ich hab schon eine Weile hier gelesen, um mich wieder auf Stand zu bringen, da mein letztes Stillkind jetzt schon ein Vorschulkind ist. Mein Jüngster macht mir nun erhebliche Probleme und ich brauche jede Hilfe, die ich kriegen kann...
Eigentlich hätte er erst am 10.8. Termin gehabt, aber die Versorgungslage im Bauch wurde so schlecht für ihn, dass er letzte Woche eingeleitet wurde und am 25.7. schon auf die Welt kam. Deswegen ist er auch ein ziemliches Leichtgewicht mit 2630g Geburtsgewicht auf 50cm Länge. Er hat im Krankenhaus noch mal kräftig abgenommen und hat seine 10% voll ausgeschöpft (gerade noch 20g drüber). Am 30.7. wurden wir entlassen, da wog er 2420g.
Nun mein Hauptproblem: Er schafft es nicht, an der Brust zu trinken. Er geht gerne ran, macht auch Saugbewegungen, aber viel zu schwach und selten. Drei-, viermal saugt er, und dann ist Pause, dann wieder ein bisschen halbherziges Saugen, Pause. Das kann er ziemlich ausdauernd, mit Nickerchen zwischendurch, und schafft es auf die Art, eine halbe Stunde lang trinkend zu wirken und dabei rein gar nichts in den Magen zu kriegen. Bei Stillproben hat er meistens tatsächlich 0g getrunken, sein bester Wert liegt bei knapp 15g, aber dafür muss er schon richtig fit sein. Auch an der Flasche trinkt er nicht besser, braucht ewig, um so halbwegs genug Milch eingeflößt zu kriegen. Ihn zu animieren (mit anstupsen etc.) scheint eher zu bewirken, dass er noch weniger Eigeninitiative zeigt
Habt Ihr Ideen/Vorschläge für uns? Mit der Pumpe komme ich wider Erwarten gut klar und meine Milchmenge ist auch mehr als ausreichend, aber ich möchte schon, dass er die Milch aus der Originalpackung trinkt, sozusagen!!!