigeres nächtliches stillen und wie gehabt häufiges tagsüber stillen mit clustern am abend.
ich hab zwar keinen rat für dich, aber ich weiß noch sehr gut, wie das so war- solidarischen gruß- halt durch!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Nichts neues, aber auch solidarische Grüße!
Ich habe bei meinem Kleinen nicht mitgezählt. 6x pro Nacht schaffen wir seit seiner Geburt locker, Nacht für Nacht. Tagsüber ist es mittlerweile weniger geworden, da er Beikost isst. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher: Hätte ich die Stillmahlzeiten gezählt, hätten wir uns auch sehr oft im Bereich von 15-20 in 24h bewegt.
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Ich meine mich zu erinnern, dass es ab ca 4 Monaten bei uns weniger wurde. Allerdings stillt sie mit ihren 19 Monaten noch sehr oft, sicher nicht unter 10 mal am Tag und nachts auch mehrmals. Beruhigungssaugen gehört zum Stillen nach Bedarf dazu, denn sie hat in dem Moment das Bedürfnis danach. Stillen ist nicht nur Ernährung und das finde ich gut ;)
Mir hat es geholfen, dass ich sie auch im Tragetuch oder Sling gestillt habe, so konnte ich währenddessen auch mal was anderes machen (oder in Ruhe weiter einkaufen).
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

meine kleine ist zwar grundsätzlich ein pflegeleichtes kind (im gegensatz zuur grossen), aber es gibt immer wieder so phasen, wo sie quasi dauerstillt.
mir hilft es da mal einfach alles liegen zu lassen, mich auf der couch häuslich einzurichten und vorhang zu. dann mach ich mich oben rum frei und madame kann stillen, schlafen, stillen, schlafen,... so 1-2 stunden einfach nix tun. ein bisschen lesen oder im forum surfen. so bekommen die wunden brustwarzen auch genügend luft und heilen ein bisschen schnelller ab.

dien grosse ist in der zeit entweder bei den nachbarn spielen oder ich leg ihr eine dvd rein. pädagogisch nicht sehr wertvoll, aber dafür gibt es eine entspannte mama, was beiden kids zugute kommt.

im tragetuch/TH/sling stillen kann ich auch empfehlen. macht den alltag viel einfacher.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Danke für eure Aufmunterung. Heute Nacht wars... anders... er hat nur 4x gestillt, dafür aber eigentlich fast durchgängig genuckelt... Meine Augenringe sehen mittlerweile aus wie aufgemalt. Werd mir mal ne grooooße Sonnenbrille zulegen müssen :mrgreen:
Na ja, es ist nur eine Phase, oooohmmm...
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Bei uns war es so, dass mein kkleiner die ersten Tage nur an der Brust klebte. Das ging dann nach einer Weile, als er dann einen Nuckel nahm, über in stündliches Stillen und zwischendurch noch ab-und-zu-anlegen. So ging das bis knapp 6 Monate, da hat er dann schon eine Menge Fingefood gegessen. Wir kamen also an normalen Tagen auf 24mal STillen, auch Nachts ging das stündlich. Was soll ich sagen, jetzt stillt er tagsüber ganz selten Mal, Nachts aber immer noch gern. ;)
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“