Enttäuscht vom Kinderarzt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 10826
Enttäuscht vom Kinderarzt
Hallo!
Ich weiß, dass es dieses Thema schon oft gab, trotzdem muss ich mich mal aussprechen.
Heute waren wir beim Kinderarzt. Nix besonderes, nur kontrolluntersuchung.
Ganz beiläufig fragte er, wie lange ich denn noch stillen möchte. Ich sagte, bestimmt solange, bis sie ein Jahr ist.
Er sagte, ich sollte mal darüber nachdenken, ob ich nicht sofort abstillen möchte, damit zu. Bsp. Auch der Papa die kleine ins Bett bringen kann. Das stillen bringt ihr jetzt ja gar nix mehr und es sei kein wunder, dass sie nicht soviel esse, da sie ja noch die Milch bekommt. Weiterhin sagte er auch, dass es quatsch ist, mit diesem langsamen abstillen. Das funktioniert nicht. Wenn muss man gleich die Brust streichen und dann muss halt der Papa ran und das Kind beruhigen, auch wenn es erstmal Geschrei gibt.
Er sagte alles” ganz nett” und sagte auch, dass es meine Entscheidung sei.
Nun war ich da heute so vor den Kopf gestoßen, dass ich gar nix weiter dazu sagen konnte. Ich hatte damit in keinster weise gerechnet und auch nicht von ihm erwartet. Er ist ja ein homöopathischer Kia, der auch Impfungen ggü. Kritisch eingestellt ist und nicht dieses impfprogamm der stiko durchdrückt. K
Ich weiß, dass es dieses Thema schon oft gab, trotzdem muss ich mich mal aussprechen.
Heute waren wir beim Kinderarzt. Nix besonderes, nur kontrolluntersuchung.
Ganz beiläufig fragte er, wie lange ich denn noch stillen möchte. Ich sagte, bestimmt solange, bis sie ein Jahr ist.
Er sagte, ich sollte mal darüber nachdenken, ob ich nicht sofort abstillen möchte, damit zu. Bsp. Auch der Papa die kleine ins Bett bringen kann. Das stillen bringt ihr jetzt ja gar nix mehr und es sei kein wunder, dass sie nicht soviel esse, da sie ja noch die Milch bekommt. Weiterhin sagte er auch, dass es quatsch ist, mit diesem langsamen abstillen. Das funktioniert nicht. Wenn muss man gleich die Brust streichen und dann muss halt der Papa ran und das Kind beruhigen, auch wenn es erstmal Geschrei gibt.
Er sagte alles” ganz nett” und sagte auch, dass es meine Entscheidung sei.
Nun war ich da heute so vor den Kopf gestoßen, dass ich gar nix weiter dazu sagen konnte. Ich hatte damit in keinster weise gerechnet und auch nicht von ihm erwartet. Er ist ja ein homöopathischer Kia, der auch Impfungen ggü. Kritisch eingestellt ist und nicht dieses impfprogamm der stiko durchdrückt. K
-
Lösche Benutzer 10826
Re: Enttäuscht vom Kinderarzt
Sorry, war noch nicht fertig...
Also er ist wirklich gut für uns, umso mehr war ich heute überrascht, dass er zum stillen so eine Meinung hat.
Und er bringt einem zum zweifeln, ob man das richtige macht, auch wenn ich es eigentlich besser weiß.
So, dass musste mal raus
Also er ist wirklich gut für uns, umso mehr war ich heute überrascht, dass er zum stillen so eine Meinung hat.
Und er bringt einem zum zweifeln, ob man das richtige macht, auch wenn ich es eigentlich besser weiß.
So, dass musste mal raus
-
pollux
- gut eingelebt
Ohje, Du Arme!
Mich wirft sowas auch immer total aus der Bahn, vor allem, wenn es von Personen kommt, von denen ich eigentlich ein anderes Bild hatte. Und obwohl ich es besser weiß, so wie Du ja auch! Hoffentlich bleibst Du Deinem Weg treu, trotz dem Kinderarzt!
Ich finde es auch immer wieder schockierend, wie uninformiert die Ärzte oft sind. Und wie traurig das gerade für die Mamas ist, die eben nicht so stark, selbstbewusst und informiert sind.
Mich wirft sowas auch immer total aus der Bahn, vor allem, wenn es von Personen kommt, von denen ich eigentlich ein anderes Bild hatte. Und obwohl ich es besser weiß, so wie Du ja auch! Hoffentlich bleibst Du Deinem Weg treu, trotz dem Kinderarzt!
Ich finde es auch immer wieder schockierend, wie uninformiert die Ärzte oft sind. Und wie traurig das gerade für die Mamas ist, die eben nicht so stark, selbstbewusst und informiert sind.
Today you are You, that is truer than true. There is no one alive who is Youer than You.
Dr. Seuss
Dr. Seuss
- Katha
- Dipl.-SuT
Ach, nicht verunsichern lassen - ich kenn das Problem, Schwänke da bei so was dann auchbzwischen Aufregen und doch Mini-Verunsicherung. Und das die Ärzte tw. so uninformiert sind...
