Mit Bettdecke durchschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Mit Bettdecke durchschlafen?

Beitrag von mayra »

Mein Kleiner wird jede Nacht noch xmal wach, will stillen... langsam nervts. Nun denke ich, dass er mit Decke durchschläft, und zwar kam das so: wir waren jetzt 2x diese Woche so spät zu Hause, dass er schon schlief. Weil es so warm war, haben wir ihn nicht, wie sonst umgezogen und in den Schlafsack gepackt, sondern nur reingetragen und mit Decke zugedeckt. Und er hat beide Male durchgeschlafen! :shock:

Natürlich könnte es sein, dass es am langen aufbleiben liegen könnte, aber ich will das heute und die nächsten Tage mal wiederholen, um zu sehen, was passiert.

ABER: wie macht man das dann mit der Decke? Jetzt ist es ja noch warm, da ist es nicht schlimm, wenn er sich aufdeckt. Aber was, wenn es kälter wird? Ich werde nicht wach, wenn er nicht wach wird. Kann ihn also max. einmal zudecken, wenn wir ins Bett gehen. Ich bin da noch total unbedarft, weil der Große noch im Schlafsack schläft... ;-)

Gebt mir mal Tipps... :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
nesteagirl
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Mit Bettdecke durchschlafen?

Beitrag von nesteagirl »

Mein Sohn hat den Schlafsack immer verweigert und wurde somit immer zugedeckt.
Er hat sich jedoch meist abgedeckt und ohne Decke geschlafen, was wohl für ihn passt, weil er nie kalt war.
(bei uns hat es immer mindesten 23 Grad nachts, er schläft mit Schlafanzug (kurz oder lang je nach Jahreszeit) und früher noch mit Body drunter.

Ich würde es also einfach probieren, ist ihm kalt wird er eh munter, dann eventuell mehr anziehen.

Lg
N (7/09)
H (6/12)
J (5/17)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich hab ja zwei Schlafsackverweigerer, deswegen war bei uns schon bald Decke angesagt.
Meine beiden bekommen nen Schlafanzug an der so dick ist, dass es egal ist ob sie zugedeckt sind oder nicht - ich decke sie einmal in der Nacht nochmal richtig zu, wenn sie sich danach freistrampeln ists halt so.
Im Sommer tragen sie meistens dünne LA-Schlafis wenns ganz heiss ist kurzarm, im Winter dicke Schlafis (Frottee, Nicky...) und Socken an die Füße.
Die Große ist mittlerweile meistens zugedeckt, kann sich nachts wenn ihr Kalt ist auch selber wieder irgendwie zudecken, der Kleine schläft meistens ohne Decke, ausser ich deck ihn zu - er ist ja noch im FB, da geht das dann schon.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Danke euch. Ich versuch es heute einfach, morgen entscheide ich dann neu. Sie schlafen schon, der Große wollte aber seinen Schlafsack haben ;-) Der Kleine war da unproblematisch, ja Mama, Decke.... :D
BildBild
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

Uiii, das ist ja ein interessantes Experiment, bin ja sehr gespannt wie die heutige Nacht wird! Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Darf ich mal fragen, ab welchem Alter man so etwa eine Decke verwenden kann?
Ich würd das prinzipiell besser finden als Schlafsack, da meine Kleine manchmal noch ewig durchs Bett turnt bevor sie dann endlich (beim Stillen) einschlafen mag und ich ihr das auch gerne zugestehe, ihr aber den Schlafsack nicht mehr ausziehe, weil ich nie genau weiß wann sie denn nun einschläft.
Und mit Schlafsack kann sie sich halt nicht so gut bewegen.
Habe bei Decke nur ein bisschen Angst, dass sie sich im Schlaf unter die Decke wurschtelt und dann nicht mehr raus findet?! Ist das nicht auch der Grund, weshalb der Schlafsack empfohlen wird?
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ja, das ist der Grund warum der Schlafsack empfohlen wird. Mein Kleiner hat ab seinem 4. Lebensmonat gebrüllt was er brüllen konnte wenn ich ihn in den Schlafsack gesteckt habe. Wenn ich ihn "nur" zugedeckt habe hat er sich umgedreht und ist eingeschlafen...
Bei der Großen wars ähnlich. Unter die Decke gewurschtelt haben sich meine als Baby nie, allerdings hab ich sie auch immer nur bis unter die Arme zugedeckt, sie haben sich eher freigestrampelt. Heute kanns schon mal sein daß sie mit dem Gesicht in der Decke liegen, aber dann machen sie das absichtlich zum kuscheln.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
JakoBert
ist gern hier dabei

Beitrag von JakoBert »

mupfel hat geschrieben:Uiii, das ist ja ein interessantes Experiment, bin ja sehr gespannt wie die heutige Nacht wird! Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Darf ich mal fragen, ab welchem Alter man so etwa eine Decke verwenden kann?
Ich würd das prinzipiell besser finden als Schlafsack, da meine Kleine manchmal noch ewig durchs Bett turnt bevor sie dann endlich (beim Stillen) einschlafen mag und ich ihr das auch gerne zugestehe, ihr aber den Schlafsack nicht mehr ausziehe, weil ich nie genau weiß wann sie denn nun einschläft.
Und mit Schlafsack kann sie sich halt nicht so gut bewegen.
Habe bei Decke nur ein bisschen Angst, dass sie sich im Schlaf unter die Decke wurschtelt und dann nicht mehr raus findet?! Ist das nicht auch der Grund, weshalb der Schlafsack empfohlen wird?
mein sohn hatte noch nie einen schlafsack an. er wurde von anfang an, wenn er nicht grade gepuckt war, mit von meiner decke zugedeckt. mittlerweile hat er eine eigene da ich es unbequem fand, ihn immer mit bei mir zu haben (und ihn auch manchmal beim stillen im halbschlaf komplett zugedeckt habe.)
die babydecken sind so leicht, selbst wenn das kind da den kopf drunter hat kann nix passieren.
mein sohn allerdings hat den kopf immer draußen. es sei denn, ICH decke ihn mal wieder im (halb)schlaf zu. :oops:
LG von JakoBert mit

Tochter (*2002; schon groß und cool ;)) und Sohn (*2011; kleiner Rabauke) sowie Minitochter (*05/2014 Zu Hause geboren, gestillt, getragen, familiengebettet und stoffgewickelt)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn mag auch schon länger keinen Schlafsack mehr und schläft seitdem bei mir unter der Decke. Wie lange er pro Nacht mit oder ohne Decke schläft, kann ich nicht sagen - er schläft nämlich durch und steht in der Früh meist vor mir auf...

Bin mal gespannt, wie sich das Experiment weiter entwickelt...
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

meine beiden schlafen schon lange mit decke. aufdecken tun sie sich nur die erste zeit oder wenn es warm ist.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Hmm, diese Nacht war er wieder "normal" oft wach :roll: Aber ich probier es trotzdem weiter. Beim Großen sind wir nämlich jetzt angelangt, dass es keine günstigen Schlafsäcke in der nächsten Größe gibt. Ich bin schon "gespannt", wie das klappen wird, wenn er nicht mehr in den aktuellen reinpasst. :roll:
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“