Suche Tipps zum einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

canelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canelle »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Tipps wie ich es schaffe, dass unsere Kleine (7 Wochen) einschlafen kann. Bisher gibt es nur folgende Möglichkeiten:
1. beim Stillen
2. Beim Autofahren
3. Im Kinderwagen beim spazieren gehen
4. Im TT

bei der Varianten 2-4 natürlich nur wenn sie satt ist.

Dann haben wir noch das grundsätzliche Problem, dass sie nicht sehr tief schläft und ich sie nie im Schlaf umlagern kann z.b. vom TT oder von der Brust beim sitzendstillen in den Stubenwagen. Auch nachts kann ich sie nicht von unserem Bett in ihren "Anbau" legen. Egal wie lange ich warte.

Mein Problem ist tagsüber, dass Mausi nur einen Mittagschclafm achen kann, wenn ich eine der vier Lösungen anwende. Aber ich würde sie halt gern mal dazu bringen dass sie z.b. im STubenwagen schläft. Wenn sie bei Stillen an der Brust eindöst, schaffe ich es aber nicht sie in den Wagen zu legen. Jedes Mal gehen "pling " die Augen wieder auf und Mausi ist wach. Habe schon Wagen schunkeln, Schnuller, singen, pucken ausprobiert. Erfolglos...

Aber abends ist das echt unpraktisch vor allem weil sie abends eeeeeeeeeeeeeeeewig nuckelt nach langen clustern. Nachts würde ich gerne bei diesem einschlafnuckeln meine Brust gegen Schnuller Tauschen. Weil es eben ewig geht und ir davon auch anchal die Brustwarze weh tut. Aber Schnuller werden ausgespuckt. Habe schon sämtliche Formen und Materialien durch. Es ist aber wohl nix so gut wie das "original" :P

Habt ihr einen Tipp für ich was ich als Nuckelersatz nehen kann oder wie sie den Schnuller besser nimmt?
Wie schaffe ich es sie schlafend umzulagern (Mein Gott, andere Tragen ihre Kinder doch schlafend aus dem Auto ins Bett oder aus dem TT. Hier unvorstellbar!)

Viele Grüße
Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

War/ ist hier nicht wesentlich anders. Mit 7 Wochen gab es eigentlich nur stillen und tragen. Umlagern geht nicht, aber ich kann seit 1,5 Jahren aus dem FB aufstehen ohne dass sie erwacht - vorher unmöglich. inzwischen schläft sie auch mal kuschelnd beim Papa ein.
Ich sehe jetzt nicht, ob du noch weitere Kinde hast, aber vier Möglichkeiten dein Kind in den Schlaf zu begleiten sind gr nicht schlecht. Sie wird nicht ewig nur auf oder an dir schlafen, wenn es geht, genieß die Kuscheleinheiten. Sie sind so schnell groß ...
Ich nehme an du trägst vorm Bauch, wenn du mobiler sein musst, lass dir von einer TB zeigen, wie du sie auf dem Rücken tragen kannst.
Wenn sie stillend im Bett einschläft, kannst du versuchen aufzustehen. Ich habe das immer angekündigt, dass ich gehe, wenn sie schläft, aber sofort komme, wenn sie ruft.
Irgendwann ging es.
Ansonsten gib ihr zeit und dir auch, ihr müsst erst zusammen finden.

Die Rechtschreibung, mein IPhone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Mumpitz
gut eingelebt

Re: Suche Tipps zum einschlafen

Beitrag von Mumpitz »

