Schwanger und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Cady
schreibt ganz schön oft

Schwanger und Stillen

Beitrag von Cady »

Habe neulich einen Thread gelesen, in dem es darum ging, was sich verändert (bzw. verändern kann), wenn man in der Schwangerschaft weiterstillt. An den wollte ich mich eigentlich dranhängen, aber ich finde ihn leider nicht mehr... :? Daher mache ich jetzt mal einen neuen Post auf...

Bin jetzt frisch schwanger :D und stille unseren fast 22 monatigen Sohn noch relativ häufig. Nun die Frage: Wie oft haben denn eure Kinder noch gestillt, als ihr wieder schwanger wurdet? Habt ihr es dann reduziert?

Würde gerne weiterstillen, habe aber doch ein bisschen Angst, dem Baby irgendwie damit zu schaden...
Isdira
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schwanger und Stillen

Beitrag von Isdira »

Wirklich weiterhelfen kann ich Dir da nicht, aber ich häng mich hier mal mit rein, denn ich habe momenta nie gleichen Fragen....

Achja, bin auch ganz frisch schwanger, meine Tochter wird Ende Oktober 2 Jahre alt und wir stillen noch drei mal in 24 Stunden...Zum einschlafen und einmal früh morgens zum noch ein Stündchen weiterschlafen....
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
rabe666
Herzlich Willkommen

Beitrag von rabe666 »

Also ich kann dazu jetzt nicht viel sagen, aber was ich mal gehört hab ist folgendes: Es ist scheinbar schon möglich, auch während der Schwangerschaft zu stillen, was halt zu bedenken ist ist folgendes: sowohl das kleine Wesen in dir zieht dir Wertvolle Nährstoffe aus deinem Körper, dumm gesagt und durchs stillen, macht das große Kind das auch. Somit musst du dann halt gucken, das du das mit dem Essen und trinken wieder ausgleichst. Und solang dein kleines Würmchen wächst und gedeiht und du dabei auch nicht zugrunde gehst, wegen Nährstoff Mangel, denk ich dürfte das kein Problem sein. Aber verlass dich bitte nicht auf meine Aussage. Ich denke sowas gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr zu 1000 % sicher, ob ich es jetzt richtig wiedergebe. Mein Stillhirn lässt mich gern mal im Stich XD
Bild
Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Haselnuss »

Also ich habe meine Große die ganze Schwangerschaft über gestillt, natürlich hat sich etwas verändert...ich hatte keine MSR mehr
aber es kam die ganze SwS über noch Milch. Ich hab mich nicht ausgezehrt gefühlt und auch keine Vitamine oder sonstigen Produkte genommen.

Es gibt aber auch Kinder die sich dann während der SwS von alleine abstillen weil keine Milch mehr kommt oder manche nuckeln dann "trocken" weiter.

Die Milch wird meistens im letzten Drittel wieder mehr.

Und jetzt trinken beide wie die Weltmeister :D
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Ich lese hier mal gespannt mit. Ich möchte auch wieder schwanger werden. Allerdings scheint meinte Tochter Kuhmilch nicht zu vertragen und ich habe jetzt Sorge, dass sie sich abstillt oder zu wenig Milch bekommt.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Beitrag von Matilda'sMama »

2. Schwangerschaft:
Kind 1 stillt sich mit 25 Monaten zu Beginn des 4. Monats ab.
Sie hatte sich schon vor Beginn der Schwangerschaft langsam aber stetig in Richtung Abstillen bewegt, die Schwangerschaft hat es meiner Meinung beschleunigt.
Es ging dann ganz schnell. Sie hatte einfach nicht mehr verlangt.

3. Schwangerschaft (aktuell und deshalb sehr präsent):
Kind 2 ist nun 18 Monate alt und wurde so gut wie ein Jahr voll gestillt. Am Essen hatte er nie sehr großes Interesse und er begann auch nach dem ersten Geburtstag nur langsam die Menge an feste Nahrung zu steigern.
Saugbedürfnis sehr viel ausgeprägter als bei Kind 1.
Zu Schwangerschaftsbeginn stillte ich ihn noch häufig und ich würde sagen, dass er mehr kcals über meine Milch zu sich nahm, als über feste Nahrung.
Mit der Schwangerschaft steig er plötzlich wieder aufs voll stillen um, als würde er spüren, dass da gerade etwas passiert.
Dann nahm es wieder ab und wieder zu und zeitweise dachte ich, ich würde es körperlich nicht schaffen (habe mich so ausgesaugt gefühlt).
Nun sind wir in den 4. Schwangerschaftsmonat gestartet und nun hat sich plötzlich so vieles verändert.
Er isst - und in welchen Mengen :shock:
Nachts wird er noch höchstens 1 Mal wach um kurz zu "nippen", zuvor 4-5 Mal und über Tag verlangt er nur noch 1-2 Mal nach Milch. Auch hier kann man nicht mehr von trinken sprechen, nicht wie es noch vor wenigen Tagen war.
Er ist zwar zufrieden wenn er an der Brust ist, löst aber keinen MSR mehr aus und verliert dann auch sehr sehr schnell das Interesse, wendet sich ab und sagt "zu"! :lol:
Sein Däumchen hat er momentan recht häufig.
Mir selbst tuen die Brustwarzen weh - auch erst seit kurzem.

