Oh man, nun hat es uns, glaube ich, auch erwischt. Mäusekind ist 13 Monate und will nicht - zumindest nicht auf Töpfchen und Co. Mault mich an, lässt sich gar nicht darauf setzten, abhalten, etc. oder klettert sofort runter - um dann keine Minute später irgendwo auf den Boden zu pieschern. Nun gut, das fand ich ja noch halb so wild, aber nun mag sie teilweise auch kein Kacki mehr im Topf/beim Abhalten machen. Nein, auch dass muss (zumindest Abends) in die Hose (Wollebi mit Molton drinne) gehen. Und wehe man sieht das, schnappt sie und will sie auf den Topf setzten. Zeter und Mordio. Dann zieht sie wieder ohne Hose los (muss die ja erst mal auswaschen) und zack geht´s wieder auf den Boden (AA). Lecker!
Und selbst Nachts darf ich sie nicht mehr abhalten. Sie wehrt rum wie bescheuert - also halte ich sie über die Schüssel, was ihr (und damit auch mir) immer Erleichterung brachte. Nein, auch im Halbschlaf wird sich durchgebogen, abgewehrt oder sogar schreiend gemeckert.
Nun bin ich langsam in meinen Grundfesten erschüttert. Ich dachte immer, ich tue meiner Tochter einen Gefallen, wenn ich sie nicht in ihrer Kacke sitzen lasse und tue etwas für ihr Ehrgefühl, dass ich ihr bei der Ausscheidung behilflich bin. Und im Moment bekomme ich fast ausschließlich die rote Karte dafür...
Weiß gerade nicht mehr, wie ich mich verhalten soll...

Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)