Gibt es hier stillende Flugbegleiterinnen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ninaetta
ist gern hier dabei

Gibt es hier stillende Flugbegleiterinnen?

Beitrag von ninaetta »

Hallo zusammen,

meine erste Frage steht ja schon oben :)

Ich bin nämlich selber Flugbegleiterin und da ich irgendwann wieder arbeiten gehen werde beschäftigt mich die Frage, ob sich der Beruf nicht doch noch irgendwie mit dem Stillen vereinbaren lässt, oder nicht.

Vor der Schwangerschaft und auch in den ersten 2-3 Lebensmonaten unserer kleinen Maus war ich überzeugt, dass die Kleine mit 1 Jahr abgestillt wird, weil ich dann wieder Teilzeit arbeiten gehen will und muss. Inzwischen finde ich aber die Vorstellung, dass das Stillen dann aufhören "muss" ziemlich blöde. Die Kleine stillt auch nur noch ca. 4-5 mal am Tag, weil sie Mittags meist schon sehr viel isst und durchschläft. Mir würde es auch überhaupt nix ausmachen, wenn sie öfters stillen wollte, aber sie will ja nicht. :cry: Auch wenn sie mit 1 Jahr wahrscheinlich schon wesentlich mehr isst (sie liebt Essen ;-)), hoffe ich dann zumindest noch morgens uns abends zu stillen.
Aber kann das überhaupt klappen, wenn man mehrere Tage von zu Hause weg ist? Also in der Zeit, in der ich weg bin dann Flasche, oder was anderes geben? Würde sie dann überhaupt wieder an die Brust gehen, wenn sie es mehrere Tage nicht getan hat? Und müsste ich dann nicht unterwegs abpumpen, damit meine Milch nicht weggeht? Dann müsste ich das gute Zeug wegschütten, weil ich es nicht durchgehend kühlen kann. :(

Auch wenn hier keine anderen Flugbegleiterinnnen sind, vielleicht hat ja trotzdem jemand Erfahrung mit mehrtägigen Abwesenheiten von einem Stillkind. Oder auch einfach nur Tips und Ideen dazu.

Liebe Grüße,

Nina
Lieben Gruß, Nina
mit großer Maus (01/2012) an der Hand, kleiner Maus (05/2015) im Tuch und Krümel (12/2010) im Herzen
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Gibt es hier stillende Flugbegleiterinnen?

Beitrag von mayra »

Du willst also arbeiten gehen, wenn sie ein Jahr alt ist, richtig? Bis dahin wird sie Beikost essen, und wahrscheinlich das Stillen nur noch zum Kuscheln, Einschlafen usw. brauchen, nicht mehr zur Ernährung. D.h. wenn du nicht da bist, würde sie essen und trinken wie Erwachsene auch.

Ich würde es einfach versuchen. Es kann sein, das sie nach der ersten längeren Abwesenheit deinerseits nicht mehr stillen kann oder möchte. Es kann auch sein, das sie heilfroh sein wird, das du wieder da bist und gern weiterstillt. Wegen der Milch: ja, du solltest dann während du weg bist, so oft pumpen, wie sie sonst getrunken hätte, sonst wird die Milch zwangsläufig weniger. Und das wird dann ein "Teufelskreis": arbeiten=weniger Milch, daheim, stillen=wieder mehr Milch usw.

Und ja, wenn du nicht durchgehend kühlen kannst, wirst du die Milch einfach wegschütten müssen...

Ansonsten würde ich mir gut überlegen, ob es notwendig ist, arbeiten zu gehen, und das mit mehrtägigen Abwesenheiten. Auch mit 1 Jahr verstehen die Kinder nicht wirklich, das Mama wiederkommt. Sie haben ja auch keine Vorstelltung, was zb. "3 Tage" bedeutet. Es ist einfach eine endlose Zeit, in der sie denken, Mama kommt nicht wieder...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
under30
ist gern hier dabei

Beitrag von under30 »

Hallo,

wir haben in der Stillgruppe eine Flugbegleiterin. Sie arbeitet seit Jan. wieder, der Kleine wird diesen Monat 2 Jahre alt. Es scheint, trotz Abwesenheit über Nacht, gut zu klappen, da sie noch nicht abgestillt hat. Ich weiß allerdings nicht, ob sie noch pumpt und verwirft oder ob sie einfach nur stillt, wenn sie da ist.

