Wie und Ab wann Regel "alles probieren"?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lorana
ist gern hier dabei

Wie und Ab wann Regel "alles probieren"?

Beitrag von Lorana »

Hallo,

ich möchte gerne die Regel bei uns einführen, dass es nicht gilt im Voraus zu sagen, dass man etwas nicht mag. Sondern es soll erst alles probiert werden. Wenn es dann nicht schmeckt, ok. Dann kann man ein Brot o.ä. essen. Wenn man nicht probiert, Pech, dann gibt's halt nix.

Nun Frage ich mich ab wann man das machen kann. Also ab wann die Kinder die Regel und deren Folgen wirklich verstehen können. Und ab wann es vertretbar ist, dass sie bis zur nächsten Mahlzeit ( auch mal über Nacht) nichts essen? Ab wann habt ihr das so gemacht?

Seit ihr da auch wirklich so streng? Vor allem beim Abendessen find ich das ja schon hart. Oder lieg ich falsch?

Würd mich über Eure Erfahrungen freuen
Lg
Lorana
Junior (01/11), noch stillend und familiengebettet; mittlerweile Laufrad fahrend
Sibi
Profi-SuTler

Re: Wie und Ab wann Regel "alles probieren"?

Beitrag von Sibi »

Lorana hat geschrieben: Seit ihr da auch wirklich so streng? Vor allem beim Abendessen find ich das ja schon hart. Oder lieg ich falsch?
Ich finde die Regel völlig daneben und sie zeugt für mich davon, dass schon ein Machtkampf beim Essen im Spiel ist.

Meine Tochter isst alles, aber nicht immer. Ich habe auch nicht immer Lust auf alles. Mein Mann darf sich auch ein Brot machen, wenn er keine Lust auf mein Essen hat. Warum also das Kind nicht? Wenn sie nicht probieren mag, dann eben nicht. Ich werde ein Teufel tun und meinem genussfreudigen Kind (das aber sehr phasenweise ist) den Spaß am Essen verderben.
June
Dipl.-SuT

Re: AW: Wie und Ab wann Regel "alles probieren"?

Beitrag von June »

Ich finde die Regel blödsinnig. Hier wird niemand zum Essen gezwungen, auch nicht zum Probieren. Ich selbst würde mich auch von niemandem nötigen lassen etwas zu kosten, was ich nicht mag.
Ich beherrsche meine Muttersprache - aber ich leide bisweilen unter Smartphonitis. Und diese beiden sind keine Freunde ;-)
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Lorana
ist gern hier dabei

Beitrag von Lorana »

Tja, mein Problem ist dass Junior nicht alles isst.

Genau wie sein Vater. Als ich ihn kennengelernt habe, hat er nur ganz ganz wenig gegessen. Und das meist ziemlich ungesund und einseitig. War ein hartes Stück Arbeit, bis er auch mal so Sachen wie nen normalen z.B Gurkensalat gegessen hat.

Und das Junior jetzt quasi genauso anfängt, macht mir Sorgen. Von Obst und Gemüse z.B. will er nichts wissen, obwohl wir immer Gemüse essen, es ihm quasi Vorleben. Mit Obst ist schwieriger, weil ich da gegen viel allergisch bin und mein Mann von selber kaum was isst.

Ich möchte Junior einfach ein gesundes Essverhalten beibringen. :( Von der o.g. Regel hab ich schon oft gelesen. Wenn jemand andere Tipps hat - immer her damit
Junior (01/11), noch stillend und familiengebettet; mittlerweile Laufrad fahrend
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Nur damit ich das richtig verstehe: Du willst das so handhaben, dass er probieren muss und wenn er das Essen nicht mag, dann kriegt er eben nichts? Also da hoffe ich mal, dass ich das irgendwie falsch verstanden habe ;) . Die Abneigung vieler Kinder gegen Obst und vor allem Gemüse ist eine ganz normale Phase, das ändert sich irgendwann. Ich würde ums Essen keinen Machtkampf anfangen, das kann nur schiefgehen! Und ehrlich, einen Erwachsenen würdest du doch auch nicht zwingen, etwas zu probieren, wenn er nicht möchte, oder? Warum also dann deinen Sohn?
Vielleicht würde dich "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales ein bißchen beruhigen? Für mich klingt nämlich schon das mit dem "harten Stück Arbeit" bei deinem Mann nach einem etwas angespannten Verhältnis zum Essen? Bei Renz-Polster stehen auch noch ein paar interessante Sachen zum Thema Kinder und Essen.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Lorana
ist gern hier dabei

