Frühchen stillen / Milchmenge erhöhen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Brösel
schreibt ganz schön oft

Frühchen stillen / Milchmenge erhöhen

Beitrag von Brösel »

Hallo Zusammen,

heute habe ich mal ein paar Fragen für meine Schwester: Sie hat vor drei Wochen ein Frühchen in der 34. Woche entbunden. Dem Kleinen geht es gut, er ist zuhause, wiegt 2.400g und ist 45cm groß. Er übt schon ganz brav an der Brust zu trinken und kommt alle 4-5 Stunden. Zusätzlich pumpt meine Schwester ab und erhöht dann noch mit Fertigmilch die Milchmenge, weil es sonst nicht ausreichen würde. Außerdem verwendet sie Stilltee und Stillöl.
Was könnte Sie denn noch tun, um die Milchmenge so zu steigern, dass sie keine Fertigmilch dazugeben muss? Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Liebe Grüße von Birgit und ihrem Sonnenschein Paul (31.03.2012)

Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
Lorana
ist gern hier dabei

Re: Frühchen stillen / Milchmenge erhöhen

Beitrag von Lorana »

Ich habe auch ein Frühchen aus der 34.

Woher weiß sie dass die Milchmenge nicht reicht? Kommt er nur alle 4-5 Stunden, oder lässt sie ihn nur alle 4-5 Stunden?

Es gibt nur eins was die Milchmenge wirklich steigert - Anlegen und Stillen - sooft das Kind will. Dabei sind auch Abstände von unter 1 Stunde vollkommen ok. Und auch wenn es stundenlang nichts anderes als stillen will ist in Ordnung. Das macht jedes Baby und nennt sich clusterfeeding - google am besten Mal.Ich weiß wie anstengend das ist. Ich hab die ersten 6 Wochen nur pumpgestillt, hatte bei Entlassung kaum noch Milch (durften im KH nur eingeschränkt stillen). Aber wir haben gekämpft, haben zeitweise nichts anderes gemacht als gestillt. Und ja - auch ich habe zugefüttert - bzw. mein Mann. Anfangs natürlich noch häufig, nach kurzem nur, wenn es wirklich nicht mehr ging (bei mir). Dann noch ne Weile nur noch einmal Nachts. Mit 4 Monaten hatten wir's geschafft und haben vollgestillt - uns stillen noch. :D Hätten wir das Zufüttern konsequenter weggelassen, wäre es auch schneller gegangen.
Unterstützend habe ich Malzbier und Stilltee (Achtung mit dem, nicht mehr als auf der Pkg. steht) genommen. Viel getrunken (aber auch nicht zuviel, kann das Gegenteil bewirken) und gut gegessen (wichtig). Ansonsten hat mir das Buch Stillen von Vivian Weigert sehr geholfen. Ist alles super erklärt, dabei aber nicht so kompliziert wie (wie ich finde) das so hochgelobte "Stillbuch"

Alles Gute für Deine Freundin und ihren kleinen Kämpfer
Junior (01/11), noch stillend und familiengebettet; mittlerweile Laufrad fahrend
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Am allerbesten meldet sich deine Schwester direkt hier an. Dann bekommt sie die Tipps aus erster Hand und die Expertinnen die Informationen ebenfalls aus erster Hand.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Brösel,

meinen beiden Vorschreiberinnen kann ich mich nur anschließen. Die Milchproduktion erhöht sich ausschließlich durch eine Sache: häufiger stillen.

Ob es bei Deiner Schwester und ihrem Baby eventuell Besonderheiten gibt, die die Sache erschweren und ensprechend besondere Beratung erfordern, können wir hier gar nicht beurteilen. "Second Hand"-Stillberatung funktioniert erfahrungsgemäß entsprechend auch gar nicht. Ausführliche Info dazu findest Du im Thread
Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?.
Vielleicht mag Deine Schwester ja hier im Forum mitlesen bzw. sich melden, wenn sie Fragen hat?

Alles Gute für Deine Familie und
LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“