Hallo,
meine Kleine ist nun fast 11 Monate alt und wir stillen noch viel. es gab immer mal Probleme unterschiedlicher Art (vor allem Milchbläschen, ständige Staus, auch mal wunde Brustwarzen). Nur im Moment habe ich Angst, dass sie sich einen falschen Still-Stil aneignet/angeeignet hat. Sie hat mittlerweile vier Zähne (zwei vorn unten in der Mitte und die zwei Gegenspieler oben). Offenbar tut sich zahntechnisch wieder was - ich weiß nur noch nicht, was. Jedenfalls scheint sie zu zahnen. Neuerdings finde ich immer wieder in der Nähe der Brustwarze (eigentlich immer max. 1cm von ihr entfernt und in Richtung ihrer Nase - also von den oberen Zähnen kommend) kleine "Einstiche". Mal leicht blutig, mal wie leicht vernarbt. Und es tut weh. Vor allem beim Andocken. Es sticht sehr stark (muss beim Einschlafstillen immer aufpassen, dass ich nicht laut werde) und lässt dann während des Stillens nach, um bei erneutem Andocken wieder zu schmerzen.
Ich merke, dass sie manchmal den Mund nicht so weit öffnet wie sie sollte und somit die Brustwarze nicht weit genug hinten ist. Dann docke ich sie ab und versuche, sie - möglichst mit der asymmetrischen Anlegetechnik - erneut anzudocken.
Ich verstehe nur nicht, warum sie die Technik verändert hat - die vier Zähne hat sie schon eine ganze Weile. Neue sind offenbar in Vorbereitung, aber eben nicht in Sicht. Künstliche Sauger gab es nie. Naja, sie lernt gerade das Laufen, aber das dürfte nicht der Grund für eine veränderte Stilltechnik sein, oder?
Und zweitens: was kann ich tun, um diese "Einstiche" zu vermeiden? Dazu muss ich sagen, dass es keine Bisse im eigentlichen Sinne sind. Ich glaube, sie hält die Brustwarze irgendwie fest - allerdings nie so haps-artig.
Ich hoffe auf Tipps von erfahrenen Mamas und von Stillberaterinnen. Danke!
LG
Kloentje
Biss-Spuren neben Brustwarze und Schmerzen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Kloentje
- möchten wir nicht mehr missen
Biss-Spuren neben Brustwarze und Schmerzen
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
-
kungfupanda
- schreibt ganz schön oft
Re: Biss-Spuren neben Brustwarze und Schmerzen
Hallo Kloentje!
Was du schreibst, passiert mir gerade auch. Mein Sohn ist 7 Monate und hat aber schon 4 Zähne und die nächsten sind fast durch.
Ich mache es jetzt so, dass ich ihn öfter andersherum anlege, so wie man es machen soll, wenn man einen Milchstau hat. Das hilft schon sehr, weil die Zähne sich dann nicht mehr in die gleiche Stelle bohren. Über weitere Tipps wäre ich dankbar!
Viele Grüße, Anni
Was du schreibst, passiert mir gerade auch. Mein Sohn ist 7 Monate und hat aber schon 4 Zähne und die nächsten sind fast durch.
Viele Grüße, Anni
-
kungfupanda
- schreibt ganz schön oft
Mir fällt noch ein, wenn ich nachts oder abends im Liegen stille, dann nehme ich die obere Brust, weil er auch dann etwas anders andockt.
- Kloentje
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Biss-Spuren neben Brustwarze und Schmerzen
Hallo,
das mit der anderen Anlegerichtung habe ich letzte Nacht gemacht... das hat den Wunden gut getan. Nun achte ich außerdem noch mehr auf korrektes Anlegen und docke meine Tochter sofort ab, wenn ich merke, dass ihr Mund beim Nurnochnuckeln quasi abrutscht. Heute war das alles ganz hilfreich. Ich hoffe, das hilft Dir auch, kungfupanda?
Ansonsten ist es heute nach einigen Tagen Schmerz tatsächlich besser. (habe ja schon viel von diesem sut-Effekt gelesen, wonach sich das Problem nach seiner Schilderung im Forum plötzlich fast wie von selbst löste).
das mit der anderen Anlegerichtung habe ich letzte Nacht gemacht... das hat den Wunden gut getan. Nun achte ich außerdem noch mehr auf korrektes Anlegen und docke meine Tochter sofort ab, wenn ich merke, dass ihr Mund beim Nurnochnuckeln quasi abrutscht. Heute war das alles ganz hilfreich. Ich hoffe, das hilft Dir auch, kungfupanda?
Ansonsten ist es heute nach einigen Tagen Schmerz tatsächlich besser. (habe ja schon viel von diesem sut-Effekt gelesen, wonach sich das Problem nach seiner Schilderung im Forum plötzlich fast wie von selbst löste).
--
-
Varenya
- hat viel zu erzählen
Mein Zwerg ist 16 Monate alt und ich habe diese Biss-Spuren beim Trinken immer dann wenn sich ein neuer Zahn ankündigt (derzeit Nr. 12) - sofort wenn dieser durchgebrochen ist, hört das bei uns mit den Spuren auf. Eine Erleichterung ist bei uns nur ein Positionswechsel.