Probleme beim Stillen .. Vielleicht hat jemand einen Rat :)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SchwesterSuse
gut eingelebt

Probleme beim Stillen .. Vielleicht hat jemand einen Rat :)

Beitrag von SchwesterSuse »

Hallo,
ich habe eine fast 4 Monate alte Tochter und bis vor zwei Wochen hat alles super geklappt, ich habe meine Süße vollgestillt und nun seit wir bei der 1. Impfung beim Kinderarzt waren ist sie wie ausgewechselt .. Sie weint sehr viel egal bei was außer beim spielen :D und wenn ich sie stillen will dann schreit sie regelrecht meine Brüste an und weint richtig das geht dann manchmal eine Stunde so bis sie dann doch trinkt und vor Erschöpfung einschläft .. Abends ist es besonders schlimm obwohl ich das Problem eigentlich den ganzen Tag habe ..
Ich weiß mir keinen Rat mehr, vielleicht weiß ja einer von euch was man machen könnte oder hat ein paar Ratschläge oder Tipps für mich :)
Bild
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Probleme beim Stillen .. Vielleicht hat jemand einen Rat

Beitrag von lilafrosch »

Hallo und herzlich willkommen im forum!
Ich habe dieses problem zwar nicht mehr, kann mich aber an zeiten erinnern, die genauso schwierig waren. Es waren immer irgendwelche wachstumsschuebe, die zu dieser zeit ja noch recht geballt kamen.
Es gibt dieses schoene buch " oje, ich wachse", darin sind diese schuebe zeitlich aufgelistet. Ansonsten solltest du dich an eine stillberaterin wenden, falls die probleme schlimmer werden oder sie nicht mehr trinken will.
Alles liebe fuer euch.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
SchwesterSuse
gut eingelebt

Das buch habe ich mir schon gekauft und auch schon auf den Wachstumsschub getippt aber ich dachte vielleicht gibts ne andere Erklärung für mein Problem grade weil es mir nach der Impfung besonders aufgefallen ist :) Aber ich danke dir trotzdem :)
Bild
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich gelesen dass der Zeitraum der Impfung mit dem Schub zwar zeitlich zusammenfällt, die Impfung aber nicht nachweisbar ursächlich für das Schubverhalten ist. Meine Tochter wurde erst mit ca. 12 Monaten geimpft und hat vorher auch ordentlich geschubt. ;)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Vielleicht sind durch den Schub Stillstreiktendenzen da?
Hier link aus Stillwissen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ik#p979671
Bei einem Thread von mir stand auch mal einiges - ich Versuch morgen zu suchen bzw. mehr zu schreiben.
Wg. Impfung: schon versucht Plazenta-Globuli zu geben, falls Du welche hast? (selber bei Impfung noch nicht versucht, aber hilft auch bei Schub - bei uns)
Gute Nacht
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Leyket

Beitrag von Leyket »

Hallo und Willkommen :)

Ähnliche Probleme hatte ich mit Julian auch in diesem Alter. Und sie gingen recht lange. Also mindestens über die 7 Wochen in denen ich den Massagekurs gemacht habe ;) Weil dort war es mir immer besonders peinlich und ich damit auch besonders angespannt, weil es ausgesehen haben muss, als würde ich mein Kind quälen, wenn er sich so wegschrie. :oops: Aber ich erinnere mich, dass es vorher schon manchmal so war und nachher auch noch... also doch über einen recht langen Zeitraum immer mal wieder.

Wir hatten dann einige "Tricks" die uns geholfen haben.
Erstmal half es uns ganz gut, wenn der Papa ihn erstmal kurz übernommen hat und wir nach einigen Minuten einen weiteren Versuch starteten.
Oder was auch half, ins Bad, auf den Wannenrand setzen, Wasser zur Ablenkung laufen lassen, anlegen :)
Stillen im Laufen hat auch recht gut funktioniert, also schon beim Anlegen laufen, damit das Baby etwas abgelenkt ist.
Das Problem war bei uns immer nur bis zum richtigen Andocken, Wenn das passiert war, dann lief das weitere Stillen problemlos.
Generell würde ich empfehlen mal alle möglichen (und die unmöglichsten :lol: ) Stillpositionen zu versuchen.

Vielleicht hilft dir davon ja etwas weiter?
Alles Gute, viel Erfolg und liebe Grüße :)
Melly
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
SchwesterSuse
gut eingelebt

Danke schonmal für eure Tipps .. ich hab nur das Problem das es nach dem Baden besonders schlimm ist :( Zudem haben wir keine Badewanne in der Wohnung also keine große nur eine kleine Babybadewanne .. Ja wenn sie dann mal richtig angedockt hat dann klappt es auch, sie tritt dann zwar noch ein paar mal aber es geht ohne schreien.
Stillen unterm laufen weiß ich gar nicht wie ich das machen soll?! Hab ich noch nie probiert , vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie das funktioniert ;)
Wenn der Papa am abend da ist dann gebe ich ihm auch kurz die kleine und da ist sie dann auch ruhig und zumal oft lustig und fröhlich aber er ist meistens abends arbeiten ..

Sie lässt sich leider auch oft durch kleinste Geräusche ablenken und schaut immer in der "Welt" umeinander ..
Bild
Leyket

Beitrag von Leyket »

Es muss ja nicht die Badewanne sein ;) Setz dich auf's (zugeklappte) Klo und dreh das Wasser am Handwaschbecken auf (zum Beispiel). Wichtig ist auch gar nicht das wie... im Grunde wollte ich auch nur Anregungen aussprechen, wie man den Teufelskreis vielleicht durchbrechen könnte. Es geht ja erstmal nur darum etwas anders zu machen, damit das Kind es nicht "schon kommen sieht". Verstehst du wie ich das meine?

Im Laufen stillen ist gar nicht so schwer :) Versuch es einfach mal, dann wirst du merken, ob das bei euch funktionieren kann.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
SchwesterSuse
gut eingelebt

also wenn ich sie in die Wippe setzte und abwasche findet sie den laufenden Wasserhahn auch sehr interessant und hört gespannt hin :)
ich verstehe was du meinst :D
Also als letzte Möglichkeit wenn nichts mehr klappt setzte ich sie in unseren Tragesack und dann dauerts min und sie schläft :) Sie wird zwar wach beim rausnehmen aber dann trinkt sie ohne Probleme :wink:
Es gibt ja auch tage da klappt es gut, nur in den letzten 2 Wochen waren das nur 2 Tage aber ich denke mal positiv das auch diese Phase irgendwann wieder vorbei ist :D
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“