Saugverwirrung, Schnuller
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Joyfullmom
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
ich sitze hier am Laptop, weil mein Baby, 2 Monate alt, mit Schnuller eingeschlafen ist.
Vorher hatte ich sie getragen und gestillt und geschaukelt - sie schrie.
Wir hatten Schnuller fürs Autofahren gekauft und für Papa, damit sie bei ihm nicht verzweifelt weinen muss, während ich die große Tochter ins Bett bringe. Sie hatte sicher auch vorher mal Abende und Tage gehabt, an denen sie nur schlecht und nach vielem Weinen an der Brust einschlafen konnte. Das ist also kein Dauerzustand. Heute wollte ich das nur mal sehen - nach all dem, was ich getan hatte und sie nicht aufhören konnte zu weinen, habe ich sie hingelegt und ihr den Schnuller gegeben. Und sie ist so eingeschlafen!!! Ich finde das erstaunlich und unheimlich, weil meine Große erstens keinen Schnuller wollte, und zweitens, sich schon gar nicht ablegen ließ.
Mein Mann sagt - sei doch froh. Ich finde das aber ... merkwürdig, dass mein Kind einfach so im Liegen mit Schnuller einschlafen kann. Ich habe gemischte Gefühle dabei. Ich will das eigentlich nicht als Dauerzustand einführen. Ich finde das ok, wenn sie dauerstillt. Ich frage mich nur, warum sie bei mir beim Tragen und mit Brust weint und wenn ich sie hinlege mit Schnuller, schläft!? Kann das schon ein Zeichen von Saugverwirrung sein?
Kennt das jemand auch? Ich möchte auf keinen Fall unser Stillbeziehung durch den Schnuller gefährden! Was denkt ihr darüber?
Zur Info noch, meine Große, 2,5 stillt mit dem Baby Tandem, Milch ist in Überschuss da.
verwirrte Grüße
Joyfullmom
ich sitze hier am Laptop, weil mein Baby, 2 Monate alt, mit Schnuller eingeschlafen ist.
Vorher hatte ich sie getragen und gestillt und geschaukelt - sie schrie.
Wir hatten Schnuller fürs Autofahren gekauft und für Papa, damit sie bei ihm nicht verzweifelt weinen muss, während ich die große Tochter ins Bett bringe. Sie hatte sicher auch vorher mal Abende und Tage gehabt, an denen sie nur schlecht und nach vielem Weinen an der Brust einschlafen konnte. Das ist also kein Dauerzustand. Heute wollte ich das nur mal sehen - nach all dem, was ich getan hatte und sie nicht aufhören konnte zu weinen, habe ich sie hingelegt und ihr den Schnuller gegeben. Und sie ist so eingeschlafen!!! Ich finde das erstaunlich und unheimlich, weil meine Große erstens keinen Schnuller wollte, und zweitens, sich schon gar nicht ablegen ließ.
Mein Mann sagt - sei doch froh. Ich finde das aber ... merkwürdig, dass mein Kind einfach so im Liegen mit Schnuller einschlafen kann. Ich habe gemischte Gefühle dabei. Ich will das eigentlich nicht als Dauerzustand einführen. Ich finde das ok, wenn sie dauerstillt. Ich frage mich nur, warum sie bei mir beim Tragen und mit Brust weint und wenn ich sie hinlege mit Schnuller, schläft!? Kann das schon ein Zeichen von Saugverwirrung sein?
Kennt das jemand auch? Ich möchte auf keinen Fall unser Stillbeziehung durch den Schnuller gefährden! Was denkt ihr darüber?
Zur Info noch, meine Große, 2,5 stillt mit dem Baby Tandem, Milch ist in Überschuss da.
verwirrte Grüße
Joyfullmom
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
- Joyfullmom
Was mir noch eingefallen ist - Baby hatte vorher aber auch schon genug getrunken, sie war also eigentlich auch nicht hungrig, nur müde. Sie hat auch keine Probleme mit Gewichtszunahme, sie ist schon ein ein süßes Moppelchen.
