schwanger, Milch fast weg, trotzdem weiter Dauernuckeln

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
TinaPappnase
gut eingelebt
schwanger, Milch fast weg, trotzdem weiter Dauernuckeln

Beitrag von TinaPappnase »

Ihr Lieben,

wie man in der Signatur sieht ist die Käthe am WE 2 Jahre alt geworden und ich bin in der 13. Woche schwanger <3

Nochmal unsere Stillhistorie: Die Käthe war schon immer Brustjunkie :mrgreen: Wir stillten immer und überall nach Bedarf. Und der war stets groß ;)
Wir waren beide stets glücklich damit. Mit 7-8 Monaten begann sie mit Essen zu spielen, so mit 1 Jahr gelang dann auch mal was in den Magen. Minimengen.
Mit anderthalb, Anfang diesen Jahres, waren wir dann an einem Punkt, an dem sie wirklich alle halbe Stunde bis Stunde an der Brust war.

Ich wollte immer so lange und so oft stillen wie mein Kind möchte. Iiiirgendwann würde das ja schon von allein weniger werden. So war das schließlich bei allen anderen Kindern um mich rum auch gewesen :roll: Nur die Käthe machte keine Anstalten weniger zu wollen. Dieses halbstündliche Stillen war mir dann aber doch auch etwas viel und schweren Herzens und ganz spontan führte ich an einem Samstagmorgen, als wir alle vorm vollen Frühstückstisch saßen und sie dennoch nach Miiiiilch verlangte die Regel ein: nur noch zum Schlafen.

Das klappte überraschend sofort sehr gut und so stillten wir "nur" noch mittags zum Einschlafen und abends und die Nacht über und morgens. Und mein Kind begann wirklich Mahlzeiten zu essen (mehr oder weniger, die kleine Zappelina) So weit ging das ein paar Monate gut.

Dann verlangte sie zwischendurch nach Milch und ich gab mal nach. Und dann noch mal. Und noch mal.
Einige Zeit später sollte ich erfahren warum sie so anhänglich war und ständig an die Brust wollte: ein Winteräpfelchen hatte sich eingeschlichen :wink:

Aber auch als die sehr anhängliche "Mamaaaa Aaaaarm"-Phase abebbte, fanden wir nicht wieder zu unserer "nur zum Schlafen"-Regel zurück.
Ich machte mir erst Gedanken um das Thema Stillen und Schwangerschaft, las dann aber viele wunderbare Artikel dazu (z.Bps. in der Zeitschrift Wirbelwind der LLL) und war glücklich und beruhigt und freue mich sogar aufs Tandemstillen :wink:

Nur ist es in diesen Tagen so dass ich feststelle, dass die Milch jetzt tatsächlich zurück gegangen ist. Es kommen auf Druck noch ein paar Tröpfchen, aber dass Milch spürbar einschießt und ich meine Tochter ordentlich schlucken höre (das war nachts oft so) passiert überhaupt nicht mehr.
Sie nuckelt nur noch. Und will das am Liebsten ständig. Auf die Frage, ob noch was kommt, nickt sie immer heftig, aber das stimmt wirklich nicht :wink: (jedenfalls keine Trinkmengen)

Seit ein paar Tagen ist dieses Dauernucken wirklich nicht mehr angenehm für mich. Und heute war ein Tag, an dem sie mir am Nachmtittag wirklich ein paar Stunden an der Brust hing und nuckelte *aua* (wir waren am Strand, sie hatte keinen richtigen, ruhigen Mittagsschlaf, die Hitze.... sie wollte den ganzen Nachmittag nur dösen an der Brust, vielleicht brütet sie was aus)

Lange Einleitung.... sorry.
Aber, wie sind Eure Erfahrungen? Geben die Kinder irgendwann auf weil keine Milch mehr kommt? Ich vermute ganz stark dass das bei meiner nicht der Fall sein wird. Sie hatte nie einen Schnuller. Nie. Warum auch. Mama hat ja immer sofort die Brust hingehalten.. :wink: Ich bin ihr Schnuller.
Sie verlangt zwar stets nach "Milch", aber eigentlich will sie nur die Nähe und das Nuckeln.

Ich wollte nie ernsthaft eingreifen in unsere Stillbeziehung. Ihr nie ihr Liebstes weg nehmen. Es gab mal Momente in denen es mir nachts zuviel war und ich ihr die Brust verwehrte. Da war ein Theater, das könnt ihr Euch nicht vorstellen :shock: Sie flippt dann völlig aus. Die Brust ist ihr Heiligtum. Und ich habe auch noch immer die Hoffnung dass sie von selbst diese Beziehung beendet, ganz sanft von sich aus. Irgendwann. Ich möchte ja gar keinen harten Entzug machen oder sowas. (aber dieses Nuckeln.... *autsch*)

Ich will einfach mal horchen: wie war/ist es bei Euch.

