Welchen Sauger?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- hanina
- ist gern hier dabei
Welchen Sauger?
Ich brauche mal Euren Rat bezüglich des Verfütterns von Mumi per Flasche.
Meine Kleine ist 19 Wochen alt, wird vollgestillt und zwar nach Bedarf. Das heißt in ihrem Fall, dass sie mal 2-3 Stunden nicht trinkt, aber auch mal nach 1 -1 1/2 Stunden wieder Durst hat.
Bisher habe ich nicht versucht abzupumpen, besitze auch weder eine Pumpe, noch Flaschen oder Sauger. Eigentlich habe ich auch nicht vor meine Tochter an die Flasche zu gewöhnen oder öfter nicht da zu sein, so dass dies notwendig wäre.
Nun muss ich jedoch im September 2 Klausuren schreiben und werde für jeweils ca 5-6 Stunden außer Haus sein. Damit mein Mann sie währenddessen versorgen kann, überlege ich einen Versuch mit Pumpe und Flasche zu starten. Da sie auch keinen Schnuller nimmt, graut es mir davor ein wenig. Dazu ist der Markt an Saugern so groß, dass ich nicht weiß welchen ich kaufen soll. Schließlich soll es annähernd so schwer sein wie an der Brust, die Form sollte ähnlich sein etc.
Welchen Sauger bzw welche Flasche könnt ihr mir empfehlen?
Schon mal ein dickes Danke!
Meine Kleine ist 19 Wochen alt, wird vollgestillt und zwar nach Bedarf. Das heißt in ihrem Fall, dass sie mal 2-3 Stunden nicht trinkt, aber auch mal nach 1 -1 1/2 Stunden wieder Durst hat.
Bisher habe ich nicht versucht abzupumpen, besitze auch weder eine Pumpe, noch Flaschen oder Sauger. Eigentlich habe ich auch nicht vor meine Tochter an die Flasche zu gewöhnen oder öfter nicht da zu sein, so dass dies notwendig wäre.
Nun muss ich jedoch im September 2 Klausuren schreiben und werde für jeweils ca 5-6 Stunden außer Haus sein. Damit mein Mann sie währenddessen versorgen kann, überlege ich einen Versuch mit Pumpe und Flasche zu starten. Da sie auch keinen Schnuller nimmt, graut es mir davor ein wenig. Dazu ist der Markt an Saugern so groß, dass ich nicht weiß welchen ich kaufen soll. Schließlich soll es annähernd so schwer sein wie an der Brust, die Form sollte ähnlich sein etc.
Welchen Sauger bzw welche Flasche könnt ihr mir empfehlen?
Schon mal ein dickes Danke!
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
-
Weekend
- hat viel zu erzählen
Re: Welchen Sauger?
Hmm - ich überlege gerade, ob Dein Kind dann nicht ev. schon alt genug wäre, um es mit einem Becher oder Löffel zu füttern.
Denn wenn sie Schnuller verweigert, dann kann es ev. auch sein, dass sie keinen Sauger nimmt (also nicht so einfach).
Aber Deine eigentliche Frage war ja eine Sauger-Empfehlung: Die Avent-Sauger mochte meine Maus (habe auch anfangs tw. abgepumpt) und auch bei meinem Trauzeugen hat sich sein Sohn (Frühchen, 4 Wochen zu früh, muss zugefüttert werden) für die Avent-Sauger entschieden und zB die von NUM abgelehnt. Es liegt also auch teilweise an den Kindern, welche Marke/Sorte sie akzeptieren.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=148337 hier noch "Grundinfo Stillfreundliche Zufüttermethoden" aus der Linksammlung Stillwissen
Denn wenn sie Schnuller verweigert, dann kann es ev. auch sein, dass sie keinen Sauger nimmt (also nicht so einfach).