Aber gibt auch Antropsophen (manche Homöopathen sind ja welche), die Glauben, dass bei Stillen länger wie Jahr (oder war es halbes?) das Kind die Aura der Mutter aussaugen würde
Nicht ärgern, nur wundern
Alles Liebe
Aber gibt auch Antropsophen (manche Homöopathen sind ja welche), die Glauben, dass bei Stillen länger wie Jahr (oder war es halbes?) das Kind die Aura der Mutter aussaugen würde
Nicht ärgern, nur wundern
Alles Liebe
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
deshalb erzähle ich das erst gar nicht; dass wir so lange stillen, hat unsere KiÄ weder bei Lowis gewusst, noch weiß sie es jetzt bei Merlin (waren da heute zur U7) - sie hat nie danach gefragt und ich hab nie was erzählt...
einzig meine Hausärztin, bei der ich letzte Woche wegen Rückenprobleme war und die mir ein Schmerzmittel verschreiben wollte, hab ich es gesagt (eben wegen des Medikamentes) und da kam dann auch, ich solle doch überlegen, ob ich nicht langsam abstillen möchte...aber da hab ich nur "ja ja" gesagt und mir meinen Teil gedacht...
Keine Ahnung, wie unsere KiÄ zum LZS steht, aber das ist mir auch total egal, die Hauptsache ist, sie lässt uns, was das Impfen betrifft in Ruhe und das tut sie zum Glück
- und sie macht viel mit Homöopathie...
einzig meine Hausärztin, bei der ich letzte Woche wegen Rückenprobleme war und die mir ein Schmerzmittel verschreiben wollte, hab ich es gesagt (eben wegen des Medikamentes) und da kam dann auch, ich solle doch überlegen, ob ich nicht langsam abstillen möchte...aber da hab ich nur "ja ja" gesagt und mir meinen Teil gedacht...
Keine Ahnung, wie unsere KiÄ zum LZS steht, aber das ist mir auch total egal, die Hauptsache ist, sie lässt uns, was das Impfen betrifft in Ruhe und das tut sie zum Glück
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
"Netter" Arzt
der meint es müsse mal Geschrei geben und das Kind zum Essen gebracht.
Keine Hausaufgaben gemacht was ? Und dann noch betonen : ist ihre Entscheidung.
Ähm ja, aber warum quatschen sie mir dann rein? Ist doch keine medizinische Empfehlung. Und seit wann ist denn Kuhmilch gesünder als Menschenmilch für einen Menschen. Es fehlt wirklich am 1 mal 1, an allen Ecken und Enden. Und der Mensch hat studiert
Hat der nicht gelernt mal was zu hinterfragen und auf Plausibilität zu prüfen?
Weiß nicht ob ich da noch mal hingehen würde. Nett tun und nett sein sind zwei paar Schuhe finde ich. Und nett muß mein Kia schon sein, auch wenn nicht nicht in allem mit ihm übereinstimme
Liebe grüße
der meint es müsse mal Geschrei geben und das Kind zum Essen gebracht.
Keine Hausaufgaben gemacht was ? Und dann noch betonen : ist ihre Entscheidung.
Ähm ja, aber warum quatschen sie mir dann rein? Ist doch keine medizinische Empfehlung. Und seit wann ist denn Kuhmilch gesünder als Menschenmilch für einen Menschen. Es fehlt wirklich am 1 mal 1, an allen Ecken und Enden. Und der Mensch hat studiert
Hat der nicht gelernt mal was zu hinterfragen und auf Plausibilität zu prüfen?
Weiß nicht ob ich da noch mal hingehen würde. Nett tun und nett sein sind zwei paar Schuhe finde ich. Und nett muß mein Kia schon sein, auch wenn nicht nicht in allem mit ihm übereinstimme
Liebe grüße
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Ach Mensch, lass dich von sowas nicht runter ziehen.
Ob ein Arzt dem Impfplan der Stiko geggenüber kritisch eingestellt ist und auch sonst seine fachliche Kompetenz, hat ja gar nichts mit seiner Einstellung zum Stillen zu tun
Ich kann verstehen, dass dich das heute schockiert hat, zumal du nicht damit gerechnet hast. Dennoch: lass dich nicht runter ziehen und noch viel wichtiger: lass dich nicht verunsichern.
Er kann diesbezüglich ja sagen, was er mag, was er denkt und du kannst tun und lassen, was du magst!
Grade beim Thema Stillen spielen sicherlich bei Ärzten auch persönliche Gründe/Aspekte mit in die Meinung und dadurch eben auch in ihre Beratung ein, will damit sagen, seine persönliche Einstellung zum Stillen beeinflußt ihn da sicher und wodurch die alles geprägt sein kann ist ja nunmal vielfältig.
Man selber möchte mit seiner Einstellung stehen gelassen und nicht kritisiert werden. Dementsprechend finde ich es immer am einfachsten jedem auch mit genau dieser Einstellung entgegen zu kommen.