Theresa
Theresa mit Nasenzwerg 2/2011 und großer Kampfzicke 8/2007
ninaetta
ist gern hier dabei

Beitrag von ninaetta »

Danke für eure Antworten.

Ja ich geh davon aus, dass sie mit 1Jahr kaum noch zur "ernährung" stillt. Zumindest, wenn sie weiter so mit interesse isst wie bisher.

Ich weiß auch, dass es nicht die beste Lösung ist schon mit 1 Jahr wieder arbeiten zu gehen, zumindest nicht in meinem Beruf, aber mit nur 1 Gehalt wird es doch etwas eng bei uns.
Sie wird auch nicht in die Kita gehen, sondern bei meinen Eltern sein in der Zeit, in der ich weg bin und mein Mann arbeiten ist.
Ich muss auch zugeben, dass ich den Job brauche um ausgeglichen zu sein. Ich liebe meine Maus und auf der einen Seite hab ich eine reisen Angst davor sie 2-3 Tage zu verlassen, aber auf der anderen Seite merke ich jetzt schon, dass ich meinen Job vermisse und meine "Auszeit" brauche. Das mag auch daran liegen, dass ich schon seit 2 Jahren zu Hause bin, weil ich in der Schwangerschaft nicht arbeiten durfte.

Da ich dann schon in der Elternzeit wieder anfange zu arbeiten, kann ich auch sozusagen "testen", ob es funktioniert oder nicht. Sollte es nicht gut funktionieren kann ich auch wieder in die Elterzeit zurück und diese dann bis zum Ende "absitzen".

@Theresa: es wäre total nett, wenn Du sie mal fragen könntest :)
Lieben Gruß, Nina
mit großer Maus (01/2012) an der Hand, kleiner Maus (05/2015) im Tuch und Krümel (12/2010) im Herzen
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

ninaetta hat geschrieben:Dann müsste ich das gute Zeug wegschütten, weil ich es nicht durchgehend kühlen kann. :(
Wann kannst du denn nicht kuehlen?
Ich hatte einen normalen Buerojob von 8-17 Uhr, aber morgens und abends eine Stunde Fahrt. Morgens hab ich so einen Kuehlakku aus der Tiefkuehltruhe in eine Kuehltasche gepackt (gibt es extra fuer Milchflaschen von Avent), auf der Arbeit in den Kuehlschrank, abends wieder zurueck. Das hat ganz gut geklappt, der Akku hat gehalten.
ninaetta
ist gern hier dabei

Beitrag von ninaetta »

Naja,wir sind ja unterwegs immer in Hotels untergebracht und z.B. in den USA haben wir selten Kühlschränke auf den Zimmern. Wenn ich mal ein Getränk gekühlt haben wollte, hab ich das immer in den einen gefüllten Eiswürfeleimer gelegt, aber über Nacht schmelzen die Eiswürfel ja auch und werdem warm, also fällt das für die Milch auch aus. Im Flieger kann ich wieder kühlen, aber vorher ist das ganze einfach zu unsicher.
Ich könnte sie also wieder mitbringen, aber dann wohl eher nur noch als Badezusatz verwenden.
Lieben Gruß, Nina
Tamanoir
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tamanoir »

Hallo ninaetta,

zugegeben, ich kenne mich in der Flugbegleiterbranche nicht aus, aber mein erster Gedanke war: Kannst du dich nicht einfach für Kurzstreckenflüge einteilen lassen und dadurch öfter abends zu Hause sein? Zumindest in der ersten Zeit? Oder für Flüge in Länder, wo die "Kühlschrankwahrscheinlichkeit" höher ist, damit du weniger MuMi wegschütten musst?

Ich habe hier auch mal gelesen, wie lange MuMi ohne Kühlung noch gefüttert werden darf, finde das aber auf die Schnelle nicht wieder. (Kinder werden grad wach)

LG,
Tamanoir
Tamanoir mit A. und J. (beide 03/12)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Weißt du, deine Kleine wird die Milch vielleicht gar nicht haben wollen. Mein Großer war "nur" 9 Monate alt, als ich Teilzeit wieder arbeiten ging und aß kaum Beikost. Dennoch hat er die abgepumpte Milch verschmäht...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
ninaetta
ist gern hier dabei

Beitrag von ninaetta »

