Abends Randale beim Stillen und Schmerzen in der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Elliella
möchten wir nicht mehr missen

Abends Randale beim Stillen und Schmerzen in der Brust

Beitrag von Elliella »

Hallo,

Habe die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Meine kleine Maus, fast sechs Wochen alt, trinkt tagsüber und Nachts ganz vorbildlich und ruhig an der Brust.
Abends ab sechs/sieben Uhr mutiert sie allerdings zur wilden Furie beim stillen und veranstaltet eine gehörige
Randale an der Brust. Sie tritt und schlägt mit den Armen, stößt Wild mit dem Kopf um sich und regt sich dermaßen auf, dass sie knallrot wird. Dabei schnappt sie immer nach der Brust und macht hastig ein paar Züge, danach wird wieder protestiert. Habs schon mit pucken versucht, da regt sie sich noch mehr auf, auch wenn sie das sonst beruhigt.
Meine Hebamme meint, sie ist sauer, weil die Brust leer ist und sie nichts mehr bekommt, ab sie veranstaltet das Theater auch an der anderen Seite. Zudem kann ich sie schlucken hören und sie spuckt auch oft eine Mundvoll Milch aus.

Seit gestern reißt sie auch gerne den Kopf nach hinten, wohlgemerkt mit der Brustwarze noch fest im Mund, autsch.

Hat jemand einen Rat?
Meine Brust schmerzt dadurch ganz schön, seit gestern habe ich an der linken Innenseite fiese Schmerzen, wie bei einem Hämatom, aber innen. Beim Stillen tut es nicht weh, aber nachts beim drauf liegen und mit der Kleinen im TT, weil sie da quasi drauf liegt. Kühlen wäre vermutlich nicht so gut, oder?
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
Ina78
gut eingelebt

Re: Abends Randale beim Stillen und Schmerzen in der Brust

Beitrag von Ina78 »

Hallo....

Meine Kleine ist 5 Wochen und macht das theater abends auch....Ich schätze ja eher, sie will nur nuckeln und ist sauer WEIL sie noch Milch bekommt....
Rat hab ich da leider keinen- es steht ja auch ein Wachstumsschub an, also kann man nur hoffen, dass es danach besser ist.... :?

lg
Ina& Lena 10/09 & Julia 06/12
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Kurz, sooo müde: könnte es abendlicher Stillstreik beim Schub sein?
Was bei uns geholfen hat: Papa trägt, bringt ihn mir immer wieder (guck denen auf Couch oder Bett zu), so lange bis er nicht die Brust anbrüllt, sondern einfach trinkt.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
hanina
ist gern hier dabei

Beitrag von hanina »

Das hatten wir zu der Zeit auch und meine Hebi meinte die Brust wäre nie wirklich leer. Von daher glaube ich auch, dass es die Kleinen eher ärgert, DASS noch Milch kommt. Vielleicht bekommt der Herr Papa die Kleine besser beruhigt? Weil er nicht mit Nuckeln, Milch trinken etc assoziiert wird? Ansonsten kann ich nur sagen: das geht vorbei :-)
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
Elliella

Beitrag von Elliella »

Ich werd's heute Abend mal versuchen. GsD macht sie das nicht den ganzen Tag, meine arme Brust... :)
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
Elliella

Beitrag von Elliella »

Durch den Papa ablenken lassen hat ein bisschen funktioniert, jedenfalls bis vor zwei Tagen.

Seit gestern macht sie das ganze aber anschließend wieder, leicht verschärft, indem sie jetzt beim Trinken den Kopf nach links und rechts reißt. Meine Brustwarzen werden gefühlt immer länger. :?
Wahrscheinlich der nächste Schub, könnte ja mit um die siebte Woche durchaus sein.

Also abwarten, geht irgendwann sicher wieder vorbei.
Saphira89
ist gern hier dabei

Beitrag von Saphira89 »

Huhu,

möchte mich mal solidarisch melden, meine Kleine macht das seit 3 Tagen fast genauso....bin ein wenig verzweifelt...

Sie schreit, kratzt, tritt und schlägt um sich sobald ich sie abends anlegen will. Sie sucht und sucht vorher, aber sobald ich sie auch nur in die Waagerechte nehme zum anlegen brüllt sie als würde man sie gott-weiß-wie misshandeln....ist grauenhaft sich das anzuhören und auszuhalten.
Wenn ich sie wieder hochnehme und über die Schulter lege ist kurz Ruhe, dann weint sie wieder ein bisschen, sucht, und der ganze Spaß geht von vorne los...
Wenn sie aber einmal angedockt ist ist meist Ruhe....nicht immer, aber meistens. Manchmal meckert sie dann mit der Brust im Mund weiter, reißt sich los (wobei die Brustwarze mitgezogen wird), und brüllt wieder wie am Spieß...

Also, ich fühle mit Dir und hoffe, dass es bald vorbei ist und wir unsere Schätze wieder ohne Schmerzen und Terror abends stillen können!
Bild

getragen und familiengebettet....
kamala

Beitrag von kamala »

Meine Tochter macht das manchmal auch, dann hilft im Gehen stillen, vielleicht mal probieren?
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Saphira89
ist gern hier dabei

Beitrag von Saphira89 »

Dazu bin ich zu blöd :oops: ....
Sie dockt dann immer ab...
Bild

getragen und familiengebettet....
Elliella

Beitrag von Elliella »

Saphira89 hat geschrieben:Huhu,

möchte mich mal solidarisch melden, meine Kleine macht das seit 3 Tagen fast genauso....bin ein wenig verzweifelt...

Sie schreit, kratzt, tritt und schlägt um sich sobald ich sie abends anlegen will. Sie sucht und sucht vorher, aber sobald ich sie auch nur in die Waagerechte nehme zum anlegen brüllt sie als würde man sie gott-weiß-wie misshandeln....ist grauenhaft sich das anzuhören und auszuhalten.
Wenn ich sie wieder hochnehme und über die Schulter lege ist kurz Ruhe, dann weint sie wieder ein bisschen, sucht, und der ganze Spaß geht von vorne los...
Wenn sie aber einmal angedockt ist ist meist Ruhe....nicht immer, aber meistens. Manchmal meckert sie dann mit der Brust im Mund weiter, reißt sich los (wobei die Brustwarze mitgezogen wird), und brüllt wieder wie am Spieß...

Also, ich fühle mit Dir und hoffe, dass es bald vorbei ist und wir unsere Schätze wieder ohne Schmerzen und Terror abends stillen können!
Danke, dann hoffen wir mal gemeinsam, vielleicht hilfst :) .
Kann ja dann wirklich an den Schüben liegen, unsere Kleinen sind ja nur ein paar Tage auseinander.

Im Gehen hab ich noch nie gestillt, fällt einem da nicht irgendwann der Arm ab? :wink:
Hm, ich wollte ja eh mal stillen in meinem neuen Ringsling ausprobieren, Versuchs wär's wert.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“