Hallo Canelle,

Ich finde, Du hast schon eine gute Auswahl an Möglichkeiten zum Einschlafen. Nicht jedes Kind (zumindest der hier postenden Mütter :) ) schläft im KiWa! Auch wenn Du das vielleicht nicht hören möchtest, aber es kann sein, daß es für Euch darauf hinausläuft, daß Dein Kind eben nur auf oder an Dir schläft. Da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen: genieße die Zeit! Ich konnte meinen Sohn auch die ersten 6 Monate nicht ablegen nach dem Stillen, saß jeden Tag dreimal für 30 min einfach bewegungsunfähig mit Kind im Arm auf der Couch. Sobald ich ihn in den Stubenwagen/ ins Bett legen wollte, war er wach. Ich wollte damals echt verzweifeln, schließlich kennt man es doch, daß Babys durch nichts und niemanden zu wecken sind wenn sie einmal schlafen :) Ich habe viel dazugelernt über Babys Schlaf. Einige Kinder schlafen einfach ein oder können abgelegt/ umgelagert werden, andere brauchen eben viel Hilfe und Körpernähe. Jetzt mit 9 Monaten klappt das Ablegen häufig, aber längst nicht immer. Auch nachts liegt der Kleine an meiner Seite im Familienbett. Schnuller hat mein Sohn auch rigoros verweigert, jetzt bin ich eigentlich froh darüber. Darum habe ich auch keinen Tipp, was Du deinem Mäuschen anbieten kannst. Das sie die BW nicht loslässt, ist natürlich nicht hilfreich und außerdem mit der Zeit vielleicht sogar schmerzhaft? Ich kann Dir also nicht wirklich weiterhelfen sondern nur raten, Dich mit der Situation so anzufreunden und gelassen zu bleiben. In den nächsten Monaten wird sich noch so vieles für Euch verändern. Genieße die Zeit, sie ist wirklich viel zu schnell vorbei...
Mumpitz
mit Simon (10/11)
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
mein Kleiner schläft beim Stillen abends im Bett nicht ein (Dafür jetztz gerade auf dem Arm...); ich lege ihn neben mich und streichel ihm den Bauch bzw. das Gesicht und mache die Spieluhr an, gerade das Streicheln auf dem Bauch (kreisend, im Uhrzeigersinn) beruhigt ihn total.
LG
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Es gibt solche Kinder. Meine Große hat nie irgendwo anders geschlafen als auf mir, im Tuch, oder nach über einem Jahr endlich auch mal im Kinderwagen. Ganz ehrlich: es schont die Nerven, sich damit zu arrangieren und es als Grund zu benutzen sich noch ein weiteres schönes Tragetuch und ein paar dicke Bücher samt Buch-Klemmlampe fürs Bett zu kaufen :wink:

Aber was Du noch versuchen könntest: Manche solche "nur-in-Bewegung-Schläfer" mögen schaukelnde Hängewiegen bzw. Baby-Hängematten gern :D (und nebenbei laufende Staubsauger/Waschmaschinen/Trockner/Radios/...)

Das "nur mit Brust im Mund schlafen" kann man schon "abtrainieren", man braucht aber sehr sehr viel Geduld dafür. Du brauchst dafür einen "Schlaflaut", z.B. "Schschsch" oder "Schlaaaaaf" o.ä., den Du durch wiederholen beim Wegduseln quasi "konditionierst", evtl. in Kombination damit, Deine Hand ruhig und schwer auf Babys Arm/Oberkörper zu legen (vermeidet das "Hochschrecken"). Irgendwann kombinierst Du das damit, vorsichtig den Saugschluss zu lösen und gleichzeitig mit einem Finger sanft das Kinn vom Baby hochzudrücken, so das quasi kein "Loch" im Mund entsteht, sondern die Lippen immer in Kontakt bleiben (üben...) - wieder ggf. die andere Hand schwer und ruhig auf dem Kind ruhen lassen, damit es sich nicht selbst durch Bewegungen weckt. Wahrscheinlich wird Dein Baby die ersten Tage/Wochen dabei wieder wach (schnell Brust wieder reinstecken, damit kein Geschrei kommt :wink: ), aber beim hundertfünfzigsten Mal :wink: klappt es dann, und beim zweihundertsten Mal reicht vielleicht schon das Signalwort zum selbst loslassen... Wenn es Dir wichtig ist, sie zum Schlafen abdocken zu können, kannst Du damit durchaus in so jungem Alter schon beginnen. Es ist kein Naturgesetz dass ein Baby nur mit Brust im Mund schläft, natürlich ist das fürs Baby am angenehmsten, aber es hat eben auch viel mit Gewohnheit zu tun.
2004/2006/2014
Athene79

