Schwangerwerden in der Stillzeit - schneller, langsamer?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lilia87
ist gern hier dabei

Schwangerwerden in der Stillzeit - schneller, langsamer?

Beitrag von Lilia87 »

Hallo ihr Lieben,

hier sind ja doch einige unterwegs, wo ich aus dem Abstand der Kinder immer schließe, dass sie noch gestillt haben als sie wieder schwanger wurde. Mich würde unheimlich interessieren, ob es länger oder kürzer gedauert hat, bis es geklappt hat, im Vergleich zum 1. Kind (wie lange beim 1. und wie lange beim 2.?), und ob ihr ihre Periode schon wieder hattet und wieviel ihr noch gestillt habt?

Ich weiß, man kann nicht von anderen auf sich schließen, aber es interessiert mich wirklich auch "einfach so", ob (teil)stillen bei den meisten bedeutet, dass man länger auf die Schwangerschaft warten muss.

Konkret zu mir:
Ich stille noch ziemlich viel (bis auf eine lange Pause von 6-8 Stunden eigentlich alle 2 Stunden, und mein Sohn (8 Monate) verschmäht Brei und isst gerne anderes, aber nur sehr wenig davon, und braucht und genießt das Stillen sehr, so dass ich davon ausgehe, dass unsere Stillbeziehung noch durchaus lange dauernd wird und gerade nachts möchte ich ihm das auch auf keinen Fall wegnehmen, nur um wieder schwanger zu werden. Da hätte ich das Gefühl, er müsste zurückstecken und unter seinem Geschwisterchen leiden, obwohl das noch nicht mal gezeugt wurde. Auf der anderen Seite wäre es toll, wenn ich schwanger werden würde, wenn er ca. 12-18 Monate ist. Aufgrund unserer etwas komplizierten "Lebensumstände" mit dem Studium, Referendariat meines Mannes etc. wäre es danach erstmal ungünstig bis unmöglich und wir müssten dann nochmal 2 Jahre warten, und allein der Gedanke macht mich traurig. Daher hoffe ich sehr, dass ich bis dahin trotz Stillen wieder nen Zyklus habe und es dann halbwegs schnell klappt!

Liebe Grüße und schon mal Danke für eure Antworten :-)

Lilia
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schwangerwerden in der Stillzeit - schneller, langsamer?

Beitrag von Cassilda »

1. Kind sofort geklappt

2. Kind nach dem 3. ÜZ (noch stillend, viel stillend)

Also es ging recht schnell ;) Aber die Gedanken hatte ich mir vorher auch gemacht gehabt. Solltest du in der Schwangerschaft weiter stillen wollen, kann es sein das die Milch schnell zurückgeht und ein Trimester lang ausbleibt (so war es bei uns).
2 kinder
Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

Danke für deine Antwort! Das macht ja Mut!

Schade, dass sonst niemand geantwortet hat.
Naja, im konkreten Fall hilft ja eh nur abwarten (und Tee trinken, welcher wird zum "Zyklusanschubsen" empfohlen ;-)?)...
JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JanoschMama »

hallo Lilia!

diese gedanken beschaftigen mich zur zeit auch. mein sohnwird nachste woche ein jahr alt und stillt eigentlich fast stündlich. So langsam dürfte sich auch bei uns ein Geschwisterchen ankündigen, aber zyklustechnisch tut sich nich nichts...
das stillen reduzieren möchte ich aber noch nicht.

ich versuche es als zeichen zu sehen, dass mein sohn mich noch so sehr braucht, dass noch "kein platz" für ein geschwisterchen ist.
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Hier häng ich mich doch mal ran.

Kind 1 hat 2 Jahre gedauert, wenn Kind 2 jetzt auch nochmal solange dauert....och nö!
Aber mein Zyklus scheint jetzt (Zwergi ist 8 Monate alt und wird trotz Beikost nach Bedarf-und der ist meist nachts!- gestillt) wieder halbwegs stabil zu sein, wir gucken also mal...

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Ähm ja, die beiden Großen haben recht lange auf sich warten lassen (einmal 1 Jahr, einmal 7 Monate). Da war Stillen kein Thema mehr und ich hatte schon lange Zeit regelmäßig die Mens. Nr. 3 ist ein Zufallstreffer während der Stillzeit der Kleinen, die ich da noch ein paar Mal am Tag gestillt habe. Die Mens kam da nach 6 Monaten wieder, aber nicht ganz so regelmäßig.
Also bei mir scheint das Stillen eher die Fruchtbarkeit zu fördern.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“