Wann einen Sprachfehler behandeln lassen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Wann einen Sprachfehler behandeln lassen?

Beitrag von Frau_Sandmann »

Hallo!

Vor ein paar Tagen waren wir bei der U8. Meine Tochter wird in kürze 4 Jahre alt sein.

Sie lispelt nicht jedoch scheint sie einen Schetismus lateralis zu haben. Dass heisst sie spricht das S und Sch zu weit hinten aus, so dass anstatt ein klares S ein ch-Laut entsteht. Sie sagt zB.Katche anstatt Katze. Also mehr das ch vom Wort "Ich".

Was nun? Der KiA sagt, dass es deutlich zu hören ist. Ich empfinde es ebenso - bin mir aber nicht sicher ab wann Kinder eine klare Aussprach haben sollte. Ich möchte nicht übertherapieren insbesondere, wenn eine Art Druck dadurch entsteht.

Anders herum möchte ich aber auch nicht, dass meine Tochter diesen Sprachfehler bei behält.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Schetismus lateralis?
Viele Grüße von
Frau Sandmann
posy
Mod a.D.

Re: Wann einen Sprachfehler behandeln lassen?

Beitrag von posy »

Ich glaube, die Empfehlung geht dahin, spätestens um den 5. Geburtstag zum Logopäden zu gehen, damit sicher vor Schuleintritt der Sprachfehler behandelt wird.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kicka

Beitrag von kicka »

ja - hier das gleiche problem...

habe vor kurzem eine großartige logopädin kennengelernt, die ich einfach mal gefragt habe... ihre meinung war - JETZT geht es relativ schnell, das wieder rauszukriegen - bei schuleintritt wird es ganz arg schwierig und langwierig....

der kinderarzt war der gleichen meinung und marlene bekommt jetcht logo :D

ihr macht das total spaß und sie freut sich rieisig über die aufgaben, die meist mit gummibärchen zu tun haben 8)

kann das nur empfehlen - marlene kann jetzt schon SCH sprechen nach 4 mal dort sein :D

gggggggggggggggggggglg kicka
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oh super, kicka, das freut mich aber sehr!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Meine Freundin, selbst Logopädin sagt auch immer, je früher je besser. Bei meiner Nichte wurde gaanz lang nichts gemacht, das war nichtmal ein Sprachfehler, man konnte sie schlicht nicht verstehen! Mit 5 Jahren verstand ich sie immer noch nicht... kein einziges Wort.

Erst im Vorschuljahr wurde dann ein Gruppen"training" im Kiga gemacht. Sie sprach dann besser, aber jetzt, im 2. Schuljahr taten sich dann -wie zu erwarten- eklatante Probleme mit dem Schreiben auf. :-( Die Eltern haben es wahrscheinlich einfach zu lange "schleifen" lassen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frau_Sandmann »

Danke euch!

@kicka Gummibärchen.... da wird meine auch Feuer und Flamme sein, wenns die gibt :mrgreen:

OK, dann hole ich mir ein Rezept vom KiA. Besser jetzt als dann zu spät.
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Meine Große (jetzt 4,5) geht seit 2 Monaten zur Logo, weil sie sehr, sehr undeutlich gesprochen hat. Sie geht wirklich gerne dort hin (allerdings gibt es bei uns keine Gummibärchen :mrgreen: ) und wir haben ganz schnell deutliche Verbesserungen feststellen können. Auch alle anderen gleichaltrigen Kinder, die ich kenne, die zur Logo gehen müssen, gehen gerne dorthin. Ich würde an eurer Stelle nicht zu lange warten, damit ihr auf jeden Fall mit dem Thema durch seid, wenn sie in die Schule kommt.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
kicka

Beitrag von kicka »

bei marlene ist es so, dass die äußeren ränder der zunge "aktiviert" werden müssen. wenn man z.b. schule sagt, dann heben wir automatisch die zungenränder und formen eine kleine schale - bei den kinern, die CHule sagen, ist die zunge ganz flach.

jetzt trainieren wir die seitenränder, in dem man minigummibären z.b. mit hilfe der zunge von einer backentasche in die andre transportiert oder auch eins einfach auf die zunge legt, die zähne zusammenbeisst und einen kleinen schornstein mit den lippen formt und SCHule sagt - das geht nämlich dann ganz von alleine und die mäuse haben ein direktes erfolgserlebnis :D

dann mussten wir eine kleine zahnbürste für die ersten zähnchen kaufen und damit streichen wir immer 5 mal an den seitenrändern entlang und eine schlangenlinie über die zunge, etc. und mit brausepulver an den seiten lang ist auch lustig - dann gehen die ränder nämlich auch hoch :D

ist alles sehr lustig und marlene liebt das :D

als "belohnung" darf sie immer etwas ausmalen... die logopädin malt immer ganz viel auf und dann kleine sterne oder herzen drumherum, die meme dann ausmalen darf... sie ist ja ein kleiner malfuchs - daher findet sie das prima :D

ggggggggggggggggglg kicka
willkommensandra
gut eingelebt

Beitrag von willkommensandra »

hör auf deine eigene Stimme... Du kannst das am besten entscheiden
Don't worry be happy
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mit Verlaub: Da reicht die innere Stimme nicht unbedingt. 8)
Es gibt Entwicklungsfenster, die es zu nutzen gilt. :wink:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“