abgepumpte Milch sammeln und mischen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
canelle
möchten wir nicht mehr missen

abgepumpte Milch sammeln und mischen?

Beitrag von canelle »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Abpumpen. Ich bekomme jedesmal 40-60ml zusammen aber da Mausi in der Zeit in der Papa auf sie aufpasst (2xWoche je 3h) zieht sie locker 150ml weg. Also sammle ich immer von 3xpumpen und schütte das dann zusammen. Über Milch schütteln oder nicht gab es ja schon genug antworten. Aber ich habe gehört, dass die Milch die selbe Temperatur haben muss bevor ich sie zusammen schütte. Stimmt das? Wenn ja warum? Kann ich nicht abpumpen, das Pumpgeschirrauswaschen, die Flasche in den Kühlschrank und beim nächsten mal das Saubere Geschirr wieder aufsetzen und die Flasche vollmachen?

Viele Grüße
Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
canelle
möchten wir nicht mehr missen

Re: abgepumpte Milch sammeln und mischen?

Beitrag von canelle »

Hat das noch niemand von Euch gehört? Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
Luzia
Profi-SuTler

Re: abgepumpte Milch sammeln und mischen?

Beitrag von Luzia »

Bloß nicht zur gekühlten Milch dazupumpen, sondern die neue Menge pumpen, in den Kühlschrank stellen und dann, wenn sie die gleiche Temperatur hat wie die, die schon im Kühlschrank wartet, zusammenschütten.
Man soll Muttermilch (und eigentlich ist's bei keinem Lebensmittel empfehlenswert und bei manchen sogar gefährlich) nicht mehrmals aufwärmen. Wenn du warme Milch dazupumpst, wärmst du den bereits gekühlten Teil das erste Mal auf. Anschließend nochmals die ganze Portion fürs Baby...
Ich habe kleine, über den Tag gepumpte Portionen immer alle gekühlt und abends dann zusammengeschüttet. Vorher das Gefäß leicht geschwenkt, dass sich das Fett, das sich abgesetzt hatte, wieder gelöst hat und zur anderen Portion gießen ließ.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“