Welche stützenden BHs ohne Milchstau Risiko?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
Laisa
alter SuT-Hase
Beiträge: 2290
Registriert: 09.01.2006, 14:02
Wohnort: Im hohen Schwarzwald

Welche stützenden BHs ohne Milchstau Risiko?

Beitrag von Laisa »

Ich hab seit Jahren das Problem, stützende BHs zu finden. In StillBHs hängt meine Brust so, dass ich eigentlich keinen Slip dazu tragen müsste *hust.
Das nervt so und macht Rückenschmerzen.
In allen anderen BHs , vor allem welchen mit Bugeln, bekomme ich IMMER ohne Ausnahme einen Milchstau.
Zu wichtigen Terminen trage ich immer Bügel BHs weil ich mich sonst so unwohl fühle. Danach habe ich immer 7-10 Tage mit einem Stau zu kämpfen.
Jetzt kommt dazu, dass ich einen Job habe. Soweit ja super, aber ich trage dort stundenlang ein Dirndl !!

Ich brauch also dringend eine BH Lösung ....:-(

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Welche stützenden BHs ohne Milchstau Risiko?

Beitrag von jusl »

Gut sitzende, PASSENDE Bügel-BHs KÖNNEN KEINEN Milchstau verursachen, denn die Bügel kommen mit der Brust nicht mal in Berührung, vorausgesetzt der BH passt. Die Bügel müssen auf den Rippen aufliegen, ohne Kontakt zum Brustgewebe.

Hast Du Dich schon mal bei busenfreundinnen.net beraten lassen? Damit hab ich (sowohl in Beratungen als auch privat) SEHR SEHR gute Erfahrungen gemacht. Da geht's nicht nur drum, die passende Größe zu finden (und das kann schon überraschend genug sein!...), sondern dort bekommst Du auch konkrete Empfehlungen bzgl. eines passenden Modells (Brustabstand usw. wird da auch berücksichtigt). Ich kann's wirklich nur empfehlen.

LG
Julia
Benutzeravatar
Laisa
alter SuT-Hase
Beiträge: 2290
Registriert: 09.01.2006, 14:02
Wohnort: Im hohen Schwarzwald

Re: AW: Welche stützenden BHs ohne Milchstau Risiko?

Beitrag von Laisa »

Puh, kein Kontakt zum Brustgewebe...? Das kann ich mir gar nicht vorstellen irgendwie.
Ich bin ja nicht schlank, und bei mir wird immer das seitliche Brustgewebe vom Bügel leicht gequetscht.
Ich hab ganz früher schon mal ins Busenfreundinnen Forum geschaut, sollt ich wohl mal wieder tun!

Danke :-)
Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2480
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Welche stützenden BHs ohne Milchstau Risiko?

Beitrag von Apis »

Ich kann die busenfreundinnen auch empfehlen.
Jetzt in der Stillzeit trage ich erstmals passende BHs, mit Bügel :D ! Ein tolles Gefühl, wenn die Bügel auf dem Brustkorb liegen, dadurch prima stützen und keinen Milchstau bewirken.
Bevor ich auf die busenfreundinnen aufmerksam wurde habe ich vier andere bügelose BHs ausprobiert, die sind alle gruselig :? . Wenn Du Fragen hast, kannst mir gerne eine PN senden.
Viel Erfolg beim Finden eines passenden BHs für dich!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1852
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Welche stützenden BHs ohne Milchstau Risiko?

Beitrag von Vögelchen »

Dem Busenfreundinnen Tip kann ich mich nur anschliessen.
Nie zuvor (also auch schon vor den Kindern!!) hatte ich eine gut gestütze Brust mit schöner Form.
Beim Stillen keine Probleme, trotz sehr fest sitzendem BH und Bügeln!

Meine Wahl waren und sind Elomi BH, ich kaufe in UK und US über Ebay. Mein bestes Schnäppchen waren 15€ inkl. Versand.
Also hier eine Auswahl nach der Ausmessung und Grössenbestellung bestellen, Lieblings BH finden, dann eventuell im grösseren Massatb billiger zuschlagen.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Benutzeravatar
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2011, 13:43
Wohnort: Göttingen

Re: Welche stützenden BHs ohne Milchstau Risiko?

