nie gestillt, drittes Kind eventuell? Fragen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

3Mama

Beitrag von 3Mama »

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mich an dieses Forum gewandt, weil ich mir unsicher bin, ob ich mein drittesn Kind (24ssw), nach 2 nicht gestillten Kindern, doch stillen möchte!
Es hat mehrere Gründe, warum ich nicht gestillt habe, nun aber habe ich den Wunsch, es bei unserem letzten zu veruchen.
Ich habe nur so viele Ängste.
Mit der Flasche konnt mein Mann mir ungemein unter die Arme greifen wenn er zu Hause war.
Ich musste mich nicht mit entzündeten Brustwarzen, Milchstau ect. auseinander setzen.
Dazu kam, dass ich wahrscheinlich große Scheu hätte, in der Öffentlichkeit zu stillen.
Alles zusammen genommen, war ich super zufrieden mit der Flasche und habe auch nichts bereut!!!
Nun habe ich aber den Wunsch es zu versuchen.....dabei aber viele Bedenken.
Gerade jetzt bei Kind Nr. 3 Frage ich mich, ob ich es überhaupt ausprobieren soll, schließlich sind ja nun 2 weitere Kinder da, eins davon ziemlich Mama bezogen (gerade 4 geworden). Wie wird er reagieren, wenn ich Zeit nur für´s Baby aufbringen muss und das mehrmals täglich?!?
Mein Mann kann mir gerade jetzt, wo es ja nicht einfacher wird, nicht mehr so unter die Arme greifen. Dazu habe ich ziemliche Angst vor den eventuellen Schmerzen....... was darf ich überhaupt noch essen, was nicht?!? Es erscheint mir so kompliziert!
Wie sieht es aus, wenn ich doch mal vor habe, eine Flasche zu geben? Geht das überhaupt, ohne das das Baby verwirrt wird?

Also, ihr seht, ich bin wohl eine ziemlich komplizierte, mit vielen Fragen, neugiereige Mama....ich erhoffe mir einfach viel Aufklärung, ohne Vorwürfe, einfach nur Rat und Tips, dass ich mir in etwas vorstellen kann, was auf mich zukommt.
Ich habe eine Hebi aber nur eine für die Nachsorge! Das nächste Thema....ich möchte ambulant entbinden, ist das üerhaupt sinnvoll, wenn ich mich doch zum stillen entscheiden werde? Wiegesagt, eine Nachsorgehebamme habe ich.

Also, wer viel Geduld hat und Lust, mir mal etwas aufzuklären, gerne! Ich habe leider so im Bekanntenkreis niemanden, der das tun könnte.

Ganz lieben Dank schon mal!

3Mama
MamaLL
ist gern hier dabei

Re: nie gestillt, drittes Kind eventuell? Fragen!

Beitrag von MamaLL »

Hallo du,

Schön, dass du hergefunden hast. :D ich bin auch noch nicht lange hier, werde aber mal laienhaft von mir/uns erzählen.

Also, ich habe zwei Kinder. Beide habe ich/Stille ich noch. Ich habe mir vor der Geburt der ersten Maus so gar keine Gedanken gemacht, was da auf mich zukommen kann. Bei der ersten hat es sofort Super geklappt. Ich hatte eine Hebamme, die mir geholfen hat beim anlegen etc. Gibt einfach ein paar Sachen, die man wissen sollte. Bei der zweiten Maus war es etwas schwieriger, irgendwie brauchten wir etwas zeit, um still-technisch zusammenzufinden :lol:

Beide Kinder habe ich ambulant entbunden. Bei der zweiten Maus sind wir drei Stunden nach der Geburt nach Hause gegangen, es war TOLL! Mir ging es sooo gut. Der kleinen Maus natürlich auch. Erstmal finde ich, gehöre ich ins Krankenhaus wenn ich krank bin und nicht, wenn ich ein Baby bekommen habe. Ausserdem ist meine große auch arg auf mich fixiert, wir haben dann entschieden, dass wir Zuhause sein wollen. Die große ist eine Stunde nach der Geburt in den Kreißsaal gekommen, das war ein tolles Erlebnis. Sie war zu dem Zeitpunkt 3 1/2 Jahre. Wir hatten vorher viel drüber gesprochen, es war gar kein Problem.

