2. Schwangerschaft:
Kind 1 stillt sich mit 25 Monaten zu Beginn des 4. Monats ab.
Sie hatte sich schon vor Beginn der Schwangerschaft langsam aber stetig in Richtung Abstillen bewegt, die Schwangerschaft hat es meiner Meinung beschleunigt.
Es ging dann ganz schnell. Sie hatte einfach nicht mehr verlangt.
3. Schwangerschaft (aktuell und deshalb sehr präsent):
Kind 2 ist nun 18 Monate alt und wurde so gut wie ein Jahr voll gestillt. Am Essen hatte er nie sehr großes Interesse und er begann auch nach dem ersten Geburtstag nur langsam die Menge an feste Nahrung zu steigern.
Saugbedürfnis sehr viel ausgeprägter als bei Kind 1.
Zu Schwangerschaftsbeginn stillte ich ihn noch häufig und ich würde sagen, dass er mehr kcals über meine Milch zu sich nahm, als über feste Nahrung.
Mit der Schwangerschaft steig er plötzlich wieder aufs voll stillen um, als würde er spüren, dass da gerade etwas passiert.
Dann nahm es wieder ab und wieder zu und zeitweise dachte ich, ich würde es körperlich nicht schaffen (habe mich so ausgesaugt gefühlt).
Nun sind wir in den 4. Schwangerschaftsmonat gestartet und nun hat sich plötzlich so vieles verändert.
Er isst - und in welchen Mengen
Nachts wird er noch höchstens 1 Mal wach um kurz zu "nippen", zuvor 4-5 Mal und über Tag verlangt er nur noch 1-2 Mal nach Milch. Auch hier kann man nicht mehr von trinken sprechen, nicht wie es noch vor wenigen Tagen war.
Er ist zwar zufrieden wenn er an der Brust ist, löst aber keinen MSR mehr aus und verliert dann auch sehr sehr schnell das Interesse, wendet sich ab und sagt "zu"!
Sein Däumchen hat er momentan recht häufig.
Mir selbst tuen die Brustwarzen weh - auch erst seit kurzem.
Mal schauen was nun kommen wird.
Ich werd' ihn da nicht drängen und manchmal habe ich sogar ein schlechtes Gewissen, weil er noch so klein ist
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es wieder mehr wird, sollten wir die "kritische Zeit" (

vielleicht kann mir das wer eingrenzen, der sie überstanden hat

) überstehen.
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