Nicht jeder Arzt muss sich mit dem Stillen auskennen. Sicher wäre es wünschenswert, doch grade das Wissen, was hier wohl die meisten "fordern", kommt nicht zwangsläufig ducrh ihre Ausbildung.
Und bloß weil man studiert hat, heißt das nicht, dass man fertig ist und nun alles weiß

Ob ein Arzt dem Impfplan der Stiko geggenüber kritisch eingestellt ist und auch sonst seine fachliche Kompetenz, hat ja gar nichts mit seiner Einstellung zum Stillen zu tun
Ich kann verstehen, dass dich das heute schockiert hat, zumal du nicht damit gerechnet hast. Dennoch: lass dich nicht runter ziehen und noch viel wichtiger: lass dich nicht verunsichern.
Er kann diesbezüglich ja sagen, was er mag, was er denkt und du kannst tun und lassen, was du magst!
Grade beim Thema Stillen spielen sicherlich bei Ärzten auch persönliche Gründe/Aspekte mit in die Meinung und dadurch eben auch in ihre Beratung ein, will damit sagen, seine persönliche Einstellung zum Stillen beeinflußt ihn da sicher und wodurch die alles geprägt sein kann ist ja nunmal vielfältig.
Man selber möchte mit seiner Einstellung stehen gelassen und nicht kritisiert werden. Dementsprechend finde ich es immer am einfachsten jedem auch mit genau dieser Einstellung entgegen zu kommen.
Nicht jeder Arzt muss sich mit dem Stillen auskennen. Sicher wäre es wünschenswert, doch grade das Wissen, was hier wohl die meisten "fordern", kommt nicht zwangsläufig ducrh ihre Ausbildung.
Und bloß weil man studiert hat, heißt das nicht, dass man fertig ist und nun alles weiß
DAS finde ich ausgesprochen gut. Ja, ich mag das auch nochmal ganz deutlich betonen, es ist ihre eigene Entscheidung!Und dann noch betonen : ist ihre Entscheidung.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
-
Freda
- ist gern hier dabei
Ach Mensch, dass ist ja Mal eine Aussage... Mir wurde das letzte Mal vom Kinderarzt auch erzählt die Kleine hätte bloss so Verstopfung weil sie mit Einführung der Beikost immer noch gestillt wird und Muttermilch im Gegensatz zur Pulvermilch nicht dazu beitragen würde, dass sie die Lebensmittel gut verdauen kann. War auch ein echtes Statement für die Tonne...
Lass dich bloss nicht vom Arzt beirren und mach das was du für ein Kind und dich für richtig hälst!
Lass dich bloss nicht vom Arzt beirren und mach das was du für ein Kind und dich für richtig hälst!
Muckelchen (11/2011) und Mini-Muckel (04/2015)
ClauWi-GK 07/13
ClauWi-GK 07/13
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Da hast du sicher recht.honigbienchen hat geschrieben:DAS finde ich ausgesprochen gut. Ja, ich mag das auch nochmal ganz deutlich betonen, es ist ihre eigene Entscheidung!Und dann noch betonen : ist ihre Entscheidung.
Leider fällt dieser Satz ganz oft, wenn Ärzte manipulativ werden. Und es klingt nach dem Motto : Ich habe sie je gewarnt, aber sie wollten es ja.
Diese Art - wenn es denn so eine war - finde ich wirklich fürchterlich respektlos und hat so was von Gott-in-weiß-Mythos
Das Gefühl, welches danach zurückbleibt finde ich entscheidend. Sagt es doch was über die Beratung aus. Und die TS fühlte sich ja nun verunsichert und mies.
Der Satz selbst :" Es ist ihre Entscheidung" ist sachlich natürlich wahr. Ich denke deshalb wird er auch so gern benutzt. Keine Angriffsfläche, keine Diskussion.
Und ehrlich gesagt , wenn ich zum Arzt gehe habe ich definitiv Diskussionsbedarf. Sonst muß ich ja nicht hin
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
Jadzia mit Dax (03/11)
- June
- Dipl.-SuT
AW: Enttäuscht vom Kinderarzt
Ähm, ja... Meine KiÄ ist auch so eine. Habe sie beim letzten Mal gefragt, ob sie je ein Kind gestillt hat. Nein. Ob sie überhaupt Kinder hat. Auch nein. Ob sue irgendwelche Fortbildungen zum Thema Stillen besucht hat. Noch mal nein. Habe ihr dann gesagt, dass ich unter diesen Umständen nicht der Meinung bin, dass sie bei diesem Thema ein geeigneter Ratgeber ist. Seitdem hsb ich Ruh 
Ich beherrsche meine Muttersprache - aber ich leide bisweilen unter Smartphonitis. Und diese beiden sind keine Freunde
Ich beherrsche meine Muttersprache - aber ich leide bisweilen unter Smartphonitis. Und diese beiden sind keine Freunde
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018