Beitrag von 4tiere »

Ich habe auch als ich noch schlank war (heul - 158cm - 51 kg - BH 75F --- heute 75 kg - BH 90H) eine grosse Brust gehabt. Wenn ich aber damals erzählt habe, dass ich eben 75F trage, wurde ich immer ungläubig angeguckt. Da ist mir aufgegangen, dass viele (und ich meine wirklich viele) Frauen zu kleine BHs tragen. Das wurde mir dann in diversen Fachgeschäften bestätigt. Und wenn frau mal in der Stadt genau hinguckt, kann sie das auch sehen.
So wie du es beschreibst, ist der BH höchstwahrscheinlich zu klein. Da darf nichts drücken oder rausquellen geschweige denn gequetscht werden, auch nicht mit Bügeln, wie Jusl ja schon schrieb.
Busenfreundinnen ist ein guter Tip!
Zudem gehe ich nur noch ins Fachgeschäft, dort wo die Verkäuferin mit in die Kabine kommt. Nur so kann sie genau sehen, ob er passt.
Meine Lieblingsmarke war vor dem Stillen PrimaDonna- saugeile Unterwäsche - leider schweine teuer - hält aber ewig!
Und dann natürlich seit ich stille Anita. Ich schwöre drauf und trage auch Bügel BHs von Anita, ich will ja schliesslich auch trotz meibner Pfunde hübsch aussehen! Und da drückt nichts, trotz Hängebrust.
Und was ich auch schön fand (geht leider bei mir nicht stillend) ist Schlankstütz. Die Hemden stützen wirklich.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Weekend
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 01.02.2012, 20:58
Wohnort: Österreich

Re: Welche stützenden BHs ohne Milchstau Risiko?

Beitrag von Weekend »

Noch eine Stimme für busenfreundinnen.net - dort wurde mir super geholfen!
Ich trage seit hmm 16 Monaten Stillzeit nur noch Bügel-BHs (davor habe ich mich mit schrecklichen - da schlecht sitzenden - Still-BHs rumgequält.) von Elomi. Keinen Milchstau dadurch bekommen.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4488
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Welche stützenden BHs ohne Milchstau Risiko?

Beitrag von Katha »

:piepmatz: Danke für den Thread!!!!

mag es ja eh ohne BH, aber draußen brauch ich doch welchen wg. tw. auslaufen.
und die 3, die ich jetzt gefunden habe, sind okay, aber zu lang sind sie auch nichts.
und mehr wollte ich dann nicht kaufen, weil habe schon xxxxx zurückgeschickt. und im Laden war auch nichts gutes.

dann muss ich nur bald mal die Zeit finden, mich bei busenfreundinnen anzumelden und zu messen.

hach, kriegt man hier gute Tips!!! Ein Hoch auf SuT!!!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Zaubermäuse
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 20.07.2012, 22:18
Wohnort: Hamburger Umland

Re: Welche stützenden BHs ohne Milchstau Risiko?

Beitrag von Zaubermäuse »

Ich schwöre auch auf die Still-BHs von Anita. Wurde zur Hochzeit im Dessousgeschäft mal richtig vermessen und beraten. Seitdem passen meine BHs auch. Habe früher C-Körbchen gehabt, der BH zur Hochzeit war dann E!
canelle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 05.07.2012, 21:08

Re: Welche stützenden BHs ohne Milchstau Risiko?

Beitrag von canelle »

Wahnsinn! War eben auf busenfreundinnen.net und bin erschlagen von all den Informationen die es da gibt. Ich muss gestehen, dass ich sowohl am Ende der Schwangerschaft als auch jetzt in der Stillzeit am liebsten ohne BH rumlaufe. Ich hatte mir zwar in der Schwangerschaft 2 Stillbehas 2 Körbchen Größer besorg, aber ich habe jetzt immer das Gefühl, dass sie mich einengen und hatte auch Angst, dass sich dadurch nen Milchstau bildet. Und als ich am Anfang noch ausgelaufen bin und STilleinlagen getragen habe, hatte ich imer so ein Treibhausgefühl an der Brust. Trotz Wolle/Seide einlagen...
Aber da man in der Öffentlich keit ja nicht immer mit blanker Brust unter dem T-shirt und dessen Folgen (BW zeichnen sich deutlich ab, auslaufende Milch,...) rumlaufen will, muss ich mir endlich mal nen neuen gut sitzenden BH suchen. Werde auf o.g. Seite sicher viele Tipps bekommen. Danke!

Noch eine Frage bevor ich losshoppe: Hat sich bei Euch die Brust im laufe der Stillzeit verändert? Ich nehm mal an, dass sie spätestens beim abstillen wieder schrupft/ausleiert, oder? Lohnt es sich daher überhaupt jetzt nen schönen BH zu kaufen (habe vor ab etwa 6 Monaten zuzufüttern und mit 1 Jahr abzustillen).

Eigentlich gefällt mir meine Brust wie sie ist grad sehr. Vorher hatte ich so 75A/B was es jetzt ist keine Ahnung? 80C? Ich glaub ich uss auf jedenfall mal ein Foto machen und wenn der Kinderwunsch endgültig abgeschlossen ist und die Brust etwas "fertig" aussieht damit zum Doc und dann sagen:"so hätt ich sie gern für immer!" :D

@Laisa: Bin kein BH Experte und wollte Dir zunächst aber nen Sport BH oder Bustier nahelegen aber das geht ja beides wohl nicht mit Dirndl...also hab ich leider keinen Rat für Dich, sorry. Aber Dirdl find ich sehr schön!
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“