Urinmenge, -farbe und Schwitzen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Katha
- Dipl.-SuT
Urinmenge, -farbe und Schwitzen
Hallo Ihr Lieben,
sorry, aber irgendwie bin ich seit der letzten Wochen ein Schisser.
Vielleicht könnt Ihr mich beruhigen?
Der kl. Hase schwitzt total und leidet unter der Hitze.
Nacht kommt er relativ oft. Hat erst spät geschlafen ca. 22 Uhr, kam dann nochmal 23, 1.30, 3.30, 5.30, 6.30 (das sind die Male, an die ich mich erinnere, weil ich wg. der Hitze auf die Uhr geguckt habe, wie viel Nacht wir noch vor uns haben).
Hm, seine Windel um 6.30 hatte 6 Gramm (hab gerade gewogen, weil ich total unsicher bin) und die jetzt 31 Gramm.
Und das auf 12-13 Stunden.
Außerdem war der Urinfleck richtig gelb, also so ein dunkles Gelb (noch nicht ocker, aber fand es auch nicht so weit weg).
Ich weiß, dass die Urinmenge erst nach ein paar Tagen aussagekräftig ist, aber muss ich mir wegen der Farbe Sorgen machen?
Es beobachten?
Gestern war es schon mal ein Bißchen gelb, hab jetzt nicht mehr die Windeln gezählt die letzte Zeit, weil er so oft getrunken hat, der häufige, dünnflüssige Stuhl weg war und ich mir nicht mehr so einen Kopf machen wollte.
Könnte jetzt nicht mehr sagen, wie viele volle Windeln es waren, eine war richtig voll.
Und nun mache ich mir doch Sorgen.
Hat jemand von Euch einen Tip?
Ach ja, schlafen tut er vielleicht ein Bißchen mehr als sonst, aber das schiebe ich auf die Hitze, genau wie das etwas nörgelig sein.
Und manchmal glaube ich auch, dass er Hunger / Durst hat, aber dann brüllt er die Brust an. Mehr rein geht vermutlich nicht.
Aber manchmal nörgelt er auch ein wenig an der Brust....
Und am Donnerstag hatte er 7.040 Gramm (3 1/2 Wochen zuvor 6.860, in der Zeit hatte er 3 Wochen Dauerstuhlgang und dann eine Woche Ausschlag, vermutlich Infekt, wollte wieder nullen).
Menno....
sorry, aber irgendwie bin ich seit der letzten Wochen ein Schisser.
Vielleicht könnt Ihr mich beruhigen?
Der kl. Hase schwitzt total und leidet unter der Hitze.
Nacht kommt er relativ oft. Hat erst spät geschlafen ca. 22 Uhr, kam dann nochmal 23, 1.30, 3.30, 5.30, 6.30 (das sind die Male, an die ich mich erinnere, weil ich wg. der Hitze auf die Uhr geguckt habe, wie viel Nacht wir noch vor uns haben).
Hm, seine Windel um 6.30 hatte 6 Gramm (hab gerade gewogen, weil ich total unsicher bin) und die jetzt 31 Gramm.
Und das auf 12-13 Stunden.
Außerdem war der Urinfleck richtig gelb, also so ein dunkles Gelb (noch nicht ocker, aber fand es auch nicht so weit weg).
Ich weiß, dass die Urinmenge erst nach ein paar Tagen aussagekräftig ist, aber muss ich mir wegen der Farbe Sorgen machen?
Es beobachten?
Gestern war es schon mal ein Bißchen gelb, hab jetzt nicht mehr die Windeln gezählt die letzte Zeit, weil er so oft getrunken hat, der häufige, dünnflüssige Stuhl weg war und ich mir nicht mehr so einen Kopf machen wollte.
Könnte jetzt nicht mehr sagen, wie viele volle Windeln es waren, eine war richtig voll.
Und nun mache ich mir doch Sorgen.
