nächtliches Abstillen nach Gordon - sanftes Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

alessi_a
gehört zum Inventar

nächtliches Abstillen nach Gordon - sanftes Abstillen

Beitrag von alessi_a »

Ich geb meine Frage mal hier ein, nachdem im Schlafforum das Feedback eher gering war.

Ich bin am überlegen, ob ich mich langsam mit dem Gedanken des nächtlichen Abstillens anfreunden soll. Hab mir mal die Gordon-Methode durchgelesen und wollte fragen, wer hier nach Plan vorgegangen ist oder eine Abkürzung genommen hat oder wo es trotz Masterplan nix gebracht hat?

Mein Sohn schläft im Moment ungefähr so: die ersten 4-5 h sehr ruhig, danach kommt er im 2h Takt und gegen Ende noch kürzer. Insgesamt kommen wir auf 10h Nachtschlaf brutto. Also, er. Ich weniger....leider. Also so 3-4 x stillen
Da er oft nur nuckelt und keinen Schnulli nimmt, sehe ich mich als sein Schnuller. Ich will aber so langsam wieder mehr als 3 h am Stück (maximal, wenn ich früh ins Bett gehe) schlafen.
Im Grossen und Ganzen geht es schon, ich leide nicht sehr, aber ich wünsche mir aus verschiedenen Gründen, u.a. Rückkehr zum Job, etwas Verbesserung.

Eine ähnliche Frage ist die: gibt es sowas wie sanftes Abstillen, seitens der Mutter? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Sohn das einfach so akzeptieren würde, da er sonst nix annimmt und ich mich ja auch nicht vor ihm verstecken kann. Er mag nach wie vor gerne stillen, aber was, wenn ICH es nicht mehr will?

Danke für euren Input
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Katha
Dipl.-SuT

Re: nächtliches Abstillen nach Gordon - sanftes Abstillen

Beitrag von Katha »

Hallo,
Wollte Dir gerade http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=156345 verlinken - und sehe, da hast Du mitgelesen ;) da steht auch das mit "ab 1em Jahr erst" von Iris.
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich finde die Methode alles andere als sanft! Und dass das Bruellen nicht verzweifelt sein soll, kann ich nicht glauben.
Wir haben es nach Plan mit 16 Monaten versucht. Es war eine Kathastrophe. Ob es tatsächlich eine sanfte wirkungsvolle Methode gibt? Keine Ahnung. Bei uns wurde es einfach kurz vor dem 2.Geburtstag von selbst besser.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

klimaforscherin hat geschrieben:Ich finde die Methode alles andere als sanft! Und dass das Bruellen nicht verzweifelt sein soll, kann ich nicht glauben.
Wir haben es nach Plan mit 16 Monaten versucht. Es war eine Kathastrophe. Ob es tatsächlich eine sanfte wirkungsvolle Methode gibt? Keine Ahnung. Bei uns wurde es einfach kurz vor dem 2.Geburtstag von selbst besser.
Ich hab den Titel vielleicht ungünstig gewählt... Abstillen nach Gordon für die Nacht war eine Frage und losgelöst davon wollte ich wissen, ob man überhaupt sanft abstillen kann (komplett dann, tags und nachts)

Ich stille gerne, aber es hat sich schon reduziert und leider kann oder möchte ich nicht warten, bis er 2 Jahre wird. Ich muss bald 3 Tage in der Woche arbeiten, möchte aber gerne noch morgens uns abends stillen, auch zum Einschlafen.
Allerdings will ich bald das Stillen nachts einstellen, zumindest male ich mir in der Theorie dann aus, dass er weniger oft wach wird. Bei vielen (nicht bei allen) gab es oft dann Verbesserung beim Schlaf, wenn nachts nicht mehr gestillt wurde.

Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Hallo Alessi

Also das ist jetzt sicher nicht das was du hören willst, aber ich finde dein Kind schläft doch ziemlich gut. Von solchen Quoten waren wir mit 9 Monaten aber sehr weit entfernt. Und ich könnte mir vorstellen, das Abstillen in so einem Fall den Schlaf gar nicht so sehr verbessert. ich kenne sehr viele nicht gestillte Kinder die in der Nacht noch wach werden ( obwohl schon älter) und zum teil eine halbe stunde rumgetragen werden müssen.
das wach werden an sich ist doch ziemlich normal. sogar bei guten schläfern. Durst oder Decke verrutscht oder so gibt es auch mit 3 Jahren noch.

