Wölkchen123 hat geschrieben:vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten und den link. Jetzt weiß ich endlich was ich mir unter Überspreizung vorzustellen habe und ich bin auch willens, die Manduca erstmal wieder im Schrank zu verstauen!
(Ist eine Überspreizung im Tuch eigentlich komplett ausgeschlossen?)
bitte, gerne
eine überspreizung im tuch ist auch möglich, es gibt bindeweisen, die wir genau deshalb erst ab sitzalter empfehlen.
Wölkchen123 hat geschrieben:Zu unseren "Bindeproblemen":
Mein Kind (übrigens ein "er" ) ist manchmal so schlecht drauf, dass er sich windet und schreit, sobald ich mit der Binderei anfange. Er bäumt sich dann auf, und signalisiert ganz deutlich, dass er nicht ins Tuch möchte Es geht manchmal, dass ich ihn dann erstmal eine Weile so halte (also schon mit dem Tuch halb um uns drum, aber noch nicht festgezogen und fertiggebunden) und ihn dann erstmal zum Einschlafen bringe, indem ich auf und abgehe, summe, schaukele, etc... Wenn er dann schläft (und sich nicht mehr wehrt) geht es dann idR ganz gut, aber ich hab trotzdem das Gefühl, ich hätte ihm etwas aufgezwungen was er nicht mag. Und es hat gefühlte 3 Stunden gedauert und bleibt dann an dem Tag definitiv der einzige Trageversuch.
ist das nur manchmal? kannst du irgendeinen grund dafür feststellen?
ich meine, es gab vor kurzem einen thread, da hatte eine mama ein ähnliches problem. es war dann wohl so, dass der kleine schon müde war, als sie in ins tuch binden wollte. die lösung war dann, den kleinen viel früher einzubinden, sodass er quasi erst im tuch richtig müde wurde und dann einfach einschlief.
dass dich das entmutigt, kann ich gut nachvollziehen

aber ich bin mir sicher, dass er grundsätzlich gerne getragen wird, er ist ja schließlich ein tragling (rein biologisch gesehen).
Wölkchen123 hat geschrieben:Ich habe zu Beginn immer die WXT gebunden und bin vor einiger Zeit zum Känguruh gewechselt, weil das etwas luftiger ist und mir dabei der Rücken nicht so sehr weh tut. Aber gerade beim Känguruh passiert es leicht, dass wenn er seinen Rücken durchdrückt, er dann aus der Tuchbahn rutscht und ich ihn gar nicht stabilisiert kriege (und dann wieder von vorn anfange, er erst recht schreit, usw... das ist das was ich mit Quälerei meine .
vielleicht ist grad jetzt nicht die richtige zeit bei euch für´s känguru. kann ja aber sein, dass die noch kommt. mach dich nicht verrückt, dann bleibst du eben noch bei der wkt. kriegst du die ordentlich fest, sodass du für dich den maximalen tragekomfort rausholen kannst?
ein sich durchstreckendes baby ins känguru zu binden ist wirklich schwer und ganz und gar nicht lustig, für beide. manchmal geht´s im halbschlaf (baby) und im sitzen (du) besser.
Wölkchen123 hat geschrieben:Und ich mag mir eigentlich nicht noch eine TH kaufen.
das verstehe ich. aber bevor du gar nicht oder nur kaum trägst, wäre es vielleicht eine überlegung, die manduca zu verkaufen und eine andere th -evtl. auch gebraucht- zu kaufen. allerdings wäre es sinnvoll, davor eine tb machen, damit du dir dann auch wirklich das zulegst, was zu euch passt.
Wölkchen123 hat geschrieben:Gerade bin ich richtig traurig, dass das nicht so gut bei uns klappt...
das hast du dir bestimmt anders vorgestellt
sei nicht traurig, dein kleiner ist erst 3 monate alt. ihr hab noch so viel zeit, das wird schon! und wenn du hilfe brauchst, bist du hier ja richtig
glg vom see
frau schneider