Hat jemand von Euch einen Tip?
Ach ja, schlafen tut er vielleicht ein Bißchen mehr als sonst, aber das schiebe ich auf die Hitze, genau wie das etwas nörgelig sein.
Und manchmal glaube ich auch, dass er Hunger / Durst hat, aber dann brüllt er die Brust an. Mehr rein geht vermutlich nicht.
Aber manchmal nörgelt er auch ein wenig an der Brust....
Und am Donnerstag hatte er 7.040 Gramm (3 1/2 Wochen zuvor 6.860, in der Zeit hatte er 3 Wochen Dauerstuhlgang und dann eine Woche Ausschlag, vermutlich Infekt, wollte wieder nullen).
Menno....
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Re: Urinmenge, -farbe und Schwitzen
Ich denke, dass es normal ist, dass ein Baby, wenn es plötzlich heiß wird, erstmal sehr wenig und sehr gelb ausscheidet. Natürlich schwitzt er bei der Hitze mehr und hat auch mehr Durst. Vermutlich muß sich Deine Milchmenge aber auch erstmal auf den höhten Bedarf einstellen. Wenn das passiert ist, werden die Ausscheidungen bestimmt auch wieder mehr. Ich würde einfach ein paar Tage beobachten wie sich das weiter entwickelt. Solange er trotzdem fit ist bis auf das etwas mehr an Schlafen würde ich mir nicht zuviel Sorgen machen. Ich fürchte aber, mir würde es genauso gehen.
Zum Gewicht kann ich nichts weiter sagen. Dafür gibt es hier andere Experten. Ich denke aber, dass die Zunahme durchaus im Rahmen sein dürfte, wenn Dein Kleiner so lange einen heftigen Infekt hatte.
Zum Gewicht kann ich nichts weiter sagen. Dafür gibt es hier andere Experten. Ich denke aber, dass die Zunahme durchaus im Rahmen sein dürfte, wenn Dein Kleiner so lange einen heftigen Infekt hatte.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- wolkenschafe
- Herzlich Willkommen
Unser Brüderchen ist fast 2 und hier ist es das selbe
. Trotz Anbieten von Wasser/ Schorle und Stillen...
Aber heute ist wenigstens etwas die Hitze weg. Alles Gute!
LG
Aber heute ist wenigstens etwas die Hitze weg. Alles Gute!
LG
- Katha
- Dipl.-SuT
danke, ein wenig beruhigt mich, dass es tw. bei euch ähnlich ist.
doch heute ist es nicht mehr so heiß, die Milchproduktion sollte doch die letzten Tage hochgefahren sein, oder?
seit 0 Uhr sind es erst 59 Gramm Urin.
Un er schwitzt an der Stirn umd den Oberarmen bei jedem Stillen fast wie verrückt.
Hat eh nur noch body an...
(gewicht hat ich wegen Urinmenge geschrieben)
Liebe Grüße
doch heute ist es nicht mehr so heiß, die Milchproduktion sollte doch die letzten Tage hochgefahren sein, oder?
seit 0 Uhr sind es erst 59 Gramm Urin.
Un er schwitzt an der Stirn umd den Oberarmen bei jedem Stillen fast wie verrückt.
Hat eh nur noch body an...
(gewicht hat ich wegen Urinmenge geschrieben)
Liebe Grüße
- wolkenschafe
- Herzlich Willkommen
Versuch selbst sehr viel zu trinken (Apfelschorle, ect.) und wenn´s Dir zu komisch wird frag mal Deine Hebamme oder Kinderarzt. Im Liegen mit ein bissel Abstand stillen ist vielleicht noch eine Möglichkeit gegen das Schwitzen.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Hmm, wenn es bei Euch schon ein paar mehr Tage heiß ist sollte sich die Milchmenge eingependelt haben. Aber zur Urinmenge kann ich Dir leider sonst nichts sagen. Meine Maus pieschert zwar auch weniger, aber so irrge heiß ist es hier nicht, insofern nicht vergleichbar.