Danke fürs Durchhalten beim Lesen :oops:
Tina 1980 mit "Käthe" *22.07.2010

Bild

Bild
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: schwanger, Milch fast weg, trotzdem weiter Dauernuckeln

Beitrag von Stina82 »

Leider hab ich keinen Rat für Dich, mein Kleiner ist erst 16 Monate und schwanger bin ich auch noch nicht wieder, aber ich werde hier mal still mitlesen, den interessieren tuts mich auch. Leo stillt auch noch gerne und viel und gerade wird es eher mehr als weniger. Ich finde das jetzt schon manchmal sehr nervig und langes Nuckeln tut mir manchmal auch weh, deswegen kann ich vor Dir nur den Hut ziehen. ;)

Bin gespannt auf die Antworten.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
TinaPappnase
gut eingelebt

keiner dem es ähnlich ging? :5:

Bild

Bild
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

Ich nicht, aber meiner Hebamme- ihr Sohn hat auch bis zur Geburt des kleinen Bruders trocken genuckelt und ließ sich nicht abhalten.

ich habe meine Tochter immer kürzer nuckeln lassen und gesagt, dass es mir weh tut, dann haben wir langsam abgestillt.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

hier kommt nicht mehr viel Milch, ähnlich wie bei dir, ein paar Schlucke.
Aber mir ist das stillen auch seit dem zweiten Drittel nicht mehr unangenehm, was zu Beginn durchaus der Fall war. Daher darf sie, wann immer sie will, nuckeln und die paar Tropfen genießen, die noch kommen. Zum schlafen braucht sie das nuckeln noch. Ihre versuche nur beim kuscheln einzuschlafen sind süß, aber wenig erfolgreich. Der wesentliche Unterschied ist aber, mich stört es nicht.

Ich glaube aber, wenn du wirklich an dem Punkt bist, an du entschlossen bist, sie nicht mehr stillen zu wollen und auch zu können, wird sie es akzeptieren. Ihr könnt vielleicht eine stressige Zeit haben, bis ihr andere Rituale gefunden und etabliert habt, aber sie wird es gut schaffen und du auch.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
TinaPappnase
gut eingelebt

greenie bird hat geschrieben:Ich nicht, aber meiner Hebamme- ihr Sohn hat auch bis zur Geburt des kleinen Bruders trocken genuckelt und ließ sich nicht abhalten.

ich habe meine Tochter immer kürzer nuckeln lassen und gesagt, dass es mir weh tut, dann haben wir langsam abgestillt.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Vermutlich wird die Käthe auch so eine "Trockennucklerin" bleiben.
Manchmal lässt sie sich ablenken und nachts ist es auch manchmal kürzer....

Bild

Bild
TinaPappnase
gut eingelebt

avoila hat geschrieben:hier kommt nicht mehr viel Milch, ähnlich wie bei dir, ein paar Schlucke.
Aber mir ist das stillen auch seit dem zweiten Drittel nicht mehr unangenehm, was zu Beginn durchaus der Fall war. Daher darf sie, wann immer sie will, nuckeln und die paar Tropfen genießen, die noch kommen. Zum schlafen braucht sie das nuckeln noch. Ihre versuche nur beim kuscheln einzuschlafen sind süß, aber wenig erfolgreich. Der wesentliche Unterschied ist aber, mich stört es nicht.

Ich glaube aber, wenn du wirklich an dem Punkt bist, an du entschlossen bist, sie nicht mehr stillen zu wollen und auch zu können, wird sie es akzeptieren. Ihr könnt vielleicht eine stressige Zeit haben, bis ihr andere Rituale gefunden und etabliert habt, aber sie wird es gut schaffen und du auch.
Danke.
Es ist ja so: im Grunde stört es mich auch nicht :wink: Sie liebt es und ich glücklich damit. Und dann bin ich es auch.
Es gibt nur manchmal so Tage, Momente, an denen es mir zuviel ist.

Am Mittwoch war es echt nervig. ABER: ich weiß den Grund. Die Maus ist krank. ("Mundfäule" eine Art Herpesvirus, es tut ihr höllisch weh im Mund und sie kann kaum was essen. Um so blöder, dass jetzt keine Milch mehr kommt :( Ich würde ihr so gern was geben können)

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie JEMALS ohne Brust einschlafen kann *lach* Ich bin sehr gespannt wie das wird wenn das Baby da ist.
Eins links eins rechts vermutlich :mrgreen: :sling_doppel_2: (wir brauchen einen Tandemstillsmiley!!!)

Ich will nicht abstillen. Ich sehe keinen Grund dafür. Es geht uns gut. An manchen Tagen vielleicht weniger, aber das ist die Minderheit.
Mich interessieren nur wirklich andere Efahrungen, weil in meinem näheren Umkreis es wirklich bei allen anders ist als bei uns (kaum Beikost eingeführt, wird weniger gestillt)

LG

P.S. Wegen der Mundsache waren wir heute beim Bereitschaftsarzt und ich fragte dann, ob ich was beachten müsste wegen Ansteckung weil ich noch stille. Da glotze er ganz dämlich auf das GEburtsdatum auf seinem Bildschirm und fragte ganz entsetzt "hääää? Sie machen was noch? Warum das denn?" :roll:
Aus kinderärztlicher Sicht sei das ja total unsinnig und da käme ja nur noch "heißes Wasser" und das wäre nur noch was für die Mutter weil die nicht los lassen kann und das Kind braucht das gar nicht blablabla ...Boah... Ich hab allerdings nur müde gelächelt und bin gegangen als ich hatte was ich wollte. Blödmann.

Bild

Bild
TinaPappnase
gut eingelebt

TinaPappnase hat geschrieben:
greenie bird hat geschrieben:Ich nicht, aber meiner Hebamme- ihr Sohn hat auch bis zur Geburt des kleinen Bruders trocken genuckelt und ließ sich nicht abhalten.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Vermutlich wird die Käthe auch so eine "Trockennucklerin" bleiben.
Manchmal lässt sie sich ablenken und nachts ist es auch manchmal kürzer....
Ach, und weißt Du wie es weiter ging beim Sohn Deiner Hebamme? Tandemstillen oder hat er dann dem kleinen Bruder das Feld bzw. die Brust überlassen?

*winke*

Bild

Bild
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

eine Weile hat sie wohl Tandem gestillt, aber die Milch war ja anders- ich weiß nicht mehr wie lang er sich noch dafür begeisterte.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“