Das mit dem nur Kurzstrecke fliegen wird leider nicht gut funktionieren, man fliegt bei uns immer alles, also sowohl Kurz- und Langstrecke. Ausserdem bin ich in Frankfurt stationiert und wohne in Köln, wenn ich da zu viele Anreisen habe, lohnt sich das arbeiten gar nicht mehr :( Die ersten 2 Monate nach der Rückkehr werden meine Einsätze auch einfach nur zugeteilt, erst danach kann ich zumindest Teilweise meine Einsätze mitplanen. Da ist natürlich dann der Plan hauptsächlich über die Wochenenden zu arbeiten, damit Mausi in der Zeit in der ich weg bin so viel wie möglich bei Papa ist.
Bei manchen Einsätzen würde ich das bestimmt noch hinbekommen mit der Kühlkette, aber bei den meisten wohl eher nicht.
mayra hat geschrieben:Weißt du, deine Kleine wird die Milch vielleicht gar nicht haben wollen. Mein Großer war "nur" 9 Monate alt, als ich Teilzeit wieder arbeiten ging und aß kaum Beikost. Dennoch hat er die abgepumpte Milch verschmäht...
Das "Problem" würden wir zum Glück nicht haben, denn Mausi trinkt ohne murren MuMi aus der Flasche. Als es noch keine Beikost gab hat sie regelmäßig Abends MuMi aus der Flasche vom Papa bekommen. Auch wenn ich Abends mal weg will ist das kein Problem :wink:

Naja, bis es letztendlich soweit ist, dauert es ja noch ein paar Monate. Mal schauen wie die Situation dann ist.
Lieben Gruß, Nina
moettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von moettchen »

Ich bin zwar keine Flugbegleiterin, aber ich arbeite auch seit Ende des 7 Monats meiner Tochter wieder 80% und bin als Teil meines Jobs auch mehr oder minder regelmäßig (ca 1-2 pro Monat) auf Geschäftsreise mit 1-2 Nächten im Hotel.

Und aus meiner Erfahrung möchte ich Dir Mut zusprechen: da meine Tochter von Anfang an ein richtiges "Milch-Mädchen" ist :P, hatte ich arge Bedenken, daß überhaupt mein Berufseinstieg wieder gut klappt. Denn bis zu meinem Wiedereinstieg war ich nur ganz, ganz wenige Male überhaupt mehr als ein paar Stunden weg und in dieser Zeit hat meine Tochter des Öfteren dann lieber die eingefrorene Milch verschmäht und es vorgezogen auf mich zu warten...

Naja, alle meine/unsere Bedenken haben sich in der Realität als falsch erwiesen: am ersten Tag der Elternzeit meines Mannes, war sie irritiert und hat anfangs gemeckert + geweint - aber irgendwann hat der Hunger überwogen und sie hat die eingefrorene MuMi genommen. Und ab dem zweiten Tag schien sie begriffen zu haben, daß sie mit Papa vorlieb nehmen muß und hat sich damit dann super arrangiert.
Nach ca. 1 Monat war ich dann das erste Mal auch über Nacht unterwegs (davor hatten wir am Meisten Respekt), da ich Sie noch einschlafstillte und Sie mehrmals pro Nacht noch stillte. Das Einschlafen hat schon länger gedauert als bei mir, aber es lief dann doch besser als erwartet. Und das Wiedereinschlafen nach dem Aufwachen war mit Milchfläschen und Kuscheln auf Papas Arm wohl kein Problem.

Und ich kann nur sagen, daß sich das Ganze mehr und mehr "eingespielt" hat. Meine Kleine ist zwar auch mit Ihren fast 2 immer noch sehr stillbegeistert, aber wenn ich mal einen Tag über Nacht wegbleibe, geht sie damit auch gut um. Wenn ich dann nach Hause komme, muß ich mich dann aber gaaaannnzzz schnell freimachen :)

==> mach Dir nicht zuviele Gedanken - ich habe mittlerweile von vielen Freundinnen/Bekannten gehört, in der der Jobeinstieg deutlich problemloser war als ursprünglich angenommen.

Wünsch Dir alles Gute,
moettchen

P.S. Nach ca. 1/2 Jahr hat meine Kleine übrigens dann die eingefrorene MuMi verschmäht... und sie hat dann in meiner Abwesenheit Pre bekommen (ich habe im Hotel aber natürlich abgepumpt, die Milch dann aber (leider) weggekippt)
mit großem Moettchen (08/2010) an der Hand und kleinem Moettchen (03/2013) auf dem Arm
Antworten

Zurück zu „Stillforum“