Tragetuch als Türrahmenschaukel

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Urmel_Mama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Urmel_Mama »

Hallo

In der Schwangerschaft habe ich mir erwartungsfroh ein Tragetuch von Didymos gekauft, was nun leider mit Missachtung gestraft im Schrank liegt. Unsere Tochter (inzwischen 9 Monate alt) konnten ich trotz Hilfe einer ausgebildeten Trageberaterin und einer trageerfahrenen Mami im Bekanntenkreis nicht dazu überreden, sich ins Tuch binden zu lassen. Nun tragen wir eben in der Manduca. Soviel zur Vorgeschichte.

Nun möchte ich aus dem schönen Tuch eine Schaukel für unsere Tochter machen und meine Frage an euch: Wie kriegt man die sicher fest?
An der Zimmerdecke hält hier gar nichts (Reet-/ Strohdecke, schon das Lampen anbringen war abenteuerlich).
Also müsste es eine Türrahmenschaukel werden. Sind diese Klammern für Federwiegen stabil genug? Die Türzargen sind hier ca 30 cm breit, stehen aber nur je 1,5 cm über. . .
Eine Reckstange zum Einklemmen wäre das andere, was mir eingefallen ist, aber da bin ich auch unsicher, wie stabil das ist. Löcher in den Türrahmen bohren möchten wir nicht (Mietwohnung, vermutlich dürften wir auch gar nicht).
Und: wie würdet ihr das Tuch knoten?

Habt ihr Ideen?

Danke
eve
alter SuT-Hase

AW: Tragetuch als Türrahmenschaukel

Beitrag von eve »

Ich kann übers Handy leider schlecht verlinken, aber es gibt auf jeden Fall einen thread dazu. Da gings um Reckstangen im Türrahmen. Findest du bestimmt!

Mupfelchen
alter SuT-Hase

Re: Tragetuch als Türrahmenschaukel

Beitrag von Mupfelchen »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n+schaukel

hier der gesuchte Thread :) ---wir habens auch mit einer einfachen Reckstange die man in den Türrahmen klemmen kann gemacht ,geht wunderbar :D
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Urmel_Mama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Urmel_Mama »

Danke für den Link, ich guck mir den mal an und werd ggf. da weiter fragen.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Also ich hatte durch die Reckstange hinterher beid „seits Dellen in der Zarge, das TT hatte Löcher dort, wo es durchs Schaukeln gescheuert hat (Hoppe Florenz) und ein Mal hat sich die Stange gelöst undist mitsamt Kind auf dem Boden gelandet. Ich würde es nicht mehr machen...
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ürgs, das liest sich gar nicht gut, Alexandra. Wie würdest du dann eine TTSchaukel machen? Oder gar nicht mehr?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Alexandra hat geschrieben:..... und ein Mal hat sich die Stange gelöst undist mitsamt Kind auf dem Boden gelandet. Ich würde es nicht mehr machen...
Hier auch. Ich kann es überhaupt nicht empfehlen das TT mit so einer Reckstange zu befestigen. Man dreht die Stange ja fest. Durchs Schaukeln löste es sich dann bei uns und die Kleine knallte runter. War nicht schön und wir hatten viel Glück, dass nichts weiter passierte.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“