(wie) schnullerentwoehnung?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

(wie) schnullerentwoehnung?

Beitrag von WiLada »

Mein 2,5 Jähriger ist ein Schnullerkind. Sie liegen bei uns im Bett und er nimmt sie zum Schlafen oder zwischendrin wenn er mal abschalten muss - nur im bett. Eigentlich habe ich kein Problem damit aber weiß nicht wie es für die Zähne ist wenn es zu viel ist. Er schnullert in letzter Zeit häufiger gerade jetzt zB. Und das total laut teilweise weil er immer rumklappert damit in der hand oder mal einer runterfaellt..
Er kann im Auto ohne Schnuller einschlafen und musste mit 1,5 mal ohne sie einschlafen zu hause was problemlos klappte.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Einfach wie beim stillen abwarten bis er von sich aus kommt? Ihn animieren? Eigentlich braucht er es und wenn ich ihn noch stillen würde wÄre das ja auch okay...

Er hat ziemlich viele schnuller so bestimmt fünf oder sechs ...ich könnte immer einen verschwinden lassen..aber irgendwie ist das doch total fies ..gibt sich das von selbst?

Wie habt ihr es gehandhabt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
asujakin
Power-SuTler

Re: (wie) schnullerentwoehnung?

Beitrag von asujakin »

Also für MICH persönlich käme eine von den Eltern geleitete "Entwöhnung" nicht in Frage, da das ja nichts am noch bestehenden Saugbedürfnis ändert. Dein Kind scheint ja wirklich auch nur zu schnullern, wenn es das braucht, richtig? Andere Kinder haben den Schnuller den ganzen Tag im Mund.

Der Sohn unseres Zahnarztes hat geschnullert, bis er über 3 war :wink: Der Zahnarzt meinte das sei ihm weitaus lieber als wenn dann Finger oder andere Dinge in den Mund wandern weil er ja saugen WILL, das ändert sich nicht wenn er ihm den Schnuller weg nimmt. Zudem seien Fehlstellungen und Co. größtenteils genetisch bedingt und werden durch den Schnuller dann eben nur begünstigt.

Hat dein Sohn denn eine Zahnfehlstellung?

Mein Sohn hat einen offenen Biss. Der Zahnarzt empfielt DESHALB nun das Schnullern zu lassen. Es KANN sich von allein geben aber muss nicht. Unser Kompromiss sieht deshalb nun so aus, dass ich den Schnuller immer dabei habe, er ihn zum einschlafen bekommt (danach fällt er eh raus) und wenn er stürzt oder noch dolle müde ist oder so. UND wir haben die weichsten geholt die wir finden konnten, damit nicht soviel Druck entsteht auf die Zähne.

Aber das ist jetzt keine Alterssache. Hätte mein Sohn den offenen Biss nicht, dürfte er noch weiter schnullern bis er grau wird :mrgreen:

Vielleicht ist auch das genetisch veranlagt bzw durch verschiedene Sachen begünstigt? Meine Mutter hat geschnullert bis sie 5 war. Ich glaube das ist einfach so eine gesellschaftliche Seite die wir da im Hinterkopf haben. Das "gehört" sich nicht.

Also sicherlich wirst du ganz andere Meinungen dazu hören aber ich für meinen Teil kann meinem Kind das nicht verwähren, wenn er es offensichtlich noch braucht. Er wird nicht mit dem Schnuller sein Abitur machen :lol: also ja...manche brauchen länger als andere aber ich finde unsere 3,5 Jahre jetzt auch noch nicht suuuper lang sondern noch total im Rahmen :wink:
WiLada

AW: (wie) schnullerentwoehnung?

Beitrag von WiLada »

Ich würde ihn niemals zwingen oder so. Er braucht sie wirklich ja. Frage mich nur ob er irgendwann von selbst aufhört ohne dass ich das thematisiere.

Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Was glaubst du denn? Glaubst du echt er wird für immer schnullern ? :wink:
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Mein Sohn hat mit 2,5 auch noch gerne geschnullert.
Als er 3 Jahre (und 1 oder 2 Monate) alt war, änderte sich das auf einmal und der Schnuller war ganz schnell Geschichte.