Beitrag von Athene79 »

genau, diesen Schlaflaut "SSSSSCCCCCCHHHH" haben wir auch.
Gute Nacht :lol:
isar12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isar12 »

Mein Kind ist 4 Monate alt und ich habe auch nicht mehr oder andere Möglichkeiten mein Kind zum Einschlafen zu bringen, wobei der Kiwa inzwischen nur noch funktioniert wenn sonst alles passt.

Am Anfang dachte ich auch immer Einschlafstillen ist böse :oops: , aber inzwischen hab ich mich damit arrangiert und seitdem klappts auch irgendwie besser. Das mit dem Clustern hat bei uns so nach zwei Monaten nachgelassen und die BWs werden einfach noch unempfindlicher. Das schaffst Du!

Ich dachte auch immer "Och man legt das kleine in die Wiege wenn es müde ist und dann schläft es ein..."

So ist es eben nicht, aber es ist auch wunderschön wenn sie z. B. auf Dir schlafen. Das geht bei uns jetzt schon leider nicht mehr, weil der Kleine dann lieber zeigt, wie toll er seinen Oberkörper heben kann.
mit Märzsohn 2012 und Dezemberbaby 2015
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

unser sohn hat gefühlt die ersten monate nur an/auf uns geschlafen.... sie sind ja noch so winzig klein, da finde ich es ganz normal so.... das wird aber irgendwann anders (besser mag ich nicht schreiben, weil ich es nicht so schlimm fand), versprochen! :) ach ja, und er schlief auch noch ein, wenn mein freund ihn auf seinen oberschenkeln gewippt/geschaukelt hat. da konnte man ihn auch (vooooorsichtig) ablegen.
schnuller ging hier auch gar nicht, aber dafür manchmal papas kleiner finger, ist das eine idee für euch?
so oder so eine gute nacht!!
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
tja, hätte ich mal nicht so von uns berichtet. Gestern Abend ging hier gar nichts. Dauerstillen nicht, Tragen und auf mir schlafen geht momentan schlecht, weil meine Brust total weh tut, mein Mann nicht da, Spieluhr und Singen und Schunkeln halfen auch nicht, und mir ging es immer schlechter, war sooo schlapp und dann habe ich doch entgegen aller Ratschläge einen Schnuller geholt :oops: , er hat ihn sogar genommen und geschlafen.
Wenn mein Kind nicht so sauggestört wäre, würde ich es definitiv mit dem Schnuller versuchen.
LG
canelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canelle »

Hurra es gibt Fortschritte!

Seit 2 Nächten pucke ich die Maus vor dem einschlafstillen mit der ergebnis,dass sie a)ruhiger ist und nicht mit den Händen fuchtelt, b)schneller einschläft, und ich vor allem c)sie eingepuckt in ihren Balkom legen kann ohne dass sie aufwacht! Dort hat sie dann die letzten Nächte wieder 5/6h geschlafen. Ich bin sehr froh, weiß aber dass sich alles wieder ändern kann aber genieße diese phase grad sehr!

Tags hat sich in den letzten 3 tagen ein Mittagschlaf von 12.00 bis 14.00 eingespielt. wenn ich merke.dass sie an der Brust einschläft, leg ich sie vorsichtig in den Wagen, schnuller rein und sofort losspazieren. meist geh ich etwa 30in spazieren und dann schläft sie den rest auf der terasse. so konnte ich gestern richtig lecker kochen. hm osso buco!

das mit de kinn nach oben drücken bei abnippeln und der konditionierung auf "schschsch"versuch ich auch mal. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin schließlich haben wir zur beruhigung ja schon ein "schuschuschu" konditioniert...

Vielen dank für die tipps und berichte!

Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“