Tandemstillen: Zusammensetzung des Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bibi
alter SuT-Hase

Tandemstillen: Zusammensetzung des Milch?

Beitrag von bibi »

Ich habe da mal eine Frage, welche mich wirklich interessiert.

Wenn ich mein Kind Stille, dann passt sich die Milch ja seinem Bedürfnis an. Diese verändert sich ja immer wieder.
Wie ist das nun, wenn ich ein Baby bekomme und mein erstes Kind (ich denke so 18 bis 24 monate alt) noch Stille?
Was passiert da mit der Milch?
Habe ich für das Neugeborene dann ebenfalls einen milcheinschuss?
Was für milch kommt denn da? Denn die Bedürfnisse für das Neugeborene sind doch anderes als für das Kleinkind.

Weiss das jemand?
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
bibi
alter SuT-Hase

Re: Tandemstillen: Zusammensetzung des Milch?

Beitrag von bibi »

Hat jetzt schon einige Klicks und niemand hat eine antwort?
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich habe es einmal erlebt.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich wieder einen Milcheinschuss hatte, und dass nach der Geburt Kolostrum kam. Über den Milcheinschuss hat sich mein Kleinkind sehr gefreut, endlich hat sich das Trinken mal wieder gelohnt :D. Und für mich war der Vorteil, dass ich die Spannung in den Brüsten sozusagen auf ganz natürliche Weise reduzieren konnte.
Der Altersabstand zwischen den beiden war etwas über zwei Jahre, und den älteren habe ich zum Zeitpunkt der Geburt nur noch 1xtäglich gestillt.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Hormone bei der Geburt dafür sorgen, dass sich alles an die Bedürfnisse des Neugeborenen anpasst. Dem älteren Kind ist es - körperlich gesehen - ja ziemlich egal, was für Milch kommt. Fürs Neugeborene hingegen ist es ja schon wichtig, dass alles passt.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich meine auch daß ich mal gelesen hätte daß die Milch immer auf das Jüngste Kind abgestimmt ist... aber an meinen vielen hätte/wäre/wenns merkst du schon wie sicher ich mir bin :lol:
Vllt. melden sich ja noch Jusl oder Mondenkind, die wissen es sicher.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Beim Tandemstillen wird nach der Geburt Kolostrum gebildet und es gibt einen erneuten Milcheinschuss. Bei manchen Frauen verläuft der sanfter, bei anderen heftiger als beim ersten Kind.

Lies doch hier ein bisschen rein: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... it=+tandem

Dann weißt du, was dir alles "passieren" kann! :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“