...und beim 2. Kind?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

...und beim 2. Kind?

Beitrag von Yadela »

Hallo!

Bei uns zu Hause ist die Diskussion über den Zeitpunkt für ein 2. Kind ausgebrochen. Wir wollen beide, dass unsere große kein Einzelkind bleibt. Allerdings war der Stillbeginn ziemlich chaotisch und langwierig.
Dauerstillen (20 von 24 Std bestimmt), zu wenig Milchbildung, Medikamente zur Anregung, gut 6 Wochen extrem wunde Brustwarzen und mehrmonatige Betreuung einer IBCLC. Ohne die ich sicher keine 4 Wochen gestillt hätte.
Danach ging es mit jeder Menge Milchstaus weiter. Die leider auch immer aus dem nichts kamen. Manchmal auch nur wegen Kleinigkeiten, wie ein Mehrbedarf/Mehrnuckeln beim Zahnen. Verstopfte Milchgänge und und und...
Wir haben also das ganze Programm genossen, dass man nicht haben will. :mrgreen:
Gerade deswegen haben wir ganz gemütlich abgestillt und mit 14 Monaten wollte sie entgültig nicht mehr.

Wenn ich aber nun daran denke, wie viel Zeit das die ersten 3 Monate in Anspruch genommen hat, will ich lieber warten bis unsere "kleine" 10 Jahres alt ist. :roll:

Also hier die Frage: Muss ich damit rechnen, dass die erste Zeit beim 2. Kind genauso wird?

Ich würde mich natürlich freuen, wenn alle sagen, neeee ganz anders! :lol:
Girl *11
Boy *15
WiLada

AW: ...und beim 2. Kind?

Beitrag von WiLada »

Bei mir wars beim zweiten Kind ganz easy. Die ersten beiden Wochen taten die Bw weh waren aber nicht wund und ab da war es einfach nur toll. Anfangs brauchte sie enorm lange pro Mahlzeit und schlief dauerhaft was daran lag dass sie zu früh kam..mein Mann hatte jedoch Urlaub für zwei Monate da war das kein Problem.
Milchstau hatte ich vielleicht drei mal. Den ersten als ich 2-3 Tage schmierblutungen bekam und die anderen als sie die komplette Nacht nicht einmal getrunken hat. Aber ging dann rasch weg war nichts ernstes.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Re: ...und beim 2. Kind?

Beitrag von mattis11 »

Bei mir wars beim zweiten Kind auch ganz anders. Toller Stillstart, keine Probleme mit dem Zunehmen. Nach 5 Wochen hatte ich aber alle 2 Wochen bestimmt einen Milchstau und in 4 Monaten 5 Brustentzündungen. Meine Tochter war da 3 Jahre alt. Klar, musste sie in dieser Zeit oft zurückstecken, aber wir haben das super hinbekommen. Sie hat sich oft mit zum Kuscheln ins Bett gelegt.
Mein Mann hat auch so gut es geht mitgeholfen. Er hatte die ersten 2 Wochen Urlaub und weil er im Schichtdienst arbeitet, war auch mal morgens oder nachmittags da.
Wir stillen immer noch. Ich glaube, stressiger wäre es hier, wenn ich nicht stillen würde.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

Ich habe ganz deutlich gemerkt, dass sich die Milchmenge viel schneller eingependelt hat.
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012

Bild Bild

Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
Yadela

Beitrag von Yadela »

Danke für eure Antworten.

Ich hoffe ja auch irgendwie, dass die Brust so eine "Art" Erinnerungseffekt hat und das es besser funktioniert.
Meine Stillberaterin habe ich letztens zufällig beim Einkaufen getroffen und mal gefragt, aber die meinte, sie hätte noch keinen Fall wie mich gehabt in dem die Mutter zum Vollstillen übergegangen ist und nicht auf Fläschen umgestiegen ist.
Sie hat daher auch keine Antwort für mich gehabt.

Ich hab halt nur Angst, dass es mir dann schneller zuviel wird mit zweien und ich dann doch eher sage, abstillen und Flasche geben.
Girl *11
Boy *15
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

Ich hatte bei meiner ersten Tochter ebenfalls mit anfänglich schlimmen Schmerzen und ständigen Milchstaus zu kämpfen.

Bin dann stillend schwanger geworden und als ich im 6. Monat war hat sich die Große mit 21 Monaten abgestillt.

Ich hatte eigentlich auf Tandemstillen gehofft, weil ich dachte, dass ich dann vielleicht weniger Probleme haben würde und hatte schon große Angst vor dem erneuten Stillstart.

Die Pusteblume ist jetzt knapp 5 Monate alt und es lief von Anfang an total problemlos.
Kaum Schmerzen und bislang keinen Milchstau.

Habe auch das Gefühl, dass es sich dieses Mal die Milchmenge viel schneller eingependelt hat.
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

dein baby hat wirklich nur vier stunden geschlafen?? WOW. und ich dachte, meiner hätte wenig geschlafen..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Trueffel
gut eingelebt
...und beim 2. Kind?

Beitrag von Trueffel »

Bei meinem ersten Kind hatte ich sehr lang auf den Milcheinschuss warten müssen. Mein Großer war auch so ein Dauerstiller. Von etwa 18 Uhr bis 22 teilweise sogar bis 24 Uhr hing er an der Brust. Immer wieder am einschlafen, aber sobald die Warze rausrutschte war er wieder wach.

Bei meinem zweiten Kind ging dann alles recht problemlos, allerdings hatte ich noch Tandemstillen bis die Kleine 3 Monate alt war. Den einen Milchstau hat mir dann der Große wegtrinken können.

Ich würde mich jetzt nicht so verrückt machen. Du hast doch jetzt für jeden Fall einen Masterplan parat und kann St dir schnell helfen, wenn es Schwierigkeiten geben sollte. Deine bisherige Stillerfahrung wird sicherlich dazu beitragen, dass alles etwas unkomplizierter laufen wird.

Liebe Grüsse von Trueffel

Vom iPhone via Tapatalk gesendet.
Bild Bild Bild
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Bei unserem Großen hatte ich fast die ganze Stillzeit über mit Milchstaus zu kämpfen, das war nicht immer ganz so toll. Während der zweiten Schwangerschaft gab's überhaupt keine Probleme mit der Brust, allerdings gab's auch kaum noch Milch...
Und bei unserer kleinen Maus war ich ja schon auf das Schlimmste gefasst, aber nichts kam! Milcheinschuss war kaum zu spüren - allerdings hatte ich den Großen ja auch bis am Abend vor der Geburt gestillt - , keine wunden Brustwarzen und seit 5 Monaten kein Milchstau!!! Das Stillen läuft jetzt wirklich nebenher und wir genießen es! :slürp*
Wenn der Smiley irgendwo auftaucht, muss ich einfach immer lachen...
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Yadela

Beitrag von Yadela »

tania hat geschrieben:dein baby hat wirklich nur vier stunden geschlafen?? WOW. und ich dachte, meiner hätte wenig geschlafen..
Sie hat an der Brust gedöst und in der ersten Woche entweder geschrieen oder gestillt. Danach waren es 6 Stunden und ab den zufüttern nach 16 Tagen dann 8 bis 10 Stunden.
Nach 3-4 Monaten dann auch recht schnell zusammenhängend nachts.
Tagsüber hat sie nie geschlafen. Das hat erst jetzt angefangen mit dem Laufen. Jetzt schläft sie tagsüber 2 !!!! Stunden und nachts inzwischen 12 Stunden.
Voll der Luxus :lol:
Girl *11
Boy *15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“