Realistisch mag sein, daß dein Kind 1 mal weniger aufwacht. Dafür wäre mir ein AbstillProgramm persönlich viel zu stressig.

Ich arbeite auch, seit 1 Jahr schon und ich versteh schon was du meinst. Nach meiner Meinung, bringen solche Manipulationen aber auch Streß, nicht nur Entlastung. Mein Tochterkind beginnt jetzt seit einigen Wochen mit den Durchschlafen. Aber in Nächten mit zahnen und so ist es dann wieder schlimm ( letzte nacht z.B.) ich finde das sind die Sachen die echt ins Konto hauen, aber gegen die eben auch kein Kraut gewachsen ist.

Statistisch gesehen seit ihr bald aus der schlechten Schlafphase draußen. Bei uns hat es haargenau gestimmt . Mit 10 Monaten wurde es schlagartig besser und dann noch mal so mit 14 Monaten. Ich würde an deiner Stelle wirklich noch mal etwas warten. Da kommt wahrscheinlich jetzt ganz viel von selbst. und wenn das wirklich nicht von lebst kommt, dann würde ich es überlegen nach Gordon anzufangen.

Ich mache übrigens etwas wovon gordon eigentlich abrät. Wenn Tochter krank ist, dann kann sie manchmal nicht beim Stillen einschlafen, bzw wird dann beim abdicken immer wach. und wenn das zu lange geht und ich echt nicht mehr mag ( so nach ner stunde) dann realisiere ich das es eben heute nicht geht und stille nicht weiter, sondern versuche sie so zm schlafen zu bringen. die härte eigentlich, denn müde UND krank und dann auch noch gegen die Gewohnheit. Das geht aber tatsächlich. aber sie weint schon ganz doll. richtige Krokodilstränen. nur leidet sie ja auch wenn sie nicht schlafen kann und ich ja auch. und wenn sie dann s nach 10 bis 30 Minuten geschafft hat einzuschlafen, dann schläft sie auch ne weile und es geht uns dann beiden besser. und weil ich das genau WEISS, geht es ( aber ich mußte es auch erst herausfinden, und da waren natürlich auch zweifel und Rückfälle)
das ist nicht wirklich sanft, aber als brutal empfind eich es auch nicht, da der weg stillen einfach nicht wirklich da ist. es ist ja nicht so, daß ich ihr das verweigern will oder nicht gönne, sondern daß es nicht geht. und wir suchen dann eben einen weg. und finden ihn dann auch immer.
am Anfang ihres Lebens war das auch so. da ging einschlafstillen auch nicht, weil sie sich dann immer wach spuckte.
einschlafen war dann oft mit weinen verbunden.
aber ehrlich gesagt war ich die glücklichste mama als dann einschlafstillen ging. denn es ist wirklich viel energiesparender.
ich tausch das freiwillig nicht zurück. wobei ich evtl auch auf gordo zurückgreifen werde....aber nur wenn es uns schlecht geht.

ich glaube gordon hat recht, daß es nur einen sinn ergibt, wenn der tausch einen wirklich total nach vorne bringt. und das nicht nur so ein sahnehäubchen ist. ich mein : wer will nicht durchschlafen? aber es gibt ja auch noch andere Größen.

Viele Grüße
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

danke Jadzia!