Ich denke, der Zeitpunkt wird bei deinem Sohn auch kommen. :D
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
youtee

Beitrag von youtee »

Meine Tochter hat, genauso wie Dein Sohn, zum Einschlafen geschnullert. Und zwar noch bis 4. Da haben wir dann auf dem Kindergartenparkplatz gehört, wie die Mutter ihrer Freundin (also Tochters Kindergartenfreundin) zu ihr sagt "Dann bringen wir jetzt den Schnuller zu den kleineren Kindern (die haben ein Gruppe extra nur für die noch-nicht-3-jährigen). Du weiß ja, der Dr. X hat gesagt, Du darfst den nicht mehr nehmen wegen den Zähnen. Der macht Dir die Zähne auseinander". Meine Tochter hat ein bißchen gestaunt. Ich fand diese Aktion der anderen eigentlich mehr als albern, habe dann aber abends meine Tochter gefragt, ob sie es auch ohne probieren will. Da wir den gleichen Kinderarzt haben, und er zu diesem Zeitpunkt von ihr ziemlich verehrt wurde, hat sie den Schnuller dann einfach und für immer weggelassen. Und es hat ihr gar nichts ausgemacht, wirklich, sie hat ihn nicht mehr erwähnt und absolut nicht sichtbar vermißt. Ohne diesen zufälligen Vorfall hätte sie ihn aber mit Sicherheit noch viel länger gehabt. Gut fand ich, daß die Sache überhaupt nicht von mir initiiert wurde, denn dann hätte sie sicherlich total blockiert.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
WiLada

AW: (wie) schnullerentwoehnung?

Beitrag von WiLada »

Nein asu natürlich nicht aber mein Mann zb hatte mindestens bis sechs einen und ich bin halt einfach mal neugierig..kenne mich da garnicht aus. Überall.liest man schreckliche Methoden a la zwei Wochen schreien und dann gut oder irgendwie abschneiden oder halt die sxhnullerfee...die mag ich aber nicht so sehr..

Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
bei uns gab sich das von alleine:
Mit dem Großen haben wir immer wieder darüber gesprochen und irgendwann war der Schnuller kaputt. Wir haben ihn gefragt, ob es OK wäre, wenn wir ihn jetzt auf dei Fensterbank legen würden, damit die Schnullerfee ihn abholen kann. Das war OK, er bekam ein Geschenk und war zufrieden. Er war 2 Jahre und 8 Monate.
Der Kleine war anders, viel stillbegeisterter, viel anhänglicher und verschmuster, und wir dachten, er würde schnullern, "bis der Schulbus kommt :D ". Und dann war er krank, wollte ihn nicht und nach einigen Tagen redeten wir wieder über die Schnullerfee und er gab sie ab (einen hatte ich zur Sicherheit für einige Wochen behalten). Er war zweieinhalb.
Bis zum 3. Geburtstag hätte ich auch nichts unternommen.
LG
Jol
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jol »

Ich hab mal was von Gummibaumpflanzen irgendwo gelesen. Ich fand das ziemlich witzig. Da begräbt man den Schnulli zusammen mit dem Kind in einem Topf mit einem Gummibaum und am nächsten Tag wachsen da dann die Gummibärchen. Ich denke, wenn man den nötigen Humor hat und das Kind damit einverstanden, könnte man das alternativ zur Schnullerfee versuchen. Ich mag so Geistergeschichten auch nicht unbedingt.

Bei meinem Großen hatten wir am Schnuller immer ein rotes leichtes Baumwolltuch hängen. Das Tuch wurde regelmäßig unbemerkt gewaschen und ersetzt. Irgendwann zu Beginn der Kindergartenzeit konnten wir den Schnuller abmachen. Das Tuch blieb ihm als Schmusetuch bis über die Grundschulzeit. Dann geriet es in Vergessenheit. Als die Kleine jetzt zur Welt kam, hat er es irgendwo hervorgeholt und ihr geschenkt. Ihr Schnuller hängt jetzt auch an dem Tuch...

lg
Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“