hier sind ja doch einige unterwegs, wo ich aus dem Abstand der Kinder immer schließe, dass sie noch gestillt haben als sie wieder schwanger wurde. Mich würde unheimlich interessieren, ob es länger oder kürzer gedauert hat, bis es geklappt hat, im Vergleich zum 1. Kind (wie lange beim 1. und wie lange beim 2.?), und ob ihr ihre Periode schon wieder hattet und wieviel ihr noch gestillt habt?
Ich weiß, man kann nicht von anderen auf sich schließen, aber es interessiert mich wirklich auch "einfach so", ob (teil)stillen bei den meisten bedeutet, dass man länger auf die Schwangerschaft warten muss.
Konkret zu mir:
Ich stille noch ziemlich viel (bis auf eine lange Pause von 6-8 Stunden eigentlich alle 2 Stunden, und mein Sohn (8 Monate) verschmäht Brei und isst gerne anderes, aber nur sehr wenig davon, und braucht und genießt das Stillen sehr, so dass ich davon ausgehe, dass unsere Stillbeziehung noch durchaus lange dauernd wird und gerade nachts möchte ich ihm das auch auf keinen Fall wegnehmen, nur um wieder schwanger zu werden. Da hätte ich das Gefühl, er müsste zurückstecken und unter seinem Geschwisterchen leiden, obwohl das noch nicht mal gezeugt wurde. Auf der anderen Seite wäre es toll, wenn ich schwanger werden würde, wenn er ca. 12-18 Monate ist. Aufgrund unserer etwas komplizierten "Lebensumstände" mit dem Studium, Referendariat meines Mannes etc. wäre es danach erstmal ungünstig bis unmöglich und wir müssten dann nochmal 2 Jahre warten, und allein der Gedanke macht mich traurig. Daher hoffe ich sehr, dass ich bis dahin trotz Stillen wieder nen Zyklus habe und es dann halbwegs schnell klappt!
Liebe Grüße und schon mal Danke für eure Antworten
Lilia