Mama hat Halsschmerzen :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
schatzperle
hat viel zu erzählen

Mama hat Halsschmerzen :-(

Beitrag von schatzperle »

Wir sind im Urlaub und die ärztliche Versorgung ist eher - suboptimal.
Nachdem erst unsere Kleine krank war (Gott sei Dank wieder gesund und munter), hat es jetzt mich erwischt. Ich hatte 2 Tage Fieber und schlimme Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen. Bis auf die Halsschmerzen ist dies jetzt alles weg, die sind allerdings hartnäckig und extrem schmerzhaft.
Ich schmecke richtig, wie meine Kehle wund ist und schlucken ist eine Qual :-(

So, jetzt waren wir in der Apotheke -ich wollte eigentlich nur so Honigbonbons oder so was, die Apothekerin hat uns Septolete Plus mitgegeben (slovenisches Medikament, entspricht nach meinen Internet-Recherchen in etwa DoloDobendan Lutschpastillen). Bei embryotox hab ich schon nachgeschaut, da sind die Wirkstoffe (Benzocain + Cetylpyridiniumchlorid) nicht aufgeführt.
Bei Onmeda gibt es widersprüchliche Aussagen - wenn Benzocain zuerst aufgeführt wird ist laut denen in der Stillzeit unbedenklich. Andersherum sollte der Arzt konsultiert werden. Jetzt bin ich unsicher. Ich will die Schmerzen loswerden - aber die Kleine sollte da keinesfalls drunter leiden!

Ich weiß, es ist nicht gut, hier unpersönlich Ratschläge bzgl. Medikamenten einzuholen - aber ich vertraue euch allen und natürlich vor allem den Expertinnen hier im Forum mehr als dem Fachpersonal hier :-(
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
hanina
ist gern hier dabei

Re: Mama hat Halsschmerzen :-(

Beitrag von hanina »

Kann Dir bezüglich des Medikaments leider nicht helfen. Ist es Dir denn vorerst möglich mit Salzwasser zu gurgeln? Oder vorübergehend Milch mit Honig zu trinken?
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
schatzperle
hat viel zu erzählen

Milch mit Honig hatte ich eben - das hat's nicht verbessert. Eher schlimmer gemacht :-(

Salzwasser, das kann ich probieren! Danke für den Tipp!!

Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren

Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Oh weh, gute Besserung! :(

Mir hilft Fencheltee auch gut. Ansonsten habe ich noch im Kopf, dass Ibuprofen entzündungshemmend wirkt.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo schatzperle,

Benzocain ist ein klassisches Lokalanästhetikum (wird oft im zahnärztlichen Bereich eingesetzt) und wirkt LOKAL. Entsprechend ist es stillverträglich.

Cetylpyridiniumchlorid ist ein Desinfektionsmittel und wirkt entsprechend ebenfalls nur lokal.

LG und gute Besserung!
Julia
schatzperle
hat viel zu erzählen

Danke, auf deine Antwort hatte ich gehofft, jusl!
Aber auch euch anderen, vielen Dank!!!

Dieser Urlaub hält so viele unangenehme Überraschungen für uns bereit - es nimmt kein Ende :-(
Grade ist die Kleine aus dem Bett gefallen :cry: In einem Moment denk ich noch, ob ich mal schnell nach ihr schauen soll, weil sie schon so lange schläft, da ist es schon passiert.

Sie ließ sich schnell beruhigen und hat keine offensichtlichen Verletzungen, aber wir haben zitternde Knie. Sie lacht schon jeder und bearbeitet ihre Sophie. Wir beobachten sie jetzt noch ein Weilchen und fahren dann ggf. noch zu einem Arzt.

Das lässt mich die Halsschmerzen fast vergessen...
Liebe Grüße
Maren

Antworten

Zurück zu „Stillforum“