Bei gelegentlichem Spucken weniger stillen oder mehr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Bei gelegentlichem Spucken weniger stillen oder mehr?

Beitrag von Nschotschi »

Hallo,
Mein kleiner spuckt eigentlich fast nie, hat nur ab und zu mal Spucktage, so wie es mir vorkommt. Nun frage ich mich: stillt er an den Tagen evtl zu viel und ich sollte ihn lieber nur kürzer anlegen oder braucht er dann erst recht mehr, weil esr so viel spuckt. Oder kann man das gar nicht so einfach sagen?

Kann es auch mit meiner Ernährung zusammenhängen? Ich habe noch keinen Zusammenhang erkennen können, nur dass er mir immer mein blauer neues Shirt bespuckt, das gefällt ihm wohl nicht ;)

Zum Hintergrund: wir stillen voll und nach bedarf, meistens reicht ihm eine Seite. Normalerweise ist er eher"Wiederkäuer" und schluckt wieder runter, wenn ihm die Milch mal hochkommt!

Ich bin gespannt auf eure Tipps!
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bei gelegentlichem Spucken weniger stillen oder mehr?

Beitrag von 4tiere »

Wir hatten hier auch so eine Spuckmarie und es war völlig egal, wann und wie sie getrunken hat, sie spuckte und das nicht zu knapp. Unser ganzes Haus war mit K*tzflecken übersäht. Ich habe sie nach Bedarf gestillt und immer solange wie sie wollte. So hat sie auch immer genug bekommen. Mittlerweile ist sie 10 Monate alt, sie spuckt nicht mehr und ihr geht es super, das Spucken wurde so mit einem halben Jahr weniger. Unser Kinderarzt meinte, es habe wohl nichts damit zu tun, was und wieviel getrunken wurde, sondern mit einer Art Unreife. Der Schliessmuskel sei noch nicht ganz ausgeprägt. Der Vorteil sei aber auch, dass die geschluckte Luft besser wieder hochkläme. also das Aufstossen würde einfacher sein und solche Kinder hätten daher weniger Probleme mit Blähungen. Ob dem wirklich so ist, weiss ich nicht, aber bei uns hat es gestimmt. Festsitzende Blähungen hatten wir nie.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“