Aber Deine eigentliche Frage war ja eine Sauger-Empfehlung: Die Avent-Sauger mochte meine Maus (habe auch anfangs tw. abgepumpt) und auch bei meinem Trauzeugen hat sich sein Sohn (Frühchen, 4 Wochen zu früh, muss zugefüttert werden) für die Avent-Sauger entschieden und zB die von NUM abgelehnt. Es liegt also auch teilweise an den Kindern, welche Marke/Sorte sie akzeptieren.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=148337 hier noch "Grundinfo Stillfreundliche Zufüttermethoden" aus der Linksammlung Stillwissen
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren
~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren
~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
-
isar12
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns geht auch kein Schnuller, aber inzwischen wieder Avent oder Tommy Tippie. Teilweise mussten wir hier ein bisschen üben, bis es mit der Flasche wieder ging (ist meinem Mann einfach am liebsten) Löffel wär aber im Notfall immer gegangen
mit Märzsohn 2012 und Dezemberbaby 2015
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Welchen Sauger?
Ich würde da gar nichts für einüben. Also höchstens, dass du sie schon mal mit Papa allein lässt für 2, 3 Stunden. Aber das macht ihr sicher sowieso. Warum jetzt mit Pumpen und Sauger in ein gutes Stillmanagement eingreifen? Natürlich kannst du jetzt praktisch 2 bis 3 Mahlzeiten auf Vorrat pumpen. Und dann nehmt ihr einfach einen Becher. Das wird gut funktionieren - wahrscheinlich am besten, wenn du es den Papa allein probieren lässt. Für diese Ausnahmefälle und bei dem Alter was deine Tochter dann hat,würde ich mir wahrscheinlich das Pumpen sparen und einfach mal PRE geben. Es kann aber auch sein, dass dein Kind in der Zeit gar nichts trinkt. Viele sparen sich das auf, bis Mama wieder da ist. Und nachts hättest du ja auch nix dagegen, wenn sie diese Zeit ohne Stillen schaffen würde
. Aber jetzt mit einem Sauger anfangen? NÖ! Unser Kind konnte mit einem halben Jahr ohne üben aus einer normalen Flasche langsam trinken. Und aus einem Becher.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- hanina
- ist gern hier dabei
Danke schön für die Tipps!
Mit Becher und Löffel werden wir es auf jeden Fall mal probieren. Denke nur halt, dass es für meinen Mann einfacher und ruhiger wäre, wenn sie die Flasche in seltenen Fällen nehmen würde. PRE scheidet für mich aus, da ich nichts anderes geben möchte als Mumi. Versuche es wohl mal mit Avent und mit Medela Calma. Sollte beides nicht gehen, dann muss der Becher bzw der Löffel klappen. Soll ja auch wirklich nicht oft sein, aber wenn ich 6 Stunden weg bin, dann will ich sie versorgt wissen.
Mit Becher und Löffel werden wir es auf jeden Fall mal probieren. Denke nur halt, dass es für meinen Mann einfacher und ruhiger wäre, wenn sie die Flasche in seltenen Fällen nehmen würde. PRE scheidet für mich aus, da ich nichts anderes geben möchte als Mumi. Versuche es wohl mal mit Avent und mit Medela Calma. Sollte beides nicht gehen, dann muss der Becher bzw der Löffel klappen. Soll ja auch wirklich nicht oft sein, aber wenn ich 6 Stunden weg bin, dann will ich sie versorgt wissen.
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
- Katha
- Dipl.-SuT
Hallo,
Also der Calma ist so teuer und auch nicht besser als andere Sauger, wenn man u.a. Dem Thread im Stillwissen folgt:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=147278
Würde bei den wenigen Malen ja auch Becher vorschlagen.
Kl. Hase hat früher Avent genommen, jetzt nicht mehr.
Zuviel mit unterschiedlichen Saugern probieren, kann auch in dem Alter noch Probleme geben.
Und beim Calma raffen manche Kinder auch wohl nicht, dass da was rauskommt.
Das ist beim Becher und Löffel klar.
Und bin jetzt mal so hart und Sage - gerade weil es seltene Fälle sind - hat Dein Mann nicht sooo oft das Problem, dass Eure Maus vielleicht selber trinken will aus dem Becher und die Klamotten nass sind.
Wusste das mit dem Becher erst nicht und dann wollte ich auch meinen Freund mit Becher nicht "behelligen", als ich das dann wusste.
Mittlerweile bin ich froh, dass keine Saugverwirrung (haben mit 8 Wochen angefangen) unse wollen im Zuge des BLW eh aus dem Becher das Trinken üben. Würde mit Flasche rückwirkend nicht mehr anfangen.