Dann bin ich mal gespannt, wie es bei uns wird, ob wir die Statistik positiv oder negativ beeinflussen können... :) Ich vertröste meinen Mann schon lange mit Statistiken, irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Babies mit 3 Monaten durchschlafen ....dann irgendwann schlafen die mit 6 Monaten, die bis dahin Party gemacht haben, auch durch... Wer das geschrieben hat, ich weiss es nicht....
Ich leide nicht, das möchte ich mal vorwegschieben, aber ich will auch mal wieder "richtig" schlafen und nicht immer so happenweise. Und ich will auch, dass mein Mann wieder bei mir ist. Aber nachts, wenn mein Sohn wach wird, will ich das alles für ca. 3 sekunden, dann stille ich ihn sofort. Ich hab es noch gar nicht probiert, ihn anders zum Schlafen zu bringen. Ich frag mich halt nur, wie es gehen soll, falls ich mal nicht mehr stille und wollte Meinungen zu Gordon hören. Noch haben wir Zeit und ich hoffe, dass die Zeit unser Freund ist, denn wenn ich arbeite, wird Sander 11 Monate sein und ich muss auch "nur" 3 x pro Woche morgens dann raus. Ich hoffe, wir gehen da zusammen den Zeiten mit besserem Schlaf entgegen.

Dennoch würden mich Erfahrungsberichte zu Gordon interessieren oder ob jemand ein sanftes Abstillen seitens der Mutter (komplett, nicht nur in der Nacht) erlebt hat

Cady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cady »

Hallo Alessi,

wir haben nachts nach Gordon abgestillt, als der Kleine ca. 18 Monate alt war. Ich habe das "Programm" etwas abgeändert und es hat auch gut geklappt. Ein paar Wochen später hatten wir allerdings eine schwierige Phase und das Stillen hat sich langsam wieder eingeschlichen.

Eine Mutter hatte (ich glaube im Schlafforum) auch mal einen Erfahrungsbericht zu Gordon gepostet. Ich schau mal, ob ich ihn noch finde.

Übrigens: Gordon weißt ausdrücklich darauf hin, dass sein "Programm" nicht auf Kinder unter 1 Jahr angewendet werden soll!!

Ansonsten: Es ist alles nur eine Phase :wink:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hallo Alessi,
ich habe auch früh wieder angefangen zu arbeiten und habe gerade das Stillen als Segen empfunden. Baby/Kleinkinder haben nun mal hin und wieder miese Nächte. Zähne, Krankheiten und anderweitige Unpässlichkeiten sorgen bei anderen oft genug für wache Nächte und auch ungestillte Kinder schlafen nicht unbedingt durch. Ich dagegen kann mein Kind sofort wieder in den Schlafen stillen. Ich empfinde Nächte mit Dauergenuckel auch als anstrengend, wenn sie in Folge auftreten. Aber ich denke mir, wenn wir nicht stillen würden, würde unser Kind trotzdem aufwachen und dann vielleicht viel schwerer zur Ruhe kommen.

Warum schläft Dein Mann getrennt von Euch?
positron
hat viel zu erzählen

Beitrag von positron »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p2423189

Hier gibt es einen Erfahrungsbericht.
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Danke Sibi und Positron fürs Posten des Erfahrungsberichts.

Meinem Mann geht es bei uns zu wild her... durch das Stillen wird er wach, unser Sohni hatte und hat immer noch ab und zu Wachphasen und so würde niemand richtig schlafen können. Mein Mann hat sich ausgelagert ins KiZi und kann den Schlaf am Stück dort bekommen, hat aber dann eine ganze Weile morgens um 5.30 übernommen, weil der kleine Mann dann schon munter war. Ich kann dann immer bis 7.30 schlafen. Da sich bei uns im letzten halben Jahr eigentlich nichts zum positiven geändert hat, sondern er immer ca. 3-4 mal wach wird (ich stille dann halt) finde ich, ist es jetzt an der Zeit, dass sich was ändert, denn wirklich trinken tut er nicht.

Andererseits, nach so einer Fiebernacht wie gestern wegen Zahnen weiss ich nicht, wie ich mein Kind ohne Stillen beruhigen könnte. Da bin ich froh, dass das so gut klappt. Es gab zwar wirklich Dauergenuckel, dafür war es ruhig und wir konnten alle liegen bleiben.

So lange ich mir aber nicht sicher bin, warte ich mit dem nächtlichen Abstillen. Vielleicht sogar bis zur Jahresgrenze, ohne dass ich den Schlaf eingreifen werde. Und wer weiss, vielleicht will er ja auch nicht mehr. Hat es ja auch schon gegeben, so hat mir eine Freundin berichtet.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“