Ich Stille meine Maus überall, aber mit etwas Übung muss keiner irgendwas sehen. Es gibt tolle Klamotten, spuktuecher davor, kein Problem. Und die erste zeit gehörst du eh auf die Couch. :D

Vielleicht rufst du deine hebi an, ob sie vor der Geburt nochmal zeit hat für dich?! Oder wendest dich an eine stillberaterin, da bist du bestens aufgehoben. Wenn du ambulant entbindest, kommt die Hebamme wenn du willst noch am gleichen Tag zu euch nach Hause.

Es wäre falsch anzunehmen, dass es keine Schwierigkeiten geben KANN. Ich weiß wovon ich spreche, ich hatte bei beiden Wunde Brustwarzen, aua. Bei der grossen eine Brustentzündung, bei der zweiten tatsächlich drei!!! ABER es muss nicht sein, und es ist das tollste und praktischste von der Welt!

Ich verstehe, dass du ängste hast und unsicher bist. Vertraue dir, deinem Körper und nicht zuletzt der Natur. So, wie. Frauen Kinder gebären können, können sie auch stillen! ich bin kein stillberaterin oder Hebamme. Aber eine Mama :D

Liebe Grüße,
MamaLL

mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Herzlich wIllkommen..

Ich hab mich neulich mit einer Mutter unterhalten, die die 1. beiden Kinder kaum (2,3 Wochen) gestillt hat und es auch beim 3. unbe3dingt versuchen wollte.
Das 3. hat sie dann 22 Monate gestillt
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Hallo 3Mama

Ich hab nur ein Kind und wollte unbedingt Stillen, hatte aber einen Heidenrespekt davor.

Warum auch immer. Keine Ahnung. Dachte es wäre mir unangenehm und täte mir weh ( bin sehr empfindlich an der Brust)

Ums mal kurz zu sagen : Stillen ist wie alles andere auch. Es ist nie immer nur schön oder immer nur schrecklich. Es sind so viele Sachen die Zusammenspielen. Es ist eine Beziehung ein Geben und Nehmen und dynamisch außerdem. Kurz nach der Geburt anders, als nach 3 Monaten, Vollstillen anders als Teilstillen.

Meine Befürchtungen, daß es weh täte haben sich am Anfang bestätigt. Aber ich habe es viel einfacher ausgehalten als ich dachte. Ich habe ein mal an abstillen gedacht, als mein Kind Gedeihprobleme hatte und ich zu Testzwecken abgepumpt habe. Pumpen mochte ich nie und war froh als ich das los war. Ich hab allerdings auch gearbeitet als mein Kind 3 Monate alt war. Sprich : Es gab auch Momente die keinen Spaß machten.
Ich hatte auch Milchstaus. Ich meine 4 an der Zahl. Einen nach einer durchwachten nacht mit zahnendem Kind. War Horror. Wäre ohne Stillen aber auch Horror gewesen. Ich war die Staus aber immer nach 24h los. Nein, Spaß macht das nicht.

Ich bin trotzdem, oder auch so sehr glücklich mit unserer Stillbeziehung. Es ist schön, die Nähe und das Gefühl ich nähre mein Kind und schütze es vor Krankheiten. Gerade bin ich krank, sie aber nur etwas angeschlagen. Wahrscheinlich bekommt sie noch Mamas Immunglobuline. Das ist irre. Weißt du was die in der Apotheke kosten würden? Und wären dann nicht mal die passenden.
Wir stillen nicht mehr viel, Mein Kind ist nicht so ein starker Sauger, nimmt seit dem 7. Monat auch keinen Schnuli mehr. Es wird wohl noch so ein halbes bis ! Jahr gehen schätze ich ( oder ganz anders kommen) ich möchte es nicht tauschen und sehe dem Ende mit einem weinenden Auge entgegen. Aber sie werden halt groß, und das ist ja auch gut so.

