ich pumpe schon seit Monaten ab. Wenig Milch hab ich ja sowieso schon (40-60 ml pro Tag), aber jetzt kommt fast gar nichts mehr
Plötzlich kaum noch Milch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Plötzlich kaum noch Milch
Hallo,
ich pumpe schon seit Monaten ab. Wenig Milch hab ich ja sowieso schon (40-60 ml pro Tag), aber jetzt kommt fast gar nichts mehr
. An der Pumpfrequenz hat sich nichts geändert, ich nehme auch keine Hormone ein. Hat jemand eine Idee, welche Gründe der Rückgang haben könnte?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich glaube, dass das ganz normal ist, am Anfang ist der MSR viel leichter auszulösen und vor allem häufiger. So ist der Lauf der Dinge, dass sich Angebot und Nachfrage immer besser einspielen und es immer schwieriger wird zu pumpen. Nachdem die Theorie mit den Milchseen ja überholt ist...ich kenne kaum jemanden, der wirklich lange pumpen konnte. Eine Pumpe ist eben nicht so effektiv und je weniger man rausbekommt, desto weniger wird auch nachgebildet.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Re: Plötzlich kaum noch Milch
Danke für die Antwort
Die Nachfrage ist doch aber nicht geringer geworden, wenn ich jeden Tag die gleichen Pumpdurchgänge habe, oder? Und dann von jetzt auf gleich nur noch ein paar Tropfen
MSR kann ich jedesmal auslösen.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
- greenie bird
und du konntest immer gleich viel abpumpen? ich bin auch nicht vom fach, sondern habe nur meine eigenen erfahrungen und kann mich erinnern, dass das spannen und die pralle brust auch ziemlich plötzlich verschwanden- so ca. im 3.-4. monat. ich hatte noch ausreichend milch, aber ich lief eben nicht mehr über. also kann ich mir nur vorstellen, dass eine pumpe eben irgendwann doch nicht mehr das leisten kann, wie ein kind.
die brust wird ja auch wieder weicher, weil ja die milch dann nur noch beim stillen gebildet wird und dann kann ich mir eben vorstellen, dass die pumpe da nicht mehr so optimal saugen kann, als wenn die brust prall ist, obwohl die möglich zu bildende milchmenge nicht weniger sein muss.
die brust wird ja auch wieder weicher, weil ja die milch dann nur noch beim stillen gebildet wird und dann kann ich mir eben vorstellen, dass die pumpe da nicht mehr so optimal saugen kann, als wenn die brust prall ist, obwohl die möglich zu bildende milchmenge nicht weniger sein muss.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
-
daisy
- Dipl.-SuT
Hallo Sutnahpele,
helfen kann ich dir wohl leider nicht, aber ich wollte dir gerne einen lieben Gruss da lassen. Du hast ja auch soviel ausprobiert und durchgemacht. Ich finde es ganz ganz toll, dass du immer noch pumpst. Das ist soooo tapfer, ich hätte da wohl nicht die Geduld und Ausdauer zu. Wie geht es deinem Kleinen?
helfen kann ich dir wohl leider nicht, aber ich wollte dir gerne einen lieben Gruss da lassen. Du hast ja auch soviel ausprobiert und durchgemacht. Ich finde es ganz ganz toll, dass du immer noch pumpst. Das ist soooo tapfer, ich hätte da wohl nicht die Geduld und Ausdauer zu. Wie geht es deinem Kleinen?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Die Milch ist zurück
Keine Ahnung, was das war.
Vielen Dank für die Erklärungsversuche, greenie bird
Daisy: Dankeschön!! Meinem Söhnchen gehts prima. Ich hoffe, du stillst noch fleißig!?
Vielen Dank für die Erklärungsversuche, greenie bird
Daisy: Dankeschön!! Meinem Söhnchen gehts prima. Ich hoffe, du stillst noch fleißig!?
- greenie bird
oh, schööön!
Ja, darauf bin ich auch nicht gekommen...habe ich aber auch schon gehört, dass mal 2-3 Tage ein Engpass kommt. Toooooll, ich freu mich mit!!!
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Ja, darauf bin ich auch nicht gekommen...habe ich aber auch schon gehört, dass mal 2-3 Tage ein Engpass kommt. Toooooll, ich freu mich mit!!!
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs