Blähungen Baby durch falsches Essen beim Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
HertwigHedel
- ist gern hier dabei
Blähungen Baby durch falsches Essen beim Stillen
Wie lange dauert es ungefähr, bis man weiß, ob man ein Nahrungsmittel gegessen hat, das dem Baby Probleme bereitet?
Also mittags z.B. Zwiebeln gegessen bis wann wäre das in der Muttermilch bzw. bis wann macht das beim Baby Bauchschmerzen?
Also mittags z.B. Zwiebeln gegessen bis wann wäre das in der Muttermilch bzw. bis wann macht das beim Baby Bauchschmerzen?
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Blähungen Baby durch falsches Essen beim Stillen
Ich Vermute einfach mal, dass nahezu jedes Baby Blähungen hat. Immerhin muss der kleine Darm von jetzt auf gleich mit Milch statt mit Fruchtwasser fertig werden.
Und: sind es Blähungen? Oder das Beduerfnis nach Naehe? Oder wieder Hunger? Oder es liegt ein anderes Problem vor(Schmerzen?) Ich finde das gerade bei ganz kleinen extrem schwierig auseinanderzuhalten. Vielleich probierst du mal ein Tragetuch?
Und die Vermutung: "Blähungen, es liegt an der Ernährung der Mutter" hat mir persönlich viel Stress gemacht. Auch Mamas sollen das Essen/das Leben und ihr Baby ohne Schuldgefühle genießen. Und sich außerdem gesund ernähren.
Meine Hebi meinte:"Kohl ist in vielen Gegenden Grundnahrungsmittel, aber dort haben die Babys auch nicht mehr Blähungen".
Und: sind es Blähungen? Oder das Beduerfnis nach Naehe? Oder wieder Hunger? Oder es liegt ein anderes Problem vor(Schmerzen?) Ich finde das gerade bei ganz kleinen extrem schwierig auseinanderzuhalten. Vielleich probierst du mal ein Tragetuch?
Und die Vermutung: "Blähungen, es liegt an der Ernährung der Mutter" hat mir persönlich viel Stress gemacht. Auch Mamas sollen das Essen/das Leben und ihr Baby ohne Schuldgefühle genießen. Und sich außerdem gesund ernähren.
Meine Hebi meinte:"Kohl ist in vielen Gegenden Grundnahrungsmittel, aber dort haben die Babys auch nicht mehr Blähungen".
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

-
bertilla
- ist mit Leidenschaft dabei
AW: Blähungen Baby durch falsches Essen beim Stillen
Darauf gibt es keine generelle Antwort, dein Körper braucht unterschiedlich lang zur Verwertung und Verdauung der verschiedenen Lebensmittel.
Mama seit 05/2012
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
es gibt keinerlei studien, die belegen, dass es überhaupt einen zusammenhang zwischen nahrungsmitteln der mutter und blähungen beim kind gibtHertwigHedel hat geschrieben:Wie lange dauert es ungefähr, bis man weiß, ob man ein Nahrungsmittel gegessen hat, das dem Baby Probleme bereitet?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
Felice
- ist nicht mehr wegzudenken
ich halte den zs.hang, der da meist hergestellt wird, auch für deutlich übertrieben.
in der steinzeit hatte frau ja gar nicht den luxus, auf ein gängiges nahrungsmittel wie zwiebeln oder kohl verzichten zu können.
das einzige, was hier mal nachweislich zu blähungen geführt hat, war gurkensalat mit dill in großer menge.
in der steinzeit hatte frau ja gar nicht den luxus, auf ein gängiges nahrungsmittel wie zwiebeln oder kohl verzichten zu können.
das einzige, was hier mal nachweislich zu blähungen geführt hat, war gurkensalat mit dill in großer menge.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ein älterer schöner Beitrag dazu: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... r#p2329367
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
Schokolinchen
- gehört zum Inventar
Mein Kleiner ist von dem, was ich esse völlig unbeeindruckt. Das Einzige, was bei ihm mal durchgeschlagen hat war Hähnchencurry. Da war auch der Windelinhalt anders als sonst zu der Zeit.
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
meine Tochter konnte es nicht vertragen wenn ich Kuhmilch zu mir genommen habe
das war richtig schlimm, sie hat dadurch noch mehr gespuckt und viel Bauchweh gehabt.
im ersten halben Jahr habe ich es dann komplett gestrichen, war anstrengend, aber sonst wären wir durchgedreht.
paprika war auch so eine Katastrophe. ich ess das selbst nicht oft, aber ein mal habe ich bei anderen mitgegessen. zu mittag. die nacht war ein nicht enden wollender höllentrip.
Ich lese ja gerne, das so was "überbewertet wird" , aber wenn du mit deinem Baby ins KH eingeliefert ist weil der Bauch einfach nur gebläht ist und kind ab statt zunimmt, dann siehst du das womöglich etwas anders. sprich : so ist das bei uns gewesen.
zu merken was es ist, das finde ich schwierig. mit der Paprika war es so eindeutig. das war leicht. auf die milch kam ich nur mit Hilfe der Ärzte, das Ergebnis war aber überdeutlich. ich habe ab dem 6. Monat wieder mit Kuh angefangen und sie bekam das auch als Beikost bis ich dann kürzlich merkte daß sie wieder pupste und sich wälzte und unsere Nächte schlimmer wurden. und das waren tage mit mehr kuh, sozusagen.
bei meiner Tochter ist es die Nacht danach, sozusagen.
Es hängt wahrscheinlich aber auch davon ab, was das Problem ist. Generell weiß ich das leider auch nicht.
Liebe Grüße
das war richtig schlimm, sie hat dadurch noch mehr gespuckt und viel Bauchweh gehabt.
im ersten halben Jahr habe ich es dann komplett gestrichen, war anstrengend, aber sonst wären wir durchgedreht.
paprika war auch so eine Katastrophe. ich ess das selbst nicht oft, aber ein mal habe ich bei anderen mitgegessen. zu mittag. die nacht war ein nicht enden wollender höllentrip.
Ich lese ja gerne, das so was "überbewertet wird" , aber wenn du mit deinem Baby ins KH eingeliefert ist weil der Bauch einfach nur gebläht ist und kind ab statt zunimmt, dann siehst du das womöglich etwas anders. sprich : so ist das bei uns gewesen.
zu merken was es ist, das finde ich schwierig. mit der Paprika war es so eindeutig. das war leicht. auf die milch kam ich nur mit Hilfe der Ärzte, das Ergebnis war aber überdeutlich. ich habe ab dem 6. Monat wieder mit Kuh angefangen und sie bekam das auch als Beikost bis ich dann kürzlich merkte daß sie wieder pupste und sich wälzte und unsere Nächte schlimmer wurden. und das waren tage mit mehr kuh, sozusagen.
bei meiner Tochter ist es die Nacht danach, sozusagen.
Es hängt wahrscheinlich aber auch davon ab, was das Problem ist. Generell weiß ich das leider auch nicht.
Liebe Grüße
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
-
HertwigHedel
- ist gern hier dabei
Ich hatte halt Mittwochs Knoblauch gegessen, soll man ja angeblich auch nicht beim Stillen, und Donnerstag Nacht und Freitag war unsere Kleine unruhig. Lag das jetzt am Knoblauch oder nicht? Na ja, werde das wohl nochmal testen. Hatte das Gefühl, dass Rosenkohl und Lauch auch Probleme machen, das war aber am gleichen Abend.
-
Akelei
- schreibt ganz schön oft
Bei uns ist es so, dass ich ein verändertes geschmacksempfinden entwickelt habe. Z.b. Lauch schmeckt mir nicht mehr.schmeckt wie verdorben. Auch Schnittlauch schmeckt anders als vor der Geburt. Ich habe aber keine Ahnung ob das auch eine Auswirkung auf meinen kleinen hat.
ich habe das Buch von Harvey karp - das glücklichste Baby der Welt gelesen und kann es nur empfehlen
Er unterstützt die Aussage, dass Babys in eher geringen Fällen an Bauchweh(3 monatskolik) leiden.
ich habe das Buch von Harvey karp - das glücklichste Baby der Welt gelesen und kann es nur empfehlen
Er unterstützt die Aussage, dass Babys in eher geringen Fällen an Bauchweh(3 monatskolik) leiden.