- hanina
- ist gern hier dabei
Re: Saugverwirrung, Schnuller
Ich würde mir nicht so große Sorgen machen. Wenn sich das Stillen etabliert hat, ist es doch völlig ok mal einen Schnuller zu geben. Sie hat scheinbar ein größeres Saugbedürfnis und das wird durch den Schnuller befriedigt. Ich würde nicht von Saugverwirrung sprechen, wenn sie weiterhin normal an der Brust trinkt. Also, ich als Laie, sehe Eure Stillbeziehung dadurch nicht in Gefahr.
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
- Alanna
- Dipl.-SuT
Meinen Kleinen hat es unglaublich gestört wenn Milch kam obwohl er nur Nuckeln wollte... er hatte auch schon früh einen Schnuller und ist auch so eingeschlafen. Wir haben im Bett immer gestillt, dann hat er abgedockt bekam den Schnuller und ist eingeschlafen.
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Also Saugverwirrung ist was anderes. Von Saugverwirrung spricht man, wenn ein Kind mit der Saugtechnik am zB Schnuller klar kommt, mit der Brust aber nicht. Da Dein Kind ja keine Probleme an der Brust hat bis dato, ist sie ergo auch nicht saugverwirrt
.
Inwieweit Du den Schnuller tolerieren kannst, musst Du wissen. Sie ist klein, je mehr man ihn ihr gibt, desto größer ist die Gefahr, dass doch noch eine Saugverwirrung eintritt. Dass sie bis jetzt keine hat, heißt ja nicht, dass die Gefahr nicht weiterhin besteht. Die Absicht, ihn ihr nur zu geben, damit sie nicht schreit, wenn Du nicht verfügbar bist, ist natürlich absolut verständlich und nachvollziehbar. Ich denke auch, dass sie es in der konkreten Situation einfach stört, wenn Milch kommt, das haben ja viele Babys.
Meine Meinung: wenn Schnuller, dann einsetzen wie Medizin. Gegen übles Brüllen beim Autofahren und wenn Du die Große ins Bett bringst und Dein Mann sie nicht anders beruhigen kann. Oder wenn Du notfallmäßig zur Wurzelbehandlung beim Zahnarzt musst. Aber sonst nicht und immer erst versuchen, ob nicht auch was anderes geht. Sonst wird der Schnuller zum "Allheilmittel" und dann kann er sich wirklich nachteilig auf die Stillbeziehung auswirken.
Inwieweit Du den Schnuller tolerieren kannst, musst Du wissen. Sie ist klein, je mehr man ihn ihr gibt, desto größer ist die Gefahr, dass doch noch eine Saugverwirrung eintritt. Dass sie bis jetzt keine hat, heißt ja nicht, dass die Gefahr nicht weiterhin besteht. Die Absicht, ihn ihr nur zu geben, damit sie nicht schreit, wenn Du nicht verfügbar bist, ist natürlich absolut verständlich und nachvollziehbar. Ich denke auch, dass sie es in der konkreten Situation einfach stört, wenn Milch kommt, das haben ja viele Babys.
Der Zusammenhang zwischen dem Einsatz von künstlichen Saugern und verkürzter Stillzeit ist signifikant, da gibt es Studien drüber. Und trotzdem wirst Du allein hier im Forum seehr viel lange gestillte Kinder finden, die einen Schnuller haben.Ich möchte auf keinen Fall unser Stillbeziehung durch den Schnuller gefährden! Was denkt ihr darüber?
