Isa_Belotti hat geschrieben:
2. diese anderen Kinder in ihren eigenen Zimmern regelmäßige, längere Schlafphasen (gestillt/nicht gestillt)? (Und bitte ohne den Hinweis, dass von Eltern diesbezüglich so häufig die Unwahrheit gesagt wird, in diesen Fällen glaube ich es tatsächlich)
3. Was soll ich von dem Rat halten, abends Brei zu füttern, damit er länger schläft?
da mich das thema auch immer mal wieder beschäftigt, geb ich mal noch meinen senf dazu:
meine tochter (1,5) wird nach wie vor recht oft gestillt, besonders auch nachts (schläft bei uns im bett), da hat sich innerhalb des letzten jahres nicht allzuviel geändert. mit 9 oder 10 monaten war es manchmal gefühlt halbstündlich, ansonsten im schnitt etwa zweistündlich. in den letzten monaten merke ich, dass es immer mal längere schlafphasen von bis zu fünf stunden gibt, aber nicht allzu oft ...
ich finde das generell in ordnung. halbherzige versuche, daran (am häufigen stillen) was zu ändern habe ich schnell aufgegeben. nachdem, was ich auch zum thema gelesen habe, fühlt es sich für mich natürlich an und stehe auch gegenüber anderen dazu.
nun kenne ich auch überwiegend mamas, die natürlich anderes zu berichten haben. und auch ich neige dazu, den meisten zu glauben.
zum einen glaube ich, dass ein kind im eigenen zimmer/bett länger am stück schlafen könnte, da z.b. mein kind des öfteren wach wird, wenn wir ins bett gehen, husten oder was auch immer. möglicherweise wird auf die kinder auch nicht so schnell reagiert, wenn sie mal ein geräusch von sich geben, dann aber doch weiterschlafen, wo mein kind schon die brust im mund hat. manchmal, wenn ich noch nicht im bett bin, gibt meine tochter auch einen heuler von sich und nach paar sekunden ist sofort wieder ruhe. andererseits schläft sie manchmal ruhiger, gerade weil ich neben ihr liege ... das ist also sehr unterschiedlich.
weiterhin kenne ich einige mamas, die im zweiten lebenshalbjahr abends die flasche eingeführt haben, weil die kinder nachts so oft stillen wollten. die meisten berichten, dass die kinder danach allmählich immer längere schlafphasen hatten bis hin zum durchschlafen. sie wirken auf mich glaubhaft, u.a. da sie davor müde und gestresst wirkten und danach eben frisch und entspannt.
auch ich habe leider meiner kleinen größtenteils die flasche geben müssen, als sie so zwischen 2 und 5 monaten alt war, da ich ein größeres stillproblem hatte. das war auch die zeit, in der sie die längsten schlafphasen hatte. 4 bis 8 stunden am stück waren die regel. als ich danach wieder zum vollstillen überging, wurden die nächte deutlich unruhiger - kann natürlich auch am alter gelegen haben, aber ich würde zumindest einen teil der schnell verdauten mumi zuschreiben.
und die sehr wenigen male, die mein kind eine größere breiportion am abend gegessen hat, hatte sie auch eine längere erste schlafphase gehabt (4-5 h). aber sie mag und mochte generell nicht viel essen und brei gleich recht nicht.
ich kenne zwei weitere mütter, die auf anraten des kia bzw. hebamme ihr kind vor dem schlafen mit der doppelten portion mumi "abgefüllt" haben, d.h., sie haben in der nacht zuvor (vorm eigenen zu-bett-gehen) abgepumpte mumi in der flasche als nachschlag gegeben. diese babys haben auch wesentlich längere schlafphasen - ist das zufall? (außerdem würde mich mal interessieren, welche meinung die stillberaterinnen hier zu dieser methode haben.)
zu der einen mutter habe ich näheren kontakt, ihr kind schlief schon immer recht gut, mit einigen monaten meistens durch. wahrscheinlich hat sie einfach glück, aber ich schreibe auch einiges ihrem verhalten zu. z.b. schlief das kind immer im eigenen bett, hatte sehr feste schlafenszeiten, wurde immer im wohnzimmer gestillt, kannte es also nicht, an der brust einzuschlafen. dann eben die doppelte portion mumi vorm schlafen, nach dem beikoststart hat sie dann tagsüber und abends auch immer gerne und viel gegessen. ich glaube ihr, da sie auch gelegentlich von schlechteren nächten berichtete, wo sie auch mal "außerplanmäßig" stillte oder ihr kind mit ins ehebett nahm. manchmal wacht wohl ihr kind auch auf und gibt sich mit dem schnuller zufrieden.
wieviele babys von den genannten nun davon evtl. geferbert wurden, weiß ich natürlich nicht, ich hoffe keines, da die meisten nicht so auf mich wirkten, aber vielleicht ist das auch nur meine naive hoffnung...
im gegensatz zu den meisten flaschenmamis, die berichten, dass die kinder durchschlafen, kenne ich zum glück auch eine, die erzählte, dass ihr kind bis ca. 2 jahre nachts noch zwei flaschen brauchte.
sorry, das war jetzt ganz schön viel... aber ich lass es mal so stehen.