Mal schauen was nun kommen wird.
Ich werd' ihn da nicht drängen und manchmal habe ich sogar ein schlechtes Gewissen, weil er noch so klein ist :|
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es wieder mehr wird, sollten wir die "kritische Zeit" ( :arrow: vielleicht kann mir das wer eingrenzen, der sie überstanden hat 8) ) überstehen.
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spatz »

Also ich habe auch in der Schwangerschaft gestillt.
Am Anfang noch sehr viel, das hat sich aber geändert als meine Tochter in den Kiga gekommen ist. Irgendwann in den ersten 12 Wochen ist dann die Milch ausgeblieben. Das hat aber kein Abbruch getan. Meine Tochter hat gerne weitergestillt.
In der Mitte der Schwangerschaft wurde es sehr Schmerzhaft, deswegen habe ich dann das Stillen auf 2 x am Tag reduziert. Meine Tochter ist sehr gut damit klar gekommen.
Nach der Geburt war sie begeistert, das Milch raus kam.
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Beim Bub war im 6.Monat die Milch weg, die Größe stillte sich dann ab, hatten vorher noch 5x in 24std gestillt.
War ganz gut, wurde nämlich arg schmerzhaft...
Jetzt bin ich mal gespannt, der Bub stillt noch viel, ist jetzt fast 2 1/2 J.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Cady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cady »

Vielen Dank für eure Antworten! Es war schön zu lesen, dass auch andere von euch doch noch öfter am Tag während der Schwangerschaft gestillt haben. Ich habe zwischenzeitlich noch einmal mit meinem Mann über das Thema gesprochen und habe auch von einer Stillberaterin positives Feedback bekommen.

Ich werde jetzt einfach einmal alles so weiterlaufen lassen wie bisher. Wenn er stille möchte, schaue ich, ob er anderweitig zufriedenzustellen ist, wenn nicht stillen wir einfach. Ich werde sehr auf meine Ernährung achten und dann einfach schauen, ob es mir weiterhin damit gut geht. Wenn ich merke, das Stillen zehrt an mir, muss ich schauen, was wir ändern können. Ich bin jetzt einfach einmal guter Dinge und gehe voller Spannung in die kommenden Wochen und Monate :D
Fischmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fischmama »

Meine Große hat die ganze SWS über gestillt. Da meine Brustwarzen allerdings sehr schmerzten habe ich das Stillen auf 3-4 mal am Tag reduziert. Daraufhin hat sie vermehrt nach Kuchmilch verlangt. Zum Ende der SWS hat sie noch 2 mal täglich nach der Brust gefragt. Nach der Geburt der Kleinen wollte sie mit 29 Monaten wieder voll gestillt werden. 3 Tage habe ich mitgespielt, doch danach verließ mich die Kraft. Ich konnte und wollte nicht ein Neugeborenes und ein Zweijähriges voll stillen.

Aktuell hat die Kleine, 2 Jahre, ihre Stillmahlzeiten zum Anfang der SWS reduziert, von 8-10 mal am Tag auf 2-3mal. Die ersten paar Wochen schmerzten die Brustwarzen und ich war sehr froh, dass sie weniger trinken wollte. An manchen Tagen fragte sie nur einmal danach. Zu Beginn des 4. Monats steigerte sie ihr Verlangen auf 3-4 mal am Tag. Diese Schwangerschaft bin ich sehr gespalten mit meinen Gefühlen. Ich wäre schon erleichtert, wenn sie sich während der SWS abstillen würde. Ich habe seit der Geburt der Großen non-stop gestillt, davon 16 Monate tandem. Wenn der Bauchzwerg geboren wird, sind es etwas mehr als 5 Jahre ohne Pause. Manchmal frage ich mich, ob ich dann noch Kraft und Energie für eine weitere Stillzeit habe, die ja dann auch wieder min 2 Jahre dauern wird.
C. mit B. (01/08), C. (06/10) und A. (02/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“