Wer hat (erfolgreich) nach Gordon abgestillt?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

alessi_a
gehört zum Inventar

Wer hat (erfolgreich) nach Gordon abgestillt?

Beitrag von alessi_a »

Hallo!

Ich bin am überlegen, ob ich mich langsam mit dem Gedanken des nächtlichen Abstillens anfreunden soll. Hab mir mal die Gordon-Methode durchgelesen und wollte fragen, wer hier nach Plan vorgegangen ist oder eine Abkürzung genommen hat oder wo es trotz Masterplan nix gebracht hat?

Mein Sohn schläft im Moment ungefähr so: die ersten 4-5 h sehr ruhig, danach kommt er im 2h Takt und gegen Ende noch kürzer. Insgesamt kommen wir auf 10h Nachtschlaf brutto. Also, er. Ich weniger....leider. Also so 3-4 x stillen
Da er oft nur nuckelt und keinen Schnulli nimmt, sehe ich mich als sein Schnuller. Ich will aber so langsam wieder mehr als 3 h am Stück (maximal, wenn ich früh ins Bett gehe) schlafen.
Im Grossen und Ganzen geht es schon, ich leide nicht sehr, aber ich wünsche mir aus verschiedenen Gründen etwas Verbesserung.

Danke für euren Input
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Re: Wer hat (erfolgreich) nach Gordon abgestillt?

Beitrag von Hoppetosse »

Da lese ich doch mal mit, denn das ist genau unsere Taktung.
Zwar nicht wirklich dramatisch und händelbar, aber eben auch nicht optimal.
Bin gespannt, wie da die Erfahrungswerte sind!

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

niemand da, der es mal nach Gordon probiert hat?
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Hat mich auch schon gewundert? Aber vielleicht würden sich mehr im Stillforum melden... :?:
LG
Stankade

Bild

Bild
Fischi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fischi »

Mh ich hab die Taktik von Gordon für mich nur abgewandelt um das Einschlafstillen "abzuschaffen"... Habe aber nachts weiter gestillt, weil mich das nicht wirklich stört bisher.
Aber Männe wollte, dass das Kind sich auch anders schlafen legen lässt als nur mit der Brust :roll:
Das hat auf jedenfall gut funktioniert, wobei ich es momentan wieder schleifen lasse, was aber eher daran liegt, dass ich im Grunde trotzdem diejenige geblieben bin, die Felix ins Bett bringt und dann kann ich ihn auf weiterhin in den Schalf stillen *find* :P
Aber ich glaub damit bin ich euch ja grad keine Hilfe... wie gesagt nachts still ich immer noch... sorry...
Fischi mit Flixebogen an der Hand und Anni auf dem Rücken
~langzeitgestillt~familiengebettet~reboardfahrend~getragen~geliebt

ClauWi GK 10/12 & MK 03/13 & AK 11/14
AFS-Stillberaterin seit 2014
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Also wir haben es einmal probiert - aber da war es wohl noch zu früh (sie war aber schon über 1 Jahr alt).
Beim zweiten Anlauf klappte es besser (da war ich auch von der inneren Einstellung her konsequenter dahinter) - da sind wir aber noch mitten drinnen.

Mir ging es vorrangig um die Ausweitung der Stillabstände, da wir einen ca. 2h Rhythmus hatten :roll: Nun habe ich zumindest am Anfang eine Phase von 5- 6,5 Stunden. Danach sind es wieder 2x 2h, aber daran werden wir auch noch arbeiten.

Allerdings half bei uns das Reden und Streicheln nichts - ich fand einen anderen Trick: Ich ließ sie an meiner Brust (also am Gewebe, NICHT an der Brustwarze) nuckeln. Bekam einen netten Knutschfleck ;) Aber sie ließ sich dadurch in den Schlaf lullen. Und das war ca. 3 Nächte so, seither schläft sie eben ihre 5-6,5h am Stück.

Wir möchten es aber langsam angehen und ohne Stress, weil zu viel "Zwang" treibt alle in den Wahnsinn, da sind Tränen vorprogrammiert.

Wenn Du innerlich wirklich soweit bist, dann merkt das Kind das auch ;) Bist Du es nicht, tja dann spielt das Kind auch nicht mit ...
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Ich habe beide Kinder erfolgreich auf diese Weise abgestillt. Ich habe mich nicht sklavisch an seinen Plan gehalten, aber die Grundidee hat mich überzeugt. Ich habe gerne lange gestillt, aber ich war nie der Typ fürs "Stillen bis der Schulbus kommt" :wink: Nach jeweils gut zwei Jahren wollte ich nicht mehr. Das habe ich meinen Töchtern erklärt und dann nach Gordon das Ende der Stillzeit eingeläutet. Das ging gut, weil sowohl mein Mann als auch ich dahinter standen und weil ich einen großen Unterschied zwischen Schreienlassen (wie etwa beim Ferbern) und "getröstet protestieren lassen" sehe. Ich erwartete nicht, dass die Stillzeit ohne Tränen zu Ende geht. So konnte ich meine Töchter ohne schlechtes Gewissen in meinen Armen oder denen meines Mannes weinen lassen, wenn sie an die Brust wollten, aber nicht durften. Ich vertraute darauf, ihnen - anders als etwa einem Neugeborenen - kein Grundbedürfnis zu versagen, sondern ihnen etwas Gutes zu tun, indem ich meine eigenen Grenzen wahre und ihnen den Trost und die Begleitung und Nähe gebe, die sie brauchen, um damit klar zu kommen. Nach wenigen Tagen schliefen beide nachts im Familienbett durch. Sie erinnern sich beide immer noch gerne an ihre Stillzeit zurück und sprechen manchmal davon, und ich habe das Gefühl, beides Mal den richtigen Zeitpunkt abgepasst zu haben, um aufzuhören.
miss_undercover

Ach so, noch was vergessen: Ich habe beide mit etwa anderthalb nach Gordon nachts abgestillt, aber noch einige Zeit morgens und abends stillen lassen. Nach dem zweiten Geburtstag habe ich dann ganz aufgehört.
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Alessi_a , wie alt ist denn Dein kind ?
(ich sehe keine Signatur im Moment)
Wenn ich mich recht erinnere ist dein Kind noch kein Jahr, oder? Dafür finde ich die Schlafgelegenheiten erstmal "normal", und Gordon sagt auch ganz klar, dass man seine Methode erst mit ueber einem Jahr anwenden sollte.
Was genau stört dich denn?
Willst du ganz abstillen oder nur nachts abstillen?
Oder einfach nur länger schlafen?

Ich empfehle für die Änderung von Schlafgelegenheiten eher pantley (auch erst ab einem Jahr)
Hast du es damit schon mal versucht?

Viele Grüße,
Katja

Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
miss_undercover

Ich möchte bei kaehde unterschreiben. Gordon ist wirklich erst nach dem ersten Geburtstag empfehlenswert. Meine Töchter waren, als ich sie nachts abstillte, etwa 19 und 21 Monate alt.
Für die Zeit davor würde ich auch eher Pantley empfehlen, mit deren Tipps ich gute Erfahrungen gemacht habe. Hier im Forum habe ich aber auch schon von Müttern gelesen, deren Kinder dadurch eher verwirrt wurden.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“