Was deine anderen Kinder betrifft : Du kannst es ihnen nicht ersparen. Am dringendsten wirst du beim Baby gebraucht. das ist der Lauf der Welt. da mußt du keins schlechtes gewissen haben. Das sind die lernaufgaben die wir alle haben. Mit Stillen hat das nix zu tun.

Alles Gute
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich kann Dir von drei ganz unkomplizierten Stillzeiten berichten - außer in den ersten Tagen mal hatte ich nie Schmerzen, keinen Milchstau, keinerlei Probleme. Gegessen habe ich alles, was ich mochte.
Und ich musste nie nachts aufstehen, um eine Flasche zuzubereiten, nichts reinigen, hatte immer alles dabei, musste keine Flaschen mit mir herumschleppen und nicht auf solche Dinge achten. Nachts Kind an die Brust udn weiterschlummern, kein Licht, kein Aufstehen, kein Gefummel. Unterwegs ebenso. Immer war alles dabei und bereit.
Einschlafstillen - ein Segen.
Ich finde Stillen so enorm praktisch und einfach.
ClauidaL
hat viel zu erzählen

Beitrag von ClauidaL »

ich kann dir auch von 2 unkomplizierten Stillzeiten berichten. Nur am Start ein paar Tage leicht schmerzhafte BW, bei 2 Kids insgesamt 1 Milchstau, den ich nach 2 Tagen im Griff hatte und nach der Anfangszeit stillen die so schnell, das können die anderen locker mal warten. Also nur Mut. Ach und stillen tu ich überall wo es braucht. Tuch drüber und keiner sieht was. Gegessen hab ich immer alles außer Sauerkraut... den Rest der vermeintlich "bedenklichen" Sachen in Maßen, also auch Zwiebel, Knobi... keinerlei Einschränkung.

LG und alles Gute

Claudia
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

ich schreibe später was, hier ist der mittlere auch fast 4 und sehr anspruchsvoll
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
jumia
hat viel zu erzählen

Beitrag von jumia »

Ich hab zwar erst ein Kind, kann aber auch nur positives berichten. Ich wollte immer stillen, hab mir deswegen auch gar keine Gedanken gemacht, da für mich eben klar war das ich stillen werde und dass das alles gut funktioniert :) Von Milchstau und wunden Brustwarzen habe ich erst sehr spät erfahren, das so etwas passieren kann.
Ich hatte nie Probleme, am Anfang haben mir die Brustwarzen weh getan, aber das war schnell vorbei.

Nach ein paar Wochen fand ich es teilweise anstrengend, wenn die Kurze oft kam, oder eben auch das ich nie mehr als 2 Stunden für mich hab, aber jetzt, nach 6 Monaten, find ich es wunderbar und bin froh, nicht aufgegeben zu haben. Es ist soooooo schön, vor allem Abends, wenn wir in ihrem Zimmer sitzen ganz in Ruhe, den Stress des Tages hinter uns lassen und ich sie stille bis sie schläft. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen.

Ich würds auf jeden Fall probieren!

Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
Jol
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jol »

Probier es auf jeden Fall aus. Stillen kann anstrengend sein und viele hier kämpfen sehr hart dafür, weiterzustillen, und zwar anscheinend aus so vielen verschieden Gründen, wie es Frauen und Kinder gibt. Stillen ist aber auch wunderschön - ein toller Moment, mit deinem Baby beisammenzusein. Ich habe es bisher nicht bereut, obwohl ich auch zu denen zähle, die kämpfen mussten und immer mal wieder müssen.