Denn auch die Männer haben was von, wenn das Stillen weiter klappt.
Und mein Freund findet das mit dem Becher lustig!
Liebe Grüße
Also der Calma ist so teuer und auch nicht besser als andere Sauger, wenn man u.a. Dem Thread im Stillwissen folgt:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=147278
Würde bei den wenigen Malen ja auch Becher vorschlagen.
Kl. Hase hat früher Avent genommen, jetzt nicht mehr.
Zuviel mit unterschiedlichen Saugern probieren, kann auch in dem Alter noch Probleme geben.
Und beim Calma raffen manche Kinder auch wohl nicht, dass da was rauskommt.
Das ist beim Becher und Löffel klar.
Und bin jetzt mal so hart und Sage - gerade weil es seltene Fälle sind - hat Dein Mann nicht sooo oft das Problem, dass Eure Maus vielleicht selber trinken will aus dem Becher und die Klamotten nass sind.
Wusste das mit dem Becher erst nicht und dann wollte ich auch meinen Freund mit Becher nicht "behelligen", als ich das dann wusste.
Mittlerweile bin ich froh, dass keine Saugverwirrung (haben mit 8 Wochen angefangen) unse wollen im Zuge des BLW eh aus dem Becher das Trinken üben. Würde mit Flasche rückwirkend nicht mehr anfangen.
Denn auch die Männer haben was von, wenn das Stillen weiter klappt.
Und mein Freund findet das mit dem Becher lustig!
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo hanina,
ich würde Euch auch zu einer stillfreundlichen Zufütterfüttermethode raten, um eine Saugverwirrung zu vermeiden.
Becherfütterung zum Beispiel ist eine gute Möglichkeit, ein paar Stunden Trennung zu überbrücken, ohne Eure Stillbeziehung zu gefährden.
ich würde Euch auch zu einer stillfreundlichen Zufütterfüttermethode raten, um eine Saugverwirrung zu vermeiden.
Becherfütterung zum Beispiel ist eine gute Möglichkeit, ein paar Stunden Trennung zu überbrücken, ohne Eure Stillbeziehung zu gefährden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- blueberry
- Mod a.D.
Hier noch eine Stimme für Becherfütterung - ich würde da auch lieber nichts riskieren wollen in Richtung Saugverwirrung. Mein Mann hatte in den wenigen Fällen, in denen ich mal länger nicht da war, immer abgepumpte Muttermilch und Schnapsgläschen parat. Mein Sohn hat aber lieber auf mich gewartet und wollte keine Milch in der Zeit. Mein Mann hat ihn dann meist die ganze ZEit im Tragetuch gehabt. Er hat sich aber sicherer gefühlt, Becher und Miclh dazuhaben für den Fall der Fälle. Und ich war so auch ruhiger (und bei Euch geht es nochmal um zwei Stunden mehr als bei uns damals).
Ahcos, geübt haben wir das vorher nicht. Der Termin war nicht verschiebbar und Kind konnte in dem Fall nicht mit, als musste es ja gehen - und ging auch.
Bei allem anderen (Fortbildung etc.) hatte ich immer Kind UND Mann mit, er hat das Kind in einem Nebenraum betreut und mir bei Hunger zum Stillen gebracht. Aber ich nehme an, das wäre für eine Klausur keine optimale Option - oder kannst Du schreiben und stillen gleichzeitig? Dann vielleicht doch für einmal Stillen zwischendurch und die restliche Zeit trägt Papa im Tragetuch?
Ahcos, geübt haben wir das vorher nicht. Der Termin war nicht verschiebbar und Kind konnte in dem Fall nicht mit, als musste es ja gehen - und ging auch.
Bei allem anderen (Fortbildung etc.) hatte ich immer Kind UND Mann mit, er hat das Kind in einem Nebenraum betreut und mir bei Hunger zum Stillen gebracht. Aber ich nehme an, das wäre für eine Klausur keine optimale Option - oder kannst Du schreiben und stillen gleichzeitig? Dann vielleicht doch für einmal Stillen zwischendurch und die restliche Zeit trägt Papa im Tragetuch?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)