Mundsoor?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Ina78
gut eingelebt

Mundsoor?

Beitrag von Ina78 »

Guten Morgen....

Wie "fühlt" sich ein Pilz aus dem Mund auf meiner Brust an? Meine Kleine (4 Wochen) hat quasi die ganze Nacht dauergestillt (1. Schub?)
Ich hatte es die Tage schon bemerkt, dass es nach dem Stillen unangenehm sticht....
Heute morgen ist es ziemlich schlimm.... Sie hat einen leichten weißen Belag auf der Zunge, den ich allerdings erst für Milch gehalten hatte....
Morgen kommt erst meine Hebamme vorbei- deswegen wollt ich mal fragen, ob dieses derbe Stechen einen Pilz bedeuten kann?

(Haben ja eh so Probleme mit Brustwarze verlieren, schmatzen und Luft schlucken und dadurch Bauchweh..... Einen Pilz brauchen wir jetzt eigentlich nicht..... :( )

Danke und LG

Ina & Julia
Ina& Lena 10/09 & Julia 06/12
Ina78
gut eingelebt

Re: Mundsoor?

Beitrag von Ina78 »

Hab ich irgendwas falsch gemacht hier, dass ich überhaupt keine Antworten bekomme? Ist in der Vorstellung auch schon so.... Bin ja lernfähig......
hanina
ist gern hier dabei

Beitrag von hanina »

Herzlich willkommen erstmal :-)
Du hast nichts falsch gemacht. Gedulde Dich nur etwas! Sobald jemand ne Antwort weiß antwortet sie auch ;-)
Ich kann Dir leider nicht helfen. Weiß nur, dass Du versuchen kannst den Belag von ihrer Zunge wegzuwischen. Geht es weg ist es Milch, lass aber auf jeden Fall jemanden nachgucken Kinderarzt, Hebi etc. Gute Besserung!
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
Ina78
gut eingelebt

Beitrag von Ina78 »

Hui.... doch eine.... :wink: :wink:
Glaub, es ist tatsächlich soor.... zwicken auf/in der brust wird mehr..... mensch blöd.... :(
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

mein minimann hat auch gerade einen heftigen soor im mund. es sind weisse beläge auf der zunge und an lippeninnenseite, wangentaschen, gaumen und kauleisten sind überall stellen, die aussehen wie weisse aufgeplatzte bläschen. es juckt ihm sehr. an der brust macht es sich häufig erstmal als trockene rote stellen bemerkbar und durch stechen/brennen/jucken. pilze lieben zucker und feuchte wärme..
krümel behandel ich momentan mit viel aufmerksamkeit und kolloidalem silberspray. bin gespannt, was das wird. an die brust lasse ich vieeel luft und koche meine bhs jeden tag aus.
ach ja, der kinderarzt hat ihm globuli gegeben und mutaflor zur stärkung der darmbakterien verschrieben, die dann die pilze wieder auf ein gesundes maß herunterregulieren sollen.
Ina78
gut eingelebt

Beitrag von Ina78 »

Guten Morgen....

Es ist ein Soor.... :(
Nur komischerweise nicht im Mund..... :?:
Ich hab nämlich gestern noch im Windelbereich den Pilz entdeckt und bin daraufhin noch zur KiÄ.....
Angeblich ist es auf der Zunge ein Milchbelag.... Hat sie nur angeschaut, nicht versucht weg zu kratzen, etc....
(Warum hab ich dann so Schmerzen in der Brust?)
Naja, muss jetzt eine Pilzcreme auf den Popo schmieren..... Was gibt es sonst noch zu tun?
Ina78
gut eingelebt

Beitrag von Ina78 »

Ach so- wir haben Dropchen zur Darmsanierung bekommen..... Welche Globuli habt Ihr?
susel96
gut eingelebt

Beitrag von susel96 »

Hi,
Soor uebertraegt sich oft von mund auf windelbereich und wieder zurueck achte jetzt sehr auf hygiene. Die brust wuerde ich vor und nach jedem stillen mit wasser abwaschen und viiieeeell luft dran lassen. Wenn der kleine auch weisse puenktchen im mund hat wuerde ich nochmal zum arzt gehen, denn das ist nicht grad angenehm fuer die kleinen und sollte nicht unnoetig hinaus gezoegert werden.

liebe gruesse
*november 2005 und *juli 2011 beide ueber alles geliebt
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

welche globuli angezeigt sind, richtet sich sehr nach symptomatik und kind. ich hatte meinem kleinen erstmal borax gegeben. der doc hat ihm dann einmal rheum verabreicht und heute dann mal sein typenmittel.

pilze lassen sich leider von wasser nicht so sehr beeindrucken, aber waschen schadet natürlich nicht. :D viel luft ist gut, und zuckerarm essen soll auch gut helfen.

prinzipiell sind pilze wohl eher lästig als schlimm und vielleicht hilft ja das darmsanierungszeug dem körper schon gut genug, die wieder in den griff zu bekommen.

beim wickeln: häufig wickeln, keine creme, kein öl, keine feuchttücher, lieber mit wasser waschen und so oft und lange wie möglich frei strampeln lassen, wenn ihr habt - sonne draufscheinen lassen.
Ina78
gut eingelebt

Beitrag von Ina78 »

Hallo....

Ja, ich beobachte das und lass auch gleich mal die Hebamme drauf schauen.... Im Moment ist nur Belag auf der Zunge- was ja Milchbelag sein soll....
Ich wasch sowieso fast nur mit klarem Wasser- Feuchttücher nehm ich nur unterwegs....
Und an Sonne mangelt es hier momentan nicht- also mal raus in den Garten und nackig strampeln..... ;)

Danke für die Ratschläge!!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“