DH...ab wann ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

DH...ab wann ?

Beitrag von Marlene Atta »

eigentlich ab sitz bzw ab lauf alter aber....
annika ist nun 8 monate alt, sitzt, krabbelt, zieht sich (leider) schon hoch.

ich würde sie gerne in der DH tragen, da der rucksack ihr immer im nacken scheuert und sie sich gerne, wenn ich zu lange stehe, streckt und schimpft und der beutel dann trotz super beuteln, aufgeht. für kurze strecken wie mal schnell zu edeka ist der rucksack super aber wenn wir jetzt etwas länger draußen sind bin ich nur am fummeln, daß ich den beutel wieder unter den po stopfe.
das nervt und dadurch das der beutel immer auf rutscht, sammelt sich im nacken immer mehr tuch und scheuert.

den wxt habe ich noch nicht versucht aber ich befürchte auch das ich damit nicht klar komme, da der knoten auf dem brustbein ist und ich bei so etwas schnell luftnot bekomme.
DH habe ich schon mal versucht und da das tuch breit über dem oberkörper verläuft macht mir das nichts.
eigentlich finde ich die DH und die WXR sehr ähnlich nur das bei der DH der doofe knoten nicht auf dem brustbein ist.
aber es heißt doch immer das die DH erst bei großen kindern gut ist und der WXR schon ab gr 68...hab ich hier zumindest irgendwo so gelesen...

lg marlene
Bild Bild

Tragetücher sind nicht einfach nur ein stück Stoff...
Ein Tragetuch ist etwas, das die enge Bindung zwischen Mutter und Kind so wunderschön umschmeichelt !

Zertifizierte Didiymos Trageberaterin
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Re: DH...ab wann ?

Beitrag von runnerxx »

Oh das mit dem hochrutschen des Beutel´s im Rucksack ist beu uns genau so. Und mein kleiner ist erst ein halbes Jahr alt. Wenn ich länger unterwegs bin nehm ich immer den WXR da rutscht nie was. Nur bei so warmem Wetter find ich alt die drei Lagen Tuch auf dem Kind doch etwas to much. Beim DH ist es ja wenigstens noch eine Lage weniger. Daher kann ich mich mal miteinklinken abwann man darin tragen kann.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Der WXR wird ab Sitzalter, die DH ab Laufalter empfohlen. Beide Bindeweisen überspreizen die Kinder stark, der Rücken ist gerade, die Anhockung gering, bei der DH kommt noch eine Asymmetrie dazu. Also da würde ich noch eher zum WXR raten, wenn eine Alternative zum Rucksack gesucht wird.

Die BIndeweise muss nun natürlich auch zu euch passen. Hattest du eine Beratung zum Rucksack? Der wäre natürlich auch bei den Temperaturen ideal :D
An irgendwas muss es ja liegen, dass der Beutel hochrutscht. Ziehst du ordentlich fest? Fixierst du den Beutel unter den Strängen?

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

ich trage mein 3. kind und meine große habe ich, da ich sie erst ab einem jahr getragen habe, nur im rucksack getragen und es hat immer gehalten.
die ersten beiden saßen auch still und die kleine bock eben gerne mal wenn sie müde wird und streckt sich mit voller kraft.
alles sitzt gut und perfeckt aber durch das strecken lockert sich der rucksack.
Bild Bild

Ein Tragetuch ist etwas, das die enge Bindung zwischen Mutter und Kind so wunderschön umschmeichelt !

Sternschnuppe
Mod a.D.

Hmm, ich denke, die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen :wink: Mehr als die Zusammenhänge kann ich nicht schreiben :wink:
Es muss ja auch für dich passen.

Wenn du mit dem Rucksack eigentlich gut klar kommst und es am Strecken liegt, musst du dir überlegen, was dir dann als Alternative lieber ist. Wenn dir der WXR nicht bequem ist (was ich verstehe 8) ), bleiben DH oder eine Tragehilfe. Hättest du da eine?

Liebe Grüße

Julia
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Ich hab hier auch so eine Streck-Maus, die alles tut, um aus dem Rucksack rauszukommen.
Wobei bei mir die Pokante definitiv auch nicht richtig fest ist, weil sie beim Binden schon zappelt ohne Ende.

Aber der WXR ist für mich keine Alternative, weil er irgendwie unbequem ist und die Maus dann auch zu tief sitzt.
DH würde ich sehr gerne binden, allein schon weil man so schön viel vom Tuch sieht, aber die Nachteile wiegen für mich zu schwer. Meine Maus ist ja fast 3 Monate älter als Deine, Marlene, aber eben auch definitiv noch kein Laufling.

Da es mit dem Rucksack zur Zeit aber bei uns nicht funktioniert, weiche ich eben auch Didytai, Luemai, Hübschi + Co aus.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von runnerxx »

Bei mir ist der Rucksack auch wieder nach oben gerutscht. Waren 1,5h spazieren und fast die hälfte der Zeit hat er nur auf meinem Rücken rumgehopst :twisted: So das die Pokante wieder nach oben gewandert ist. Wenn ich mit ihm im WXR spazieren geh, hüpft er nicht so viel und verrutscht ist da noch nie was. Nur leider ist das ja zuviel Tuch um´s Kind im Moment bei denen Temperaturen. Kann man den eigentlich auch so binden das die Träger nicht aufgefechert sind. Bei der WXT soll man ja auch nicht auffächern?
Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

ja ich habe den hop tye und den bondolino...habe auch noch die manduca aber das geht ja noch garnicht, da binde ich eher die DH,
aber ich mag tücher einfach lieber als die TH's.

hab heute nachmittag auch mal die DH ausprobiert als wir unterwegs waren. geübt hatte ich das binden schon einige male vorher, so das mir das keine probleme machte und auch fix gebunden war. ich habe sie etwas lockerer gebunden und in den auto scheiben kontrolliert, das sie nicht zu breit und doch gut angehockt saß und es ging wirklich gut. sie saß hinten nicht anders als vorne in der WXT und schien es auch sehr gut zu finden. wenn ihr was unbequem ist wird sie schnell maulig.

ich denke das ist ok wenn ich sie ab und zu mal so trage. ich trage ja viel im wechsel, also auch noch öfter die WXT aber langsam wird sie zu groß und schwer dafür,rucksack, im bondo und sling...
oder muß ich da ein schlechtes gewissen haben ?
Bild Bild

Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Noch ein kleiner Nachtrag: wenn du im Rucksack trägst, kannst du auch mal probieren, die Arme draußen zu lassen (mehr Bewegungsfreiheit obenrum, und mehr Tuch für die Kniekehlen).
Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

ja habe ich...die arme raus und ich habe noch etwas gemacht....
beim beuteln das baby neben den mittelpunkt gelegt und als es dann auf dem rücken war und die "träger" über meine schultern hingen habe ich das kürzer zwischen die beine geklemmt und das längere unter meinem arm und über den po vom kind gezogen. obere tuchkante verläuft über dem rücken und untere tuchkante unter dem po. so sitzt alles super, der beutel geht nicht auf, es rutscht nichts raus und die maus sitzt wie im einfachen beutel :D
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Trageforum“