Wachstumsschübe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Brösel
schreibt ganz schön oft

Wachstumsschübe

Beitrag von Brösel »

Heute haben wir dem Namen des Forums alle Ehre gemacht! Nur gestillt und getragen! Dazwischen Bauchweh-Attacken, Weinen und ein kleines bißchen schlafen, aber seit 4 Stunden ist er jetzt wach und hundemüde, keine Chance auf einschlafen.
Mein Schatz ist jetzt 17 Wochen alt und in der 18. Lebenswoche gibt es ja wieder einen Wachstumsschub, der anscheinend schon einige Zeit vorher beginnen kann. Habt Ihr die Wachstumsschübe deutlich gemerkt?
Liebe Grüße von Birgit und ihrem Sonnenschein Paul (31.03.2012)

Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
jumia
hat viel zu erzählen

Re: Wachstumsschübe

Beitrag von jumia »

Bei der Maus merkt man es immer ziemlich deutlich, und am meisten wenn es dann vorbei ist. Dann ist sie wieder so fröhlich und glücklich, dass einem dann erst auffällt, wie elends knatschig sie doch davor war :)

Hast du das Buch "Oje ich wachse"?
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
Brösel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Brösel »

Ja, das Buch habe ich gelesen. Weiß aber nicht so recht, was ich davon halten soll, zumindest von den Zitaten der Eltern...

jumia
hat viel zu erzählen

Beitrag von jumia »

Ja, das find ich auch. Meiner Meinung nach hätte das ganze Buch nur halb so dick sein müssen. Wiederholt sich ja auch viel immer wieder.
Aber so die Grundaussagen find ich gar nicht schlecht, den Rest kann man ausblenden :)
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
Brösel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Brösel »

Da bin ich deiner Meinung. Insgesamt ist es ganz interessant, da hast du recht.

Lizzy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lizzy »

Hier war es auch oft sehr deutlich.. es gab die "Fresstage" gefolgt von "Schlaftagen" und danach konnte man deutlich die Veränderung sehen, ob auf der Waage oder anhand von neuem Können.
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Mein kleiner letzte Wochen den Wachstumsschub den du oben beschrieben hast (müsste der 19 Wochen Schub sein, wenn ich mich nicht täusche).
Er hatte ihn schon mit 14 Wochen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob wir das schlimmste vom Schub schon rum haben oder ob da nochmal was kommt.

Unser Sohn wollte fast 1 Woche lang nicht schlafen und wenn er mal geschlafen hat dann ziemlich unruhig. Dazu kam eine Fremdelphase und das er sehr viel Nähe brauchte (Wie bei dir im Moment).
Glaub so viel, hat er in seinem bisherigen Leben, noch nie geheult wie in der einen Woche.

Im Moment gut 1 Woche später ist fast alles wieder ok. Er schläft nur noch sehr unruhig.

Hoffe das die Schub bei dir auch so schnell vorbei geht.

Das Buch habe ich nicht, aber ich hab 1-2 Internetseiten auf den die Schübe sehr gut erklärt sind.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Bei meinem Sohn war das damals deutlich spürbar, so richtig klassisch und in der jeweiligen Woche etc.
Bei meiner Tochter gibt es zwar so 'Knatschtphasen', auf die dann Entwicklungssprünge folgen, aber die halten sich nicht an diese Wocheneinteilung, sondern sind eben ab und zu mal da :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
lottchensmama
gehört zum Inventar

Beitrag von lottchensmama »

Wir haben diesen Schub auch gerade hinter uns.
Wir haben auch tagelang (und nächtelang) gestillt und getragen und gesungen.
Die Maus war etwas über eine Woche sehr müde und zickig. Seit der Schub vorbei ist kann sie sich gezielt drehen und schläft auch mal wieder ausserhalb des Tuchs und ich fühle mich auch jetzt nicht mehr ganz so ausgelaugt.
Liebe Grüße von lottchensmama mit großer Maus 03/12, kleinem Knödelchen 02/14 und *5 Sternchen*
HertwigHedel
ist gern hier dabei

Beitrag von HertwigHedel »

Bei unserer 1. Tochter haben wir die Schübe nicht gemerkt, es gab nur einen einzigen und der dauerte 9 Monate :lol:
Sie hat schlecht geschlafen, war am Schreien, unruhig und wollte viel getragen werden.
Bei unserer 2. merkt man die Schübe deutlich, zum Glück nur ein paar Tage jeweils. Etwas schlechteres Schlafen, tagsüber knörig und danach kann sie wieder etwas Neues.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“