Meine Meinung: wenn Schnuller, dann einsetzen wie Medizin. Gegen übles Brüllen beim Autofahren und wenn Du die Große ins Bett bringst und Dein Mann sie nicht anders beruhigen kann. Oder wenn Du notfallmäßig zur Wurzelbehandlung beim Zahnarzt musst. Aber sonst nicht und immer erst versuchen, ob nicht auch was anderes geht. Sonst wird der Schnuller zum "Allheilmittel" und dann kann er sich wirklich nachteilig auf die Stillbeziehung auswirken.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- dieJojos
- ist gern hier dabei
Wir machen es auch so, dass wir den Schnuller nicht ständig geben. Im Auto, oder mal im Kiwa, mal im Tuch. Abends denke ich manchmal, sie würde sich einfacher ins Bett bringen lassen, wenn ich ihr den Schnuller geben würde. Aber ich möchte nicht andauernd an ihrem Bett stehen müssen, um ihr den Schnuller wieder reinzustecken. Das es eine negative Auswirkung auf unser Stillen hat, stelle ich im Moment nicht fest. Bei meinen Söhnen hatten drei von vier einen Schnuller und waren alle so ziemlich langzeitgestillt.
- Joyfullmom
Ich denke eben genau so! Was mich vor allem verwirrt: wir glauben ja hier alle, dass tragen, stillen, etc. die Bedürfnisse der Kinder am besten erfüllt. Und nun will sie das alles nicht, sondern ist nur mit Schnuller ruhig und zufrieden? Erfüllt dann der Schnuller ihre Bedürfnisse besser? *verwirrt*Mondenkind hat geschrieben: Meine Meinung: wenn Schnuller, dann einsetzen wie Medizin. Gegen übles Brüllen beim Autofahren und wenn Du die Große ins Bett bringst und Dein Mann sie nicht anders beruhigen kann. Oder wenn Du notfallmäßig zur Wurzelbehandlung beim Zahnarzt musst. Aber sonst nicht und immer erst versuchen, ob nicht auch was anderes geht. Sonst wird der Schnuller zum "Allheilmittel" und dann kann er sich wirklich nachteilig auf die Stillbeziehung auswirken.
-
Varenya
- hat viel zu erzählen
Ich habe den Schnuller nur in dem Fall eingesetzt, als meiner noch Klein war und nach dem Trinken noch nuckeln wollte, aber sich geärgert hat, dass noch Milch kam. Nach ner Zeit hat er gelernt wie er nur nuckelt ohne Milch und dann haben wir den Schnuller wieder weg gelassen (so mit 6 Monaten wollte er ihn nicht mehr).
Wenn wir bei meiner Schwester sind geb ich ihm einen, weil der Schnuller von seiner Cousine magisch anziehend auf ihn wirkt, er kaut dann aber nur drauf rum - irgendwie weiß er ned, dass der zum Nuckeln geeignet ist.
Wenn wir bei meiner Schwester sind geb ich ihm einen, weil der Schnuller von seiner Cousine magisch anziehend auf ihn wirkt, er kaut dann aber nur drauf rum - irgendwie weiß er ned, dass der zum Nuckeln geeignet ist.
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich glaub nicht, dass der Schnuller ihre Bedürfnisse besser befriedigt. Bei uns war es auch so wir bei Varenya, mein Großer wollte nur nuckeln und es kam noch Milch, obwohl er satt war. Als er die Technik raushatte, zu nuckeln ohne zu trinken (und/oder sich die Milchproduktion besser eingestellt hatte?), war er ruhig.Joyfullmom hat geschrieben: Was mich vor allem verwirrt: wir glauben ja hier alle, dass tragen, stillen, etc. die Bedürfnisse der Kinder am besten erfüllt. Und nun will sie das alles nicht, sondern ist nur mit Schnuller ruhig und zufrieden? Erfüllt dann der Schnuller ihre Bedürfnisse besser? *verwirrt*
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
ich hatte bei meiner tocher auch solche gefühle, daher habe ich sie zum einschlafen dann auch wieder in den arm genommen und gesungen. für's autofahren ist es doch super, wenn sie dann eben nicht schreien muss.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)