Mittagsschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
EhMiws

Mittagsschlaf

Beitrag von EhMiws »

Mein Sohn macht mittags immer einen Mittagsschlaf. Meistens wecke ich ihn wieder nach 45- 60 min wieder auf. Und genau darum geht es... Das Aufwecken ist eine reine Tortour. Er weint, sagt, er will noch schlafen, ist mega mürrisch, rollt sich von der einen seite zur anderen ,ein ganz großes Drama eben...Und wenn er sich nach ca 30 min wieder aklimatisiert hat, dann ist er den ganzen nachmittag ganz maulig.

Wenn ich ihn allerdings nachmittags ca 1.5 Std oder länger schlafen lasse , dann habe ich dieses Drama nicht. Allerdings bleibt er dann auch immer bis min. 12 Uhr abends auf, und dazu habe ich einfach keine Lust mehr.

Ab und zu habe ich es auch schon ohne Mittagsschlaf versucht ,so dass er dann auch früher ins Bett geht. Dann sind allerdings die Spät Nachmittage soooo anstrengend, ich glaub, das ist noch zu viel für ihn. Dann macht er nämlich auch gerne um fünf nochmal mittagsschlaf und dann ist hier die halbe nacht wieder wachbleiben angesagt, weil das Kind dann natürlich nicht um 9 schläft..

Ich überlege ihn einfach ab fünf weiterhin versuchen wachzuhalten, damit der kleine körper sich in dieser uebergangphase daran gewöhnt, keinen Mittagsschlaf zu machen-... ?
Oder einfach früher ( momentan 7) aufstehen, damit er mittags länger schlafen kann?
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Re: Mittagsschlaf

Beitrag von Giraeffchen »

Wann legst du ihn denn mittags hin? Lässt sich was drehen, dass er früher schlafen kann und abends dann eben doch zur entsprechenden Zeit müde wird?
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“