Beitrag von Lorana »

Nee, das haste falsch verstanden. Wenn er das Essen nicht mag, kann er ein Brot o.ä. haben. Nur wenn er nicht mal probiert, dann gibt's eben nix.

Bei dem harten Stück Arbeit mit meinem Mann fehlen definitiv noch paar Smilies, Sorry. Aber ein Leben lang nur von Braten, Sättigungsbeilage, Rotkohl, Sauerkraut, Pizza, Döner, Brot und Wurst wollt ich halt nicht leben. Mehr hat er nämlich wirklich nicht gegessen. :shock:

Das Buch werd ich mir auf jeden Fall mal anschaun, Danke
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind probiert eigentlich immer alles. aber erst, wenn sein erster hunger gestillt ist (mit brot und mayonaise oder reis mit erbsen oder ähnlich gehaltvollem :roll: ) und er sieht, dass wir das essen mögen und wir es ihm nicht ständig aufzudrängen versuchen. deine regel würde bei meinem kind völlig nach hinten losgehen. er hatte immer wieder einseitige phasen, aus denen er ohne drängen und ähnliches wieder alleine rausgefunden hat. im moment isst er kaum gekochtes gemüse (eigentlich nur grüne bohnen und erbsen ud tomatensauce natürlich), liebt aber rohes gemüse (tomaten, paprika, fenchel, gurke, salat usw). finde ich eigentlich in ordnung. führt aber dazu, dass er manchmal eben mit ner schnellen tomatensauce sein zeugs isst (zeugs gleich meist reis, manchmal nudeln oder kartoffeln), weil wir nicht ganz so eintönig essen wollen. gewürztechnisch ist er sehr offen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

tania hat geschrieben:mein kind probiert eigentlich immer alles. aber erst, wenn sein erster hunger gestillt ist (mit brot und mayonaise oder reis mit erbsen oder ähnlich gehaltvollem :roll: ) und er sieht, dass wir das essen mögen und wir es ihm nicht ständig aufzudrängen versuchen. deine regel würde bei meinem kind völlig nach hinten losgehen.
Ernährungspsychologisch ist das völlig normal, dass es nach hinten losgeht - da gibt es inzwischen genug Studien zu. Wenn man einem Kind ein bestimmtes Essen mittel- bis langfristig madig machen will, muss man nur regelmäßig verlangen, dass es das isst und es dafür noch loben/belohnen (z. B. mit Nachtisch danach). Leider machen Eltern das immer mit Obst und Gemüse, anstatt mit Junkfood. :lol:
Beccy
alter SuT-Hase

Re: AW: Wie und Ab wann Regel "alles probieren"?

Beitrag von Beccy »

Ich bin grad nur mit dem Handy online, möchte mir aber eine Erinnerung schreiben, dass ich Dir heute Abend noch antworte.
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Lorana hat geschrieben:Nee, das haste falsch verstanden. Wenn er das Essen nicht mag, kann er ein Brot o.ä. haben. Nur wenn er nicht mal probiert, dann gibt's eben nix.
Das würde ich auf keinen Fall machen. Wenn du ihn mit Essensentzug zum Probieren zwingst, wird er wahrscheinlich freiwillig so schnell nichts mehr probieren. Ich weiß, dass Gelassenheit da sehr schwierig ist, schließlich macht man sich ja Sorgen um die langfristigen Essgewohnheiten und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit. Mit Zwang erreicht man aber meistens das Gegenteil von dem, was man eigentlich wollte.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“