Wir stillen ab, nicht so ganz freiwillig.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

anulika
hat viel zu erzählen

Wir stillen ab, nicht so ganz freiwillig.

Beitrag von anulika »

Eigentlich hatte ich mich schon darauf eingestellt, dass ich ab Januar tandem-stillen werde. Auch mit herannahendem zweiten Geburtstg machte das Radieschen keine Anstalten, mit dem Stillen aufzuhören. Sie ist auch nach wie vor total brust-versessen. Seit längerem stillen wir nur noch morgens, nach der Kita und abends zum Einschlafen. Manchmal kam sie noch nachts, aber das haben wir zum Glück gegen ein entspanntes Durchschlafen tauschen können :-)

Vor ein paar Tagen dann habe ich sie mal gefragt, ob überhaupt noch Milch kommt, weil sie so merkwürdig genuckelt hat. Da schüttelt sie mit dem Kopf und sagt "Nein, keine Mülsch, nur lutschen!" Ich habe dann immer mal wieder versucht, ob ich nicht doch selbst ein paar Tropfen herausbekomme - nix. Leer. Sie will nach wie vor "Mama, lutschen, biiiiiitte!", aber das sind nur ein paar Minuten und ich hoffe, dass wir das schnell lassen können. Ich komme mir ganz schön blöd vor, so als menschlicher Schnuller, denn trinken tut sie ja nicht mehr. Irgendwie schade. Trotzdem doch gut. So habe ich ein halbes Jahr Stillpause bis das neue Baby kommt. Hat vielleicht auch was für sich.

Ging's hier jemandem ähnlich? Habt ihr auch ein Kind, was eigentlich nur Brust, aber gar keine Milch will?
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Zhea
Power-SuTler

Re: Wir stillen ab, nicht so ganz freiwillig.

Beitrag von Zhea »

hi

ja, diese erfahrung machen einige wenn sie schwanger sind. die milch kommt meist gegen ende der schwangerschaft wieder. meine hat so lang weitergestillt.

zhea
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Wir stillen ab, nicht so ganz freiwillig.

Beitrag von Celiana »

Wenn es ihr wichtig ist und dich nicht stört kannst du sie doch trotzdem stillen lassen. Obwohl grad keine milch kommt hat sie trotzdem noch das bedürfnis zu nuckeln - und warum dann das plastik imitat nehmen. Denn denke daran, ein nuckel ist doch nur die nachahmung der brust, nicht etwa andersrum. ;-)
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Zhea hat geschrieben:hi

ja, diese erfahrung machen einige wenn sie schwanger sind. die milch kommt meist gegen ende der schwangerschaft wieder. meine hat so lang weitergestillt.

zhea
Ja, dachte ich mir irgendwie schon. Ich werde mal sehen, wie's sich entwickelt. Ich will jetzt nicht so unbedingt weiterstillen, aber ich wollte eigentlich, dass sie sich selbst abstillt. Ich werd's wohl gelassen sehen, ihr die Brust nicht mehr selbst anbieten, aber sie lassen, wenn sie will. Was bleibt mir auch? So ein dickköpfiges Kind wie dieses ist mir bislang noch nicht begegnet. :roll:
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

anulika
hat viel zu erzählen

Re: AW: Wir stillen ab, nicht so ganz freiwillig.

Beitrag von anulika »

Celiana hat geschrieben:Wenn es ihr wichtig ist und dich nicht stört kannst du sie doch trotzdem stillen lassen. Obwohl grad keine milch kommt hat sie trotzdem noch das bedürfnis zu nuckeln - und warum dann das plastik imitat nehmen. Denn denke daran, ein nuckel ist doch nur die nachahmung der brust, nicht etwa andersrum. ;-)
Nen Schnuller will sie so gar nicht. Als sie neu in der Kita war und die anderen mit dem Schnuller herumliefen, wollte sie im Laden mal unbedingt einen haben. Der wurde ein paar mal belutscht und dann in der Ecke verkramt. Schnuller ist für sie kein Ersatz, ich glaube, sie sieht da gar keinen Zusammenhang.

Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

bei mir war einfach das zweite Trimester schüüüli trocken. Jetzt habe ich das Gefühl kommt mit jedem Tag wieder mehr.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
EhMiPB

Beitrag von EhMiPB »

Ja, ich kenne das.

Meiner hat in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft nur noch mittags zum Einschlafen trocken gestillt. Und auch das nicht jeden Tag.

Im Nachhinein denke ich, das wär ein perfektes Stillende für uns gewesen.

„Leider” habe ich ihn nach der Geburt der Kleinen wieder probieren lassen und er war dann kaum noch von der Brust zu kriegen. So habe ich halt tandemgestillt. Das war für mich aber nicht so schön. Aber ich sage mir immer, dass das vielleicht dazu geführt hat, dass er überhaupt nicht eifersüchtig auf seine kleine Schwester ist. So hatte es doch etwas gutes. :)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Uns steht hier scheinbar das Gleiche bevor.

Da mir das Nuckeln aber nicht unangenehm ist, darf sie zunächst trocken weiter stillen. Ob das für die nächsten Wochen so bleibt, entscheide ich einfach jeden Tag neu.

Ich bin gespannt, ob sie bei mir zum Einschlafen auch darauf verzichten kann. Wenn ja, ist sie halt doch irgendwie so weit, denke ich mir...
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Sieht so aus, als sei sie ganz zufrieden, nur trocken zu stillen. Ich bin immer noch unentschlossen, wie ich selbst das so finde. Zum aufwachen und zum Einschlafen geht es nicht ohne, Nachmittags vergisst sie es manchmal, heute - wo es dauernd regnet - kommt sie andauernd.

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Mein Großer hat das Stillen in der SwS auch immer öfter vergessen, sogar zum Einschlafen manchmal. Er hat dann auch ab und zu mal ein paar Tage gar nicht gestillt und ich dachte, er würde sich abstillen. Ich habe es nie angeboten, weil es mir in der SwS ohnehin so unangenehm war. Und irgendwann wurde es dann wieder von selber mehr und nach der Geburt meiner Kleinen hat er ganz viel gestillt. Jetzt stillt er schon lange wieder nur noch vor dem Einschlafen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“