Unruhe beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Milka
hat viel zu erzählen

Unruhe beim Stillen

Beitrag von Milka »

Ich bräuchte bitte mal eure Meinung und auch den ein, oder anderen Tip bitte!
Wir stillen ja mit BES, soweit so gut, aber seit drei Tagen ist`s extrem schwierig.......
Die kleine Nuss ist nun 10 Wochen alt und randaliert an der Brust während des Stillens. Ist ja eigentlich nicht schlimm, bis auf die Kratzer auf der Brust :roll:
Aber ich kann den Schlauch wegen einer allergischen Reaktion auf das Leukosilk nicht fixieren, sondern halte ihn mit dem Finger ein wenig fest.
Hat bis jetzt auch immer gereicht, aber nun macht er grundsätzlich das:

- "knuschelt" sich während des Stillens permanent die Nase
- hält die Brust fest und "knetet" sie (hört sich komisch an, ist aber so)
- lässt die BW immer wieder los und brabbelt und lacht

Dadurch entwischt immer wieder der Schlauch und das Stillen dauert so bis zu 40 Minuten.
Normal, oder legt sich das wieder?

So aktiv war er während des Stillens noch nie, frage mich gerade, ob ich irgendwie etwas verkehrt mache (dachte immer, "stille" Zeit, zur Ruhe kommen etc.)

Ich biete im dabei schon meine Hand bzw. Daumen an, der dann geknetet wird, aber widmet sich dann auch wieder der Nase und der Brust und ich mag ihm auch nicht die Hand/Hände festhalten!
Das Kleinste ist manchmal das größte Glück!

Milka mit Chefin 08/2008 und Prinz 05/2012
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Unruhe beim Stillen

Beitrag von Leyket »

Wie alt ist denn dein Kleiner nochmal?
Hört sich für mich recht normal an, sie werden halt irgendwann aktiver, nehmen ihre Umwelt deutlicher wahr, interessieren sich mehr für ihre Umwelt. Klar, mit dem BES ist es sicher doppelt anstrengend, das dauernde ab- und wieder andocken. Das wird aber wieder sicher wieder ruhiger.
Und ist es nicht auch niedlich, mal abgesehen von deinen Mühen mit dem BES, wie er sich für die Brust interessiert und sie liebkost? Knetet und mit ihr Kontakt aufnimmt über das Brabbeln? :)

Eventuell kannst du es ja mal mit einer Stillkette versuchen?! Vielleicht klappt es ja und er widmet ihr seine Aufmerksamkeit. Das macht es dann vielleicht etwas weniger anstrengend, könnte eventuell klappen.

Julian wurde auch wieder ruhiger beim Stillen, diese unruhigen Phasen kamen und gingen wieder. Es gab einige davon, aber keine war von Dauer.
Ich wünsch dir alles Gute und viel Geduld :wink:

Melly
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Stille Zeit...?! Das hätte auch mal einer meinem Kind erklären können!

Ungefähr im gleichen Alter wurde es bei uns auch unruhiger. Gerade das Kneten/ Kneifen kenne ich zur Genüge - blaue Flecken inklusive.

Nun ist es bei uns nicht ganz so problematisch, weil wir 'normal' stillen.
Bei Dir wird es jetzt wahrscheinlich gerade zur logistischen Herausforderung.

Wenn mit das Kneifen zuviel wurde, hat es jedenfalls hier immer ganz gut geholfen, wenn ich meinen Finger zum Halten angeboten habe oder die Babyhand z.B. an meinen BH-Träger 'umgeleitet' habe.

Vielleicht könntest Du Deinem Kind etwas zum Greifen in die Hand geben, was ihn ablenkt.

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Danke euch, beruhigend zu wissen, dass das alles "normal" ist :D

Er ist 1o Wochen alt, aber sehr agil, wenn er nicht schläft.
Wir müssen auch immer lachen, wie lieb er mit "seiner" Brust kommuniziert :lol:

Ich biete ihm schon meinen Daumen an, aber klappt nur für 1-2 Minuten!
Daas mit dem BH-Träger werde ich versuchen und die Stillkette hört sich interessant an!
Habe ich noch nie etwas von gehört! Was ist das genau?
Das Kleinste ist manchmal das größte Glück!

Milka mit Chefin 08/2008 und Prinz 05/2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“