Deine Hebamme ist in der Nachsorge auch dafür da, dich bei Stillproblemen zu unterstützen. Ich habe auch ambulant entbunden und mich dann mit allen meinen Stillsorgen und Problemen (manchmal auch nur telefonisch) an sie wenden können. Beim ersten Anlegen hat man mir noch im Krankenhaus geholfen. Meine Hebi jedenfalls ist mit mir durch dick und dünn gegangen - wunde Brustwarzen, Milchstau, beginnende Entzündungen bekämpfen, Gewichtsverlust beim Baby, wie pumpe ich ab, Soor. Einiges musste ich aber auch selbst herausfinden - z.B. Mittel zur Steigerung der Milchmenge. Da hat mir das Forum hier viel geholfen. Bestimmt wäre auch eine Stillberaterin vor Ort nicht schlecht, oder eine Doula, eine Frau also, die zwar keine medizinische Ausbildung in dem Sinne hat, dich aber bei Geburt und Wochenbett emotional und mit praktischen Tipps begleiten kann.

Zum Thema Stillen in der Öffentlichkeit: Nunja, ein ruhiges Plätzchen lässt sich doch immer finden und ansprechende Stillkleidung gibt es auch. Ich stille z.B. oft im Auto, an einer ruhigen Ecke geparkt. Hat noch nie jemand reingeschaut. Und nach einer gewissen Gewöhnungsphase, stört es einen auch nicht mehr so sehr, wenn man die Brust auspackt und jemand ein kleines Stück Haut sehen könnte. Das meiste verdeckt bei mir jedenfalls mein Baby selbst.

Probier es aus. Aufs Fläschchen umsteigen kannst du ja auch später noch, wenn es dir gar nicht reinreichen soll. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch eine schöne Kugelzeit und gaaaaanz viel Liebe und Freude mit deinen Kindern.

lg
Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Mein Grosser hat fast ausschliesslich die Flasche bekommen, meine Kleine wird seit 2 Monaten gestillt, ich hab also den direkten Vergleich :-). Ich find es hat beides Vor- und Nachteile...

Urspruenglich hatte ich auch Panik vor dem hungrigen Baby unterwegs, inzwischen hab ich mich dran gewoehnt, meist finde ich einen Wickelraum oder so, im Auto hab ich oefter gesessen. Das Hantieren mit warmen Wasser bis die Milch die richtige Temperatur hat ist genauso bloed.
Das meiste hat beim Grossen mein Mann gemacht, aber Flaschen auskochen, Wasser abkochen usw. ist doch aufwendig. Vor allem war es bei uns so, dass der Grosse sich ueberlegt hat er hat Hunger, motzt und schon auf dem Weg zum Flasche vorbereiten hat er geschrieen wie am Spiess :-(. Da waere Brust auspacken einfacher gewesen...
Nachts find ich es auch viel einfacher, Baby ins Bett holen, andocken, weiterschlafen... Kein Abmessen von Pulver im Halbschlaf ;-).

Du musst doch aber auf alle Faelle Milch ins Baby bekommen? Ob du nun 10 Minuten mit der Flasche fuetterst oder stillst ist doch deinen anderen Kindern egal? Die Zeit brauchst du doch auch mit Flasche? Beim Stillen hab ich beide Haende frei (Baby liegt auf dem Stillkissen) und kann mit dem Grossen ein Buch angucken oder zum x.ten Mal irgendein Teil oeffnen oder Duplo Steine zusammensetzen oder ... Beim Flasche geben brauchte ich immer eine Hand.

Ich esse auch alles, hatte ein paar Tage wunde/blutige Brustwarzen, dass fand ich aber nicht so schlimm - und es gibt auch brauchbare Cremes.

Bei beiden Kindern war ich ein paar Tage im KH, nachdem was ich in beiden KH (eins sogar stillfreundlich!) an Schwestern und Stillberaterinnen erlebt hab ist es fuer das Stillen sicher besser nach der Geburt nach Hause zu gehen und sich eine kompetente Hebamme zu suchen :-). Beim ersten Kind sind die Schwestern nicht ganz unschuldig gewesen, dass das Stillen nicht geklappt hat, beim zweiten hatte ich 3 Tage Ruhe, niemand hat mich genervt, das war super...

Ich wuerde es auf alle Faelle versuchen, ob Stillen was fuer Euch ist. Milchpulver und Flaschen kannst du nach den ersten Tagen immer noch kaufen, wenn es nichts wird, andersrum wird es schwieriger...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“