Trinke nicht genug! Hilfe bitte

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tuepfelkind
gut eingelebt

Beitrag von Tuepfelkind »

Hi!
Ich habe das Problem, dass ich viel zu wenig trinke, und dass nun schon ueber Monate! Ich "schaffe" meistens nur so 1,2 l an guten Tagen :( Sehr selten schaffe ich mal 2l. Und dann gibt es Tage, wo es sogar weniger als 1l ist...
Meine Kleine ist 9 Monate und entwickelt sich prima, aber ich weiss, dass es ueberhaupt nicht gut und total ungesund ist! Ich stille immer noch so ca 4 - 5 mal tagsueber und 4 - 7 mal nachts (jeh nach Nacht und "Boobiebedarf" meiner Kleinen :wink: )
Die ersten 3 - 4 Monate war es besser, aber seit dem "vergesse" ich oft zu trinken. Irgendwie macht es "plopp", der Tag ist rum, ich liege erschoepft im Bett und denke: "Oh nein! Habe heute wieder viel zu wenig getrunken!"... :shock:
Da ich sogar mal (vor vielen Jahren) einen Nierenstein hatte, ist das nun richtig doof...

Wie macht Ihr das, dass Ihr auf gute Trinkmengen kommt?
Ich bin dankbar fuer alle Tipps und Ideen!!!
Danke!
Connie
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Trinke nicht genug! Hilfe bitte

Beitrag von mayra »

Bei jedem Stillen ein Glas Wasser trinken ;-) Oder eben aus einer Flasche, wenn das praktischer ist.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Immer ein volles Glas Wasser rumstehen haben (in der Küche, Wohnzimmer usw.) und immer gleich wieder auffüllen!!!
Ich schaffe auch nicht immerso viel zu trinken...

Wenn ich nach meinem durstempfinden trinken würde wären es wahrscheinlich gerade mal 500 ml :?

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Karinke

Beitrag von Karinke »

Was noch etwas Hilft: Unsere Körper haben die meisten verlernt Hunger und durst zu unterscheiden. Auf Hunger reagieren wir aber schneller als auf Durst. Daher signalisiert der Körper auch eher mal Hunger als Durst. Wenn du nun vor jedem Bissen, den du zu dir nehmen willst einfach mal einige Schlücke trinkst, könnte das durchaus auch hilfreich sein.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Ich schließ mich hier mal an, wenn ich darf. :oops: Bin auch ein absoluter Wenigtrinker. Ich hab keine Ahnung wieso ich das Trinken nicht mag, obwohl ich schon Durst hätte. :?
Momentan rette ich mich, in dem ich eher ungesunde Sachen trinke. :( Wasser währe halt schon besser.
Vielleicht gibts hier noch den einen oder anderen Trick wie man sich selbst austricksen kann.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Ich trinke morgens zum Frühstück immer ein Glas Wasser, ein Glas Saft, eine Tasse Tee und eine Tasse Milch/Kakao. Dann habe ich schon mal einen Liter getrunken und komme so leichter auf die nötige Gesamttrinkmenge. Scheint am Anfang viel, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt. Außerdem hilft es mir große Gläser zu verwenden, denn wenn ich mir was einschenke mache ich das Glas voll und trinke es dann meist auch gleich aus. Das ist dann bei großen Gläsern natürlich mehr. Ich merke da echt deutlich einen Unterschied. Wenn ich bei Leuten zu Besuch bin, wo es nur kleine Gläser gibt, trinke ich deutlich weniger. Oder morgens zwei Wasserflaschen hinstellen und die müssen dann am Tag leer werden.
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich koche mir jeden Morgen eine große Kanne Tee. Manchmal komme ich, wenn ich arbeite, erst abends dazu, ans Trinken zu denken, dann trinke ich eben die ganze Kanne abends verteilt, dann komme ich auf einen Liter. Und der Tip von Felifela ist auch gut, mache ich auch, schon vor dem Frühstück ein großes Glas Saft, danach noch mal Wasser oder Tee.
Magst Du Fruchtschorlen? Hab mir bei Alnatura Holunderblütensirup gekauft, wenn Du da ein wenig mit viel Mineralwasser mischt, schmeckt das gerade an warmen Tagen superlecker!
Und ich nehme mir zum Spielplatz oder wenn wir sonst draußen sind immer eine große Trinkflasche mit, die trinke ich dann auch leer.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Connie,

was ISST Du denn so? Wer viel wasserhaltiges isst, braucht nur wenig hinterherzutrinken. Ich selbst z.B. esse sehr sehr gerne viel Obst und Gemüse, und ich hab auch während der Vollstillzeit mit meinen Zwillingen an sportfreien Tagen kaum mehr als 1 l getrunken (ohne Vertrocknungsanzeichen) ;-). Hätte ich 2 oder 3 l trinken müssen, das wäre für mich Qual gewesen. :lol:
Also achte mal darauf, ob Du WIRKLICH noch Wasserbedarf hast, oder ob Du lediglich dem "Soll" von soundsoviel Litern nicht entsprichst und deswegen unter Stress gerätst.

LG
Julia
Tuepfelkind
gut eingelebt

Beitrag von Tuepfelkind »

Nur ganz kurz, morgen ausführlicher:
DANKE!!! Eure Tipps haben schon geholfen: Habe heute über 2l getrunken!!!
Ich muss jetzt ins Bett, muss morgen arbeiten und unsrer Nächte sind im Augenblick etwas anstrengend...
Liebe G an Euch alle!!!
melly

Beitrag von melly »

Was noch etwas Hilft: Unsere Körper haben die meisten verlernt Hunger und durst zu unterscheiden. Auf Hunger reagieren wir aber schneller als auf Durst. Daher signalisiert der Körper auch eher mal Hunger als Durst. Wenn du nun vor jedem Bissen, den du zu dir nehmen willst einfach mal einige Schlücke trinkst, könnte das durchaus auch hilfreich sein.
Genau so mache ich es mittlerweile! Jetzt trinke ich vieeeel mehr! :)
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Antworten

Zurück zu „Stillforum“