Alles Gute!
Alles Gute!
- Katha
- Dipl.-SuT
Beim KiA hab ich Angst, dass er mich für psychotisch hält - vielleicht bin ich das ja? - und nicht mehr ernst nimmt.
Hebamme ist immer so wage und hat in Bezug auf das Stillen einige Sachen gesagt, die ich hier anders gelesen habe.
Mach ich mich nur verrückt oder soll ich jemanden drauf gucken lassen?
Meintest Du akut heute oder morgen?
Gerade ist der kleine eingeschlafen, hat seit meinem letzten Post 2 oder 3 Mal getrunken (ich vergess das manchmal), aber immer nur kurz und Windrl fühlt sich nicht sehr voll an.
Hebamme ist immer so wage und hat in Bezug auf das Stillen einige Sachen gesagt, die ich hier anders gelesen habe.
Mach ich mich nur verrückt oder soll ich jemanden drauf gucken lassen?
Meintest Du akut heute oder morgen?
Gerade ist der kleine eingeschlafen, hat seit meinem letzten Post 2 oder 3 Mal getrunken (ich vergess das manchmal), aber immer nur kurz und Windrl fühlt sich nicht sehr voll an.
- Katha
- Dipl.-SuT
Das verunsichert mich jetzt noch mehr.Miracleine hat geschrieben:Hmm, wenn es bei Euch schon ein paar mehr Tage heiß ist sollte sich die Milchmenge eingependelt haben. Aber zur Urinmenge kann ich Dir leider sonst nichts sagen. Meine Maus pieschert zwar auch weniger, aber so irrge heiß ist es hier nicht, insofern nicht vergleichbar.
Alles Gute!
Do war schon schwül, Fr höllisch (ich hatte richtig Migräne), Sa auch eklig.
Heute erträglich.
Liebe Mods, habt Ihr noch ne Idee oder denkt Ihr, dass ich überreagier?
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Sorry, ich wollte Dich nicht verunsichern!
Notfallmäßig würde ich jetzt heute nichts unternehmen, wenn es Deinem Kleinen ansonsten gut geht. Wenn er extrem schläfrig ist (nicht nur aufgrund der Hitze etwas mehr, sondern wirklich sehr viel mehr schläft), würde ich morgen früh mal den KiA schauen lassen.
Falls das nicht der Fall ist, haben die Mods hier vielleicht noch eine Idee.
Was mir noch so einfällt: Du schriebst, dass er gerade einen Infekt mit viel Durchfall durchgemacht hat. Wie lange ist das her? Kann es sein, dass er erstmal seine Flüssigkeitsspeicher auffüllen muß? Als ich im Winter (wo ja der Flüssigkeitsbedarf insgesamt eh niedriger ist) einen MD Infekt hatte, habe ich danach auch anderthalb oder zwei Tage fast nicht gepieschert, obwohl ich etwa vier Liter am Tag getrunken habe. Wenn er jetzt noch vermehrt schwitzt, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht etwas länger mit dem Auffüllen dauert, weil er ja soviel bei seinem kleinen Magen noch gar nicht trinken kann.
Notfallmäßig würde ich jetzt heute nichts unternehmen, wenn es Deinem Kleinen ansonsten gut geht. Wenn er extrem schläfrig ist (nicht nur aufgrund der Hitze etwas mehr, sondern wirklich sehr viel mehr schläft), würde ich morgen früh mal den KiA schauen lassen.
Falls das nicht der Fall ist, haben die Mods hier vielleicht noch eine Idee.
Was mir noch so einfällt: Du schriebst, dass er gerade einen Infekt mit viel Durchfall durchgemacht hat. Wie lange ist das her? Kann es sein, dass er erstmal seine Flüssigkeitsspeicher auffüllen muß? Als ich im Winter (wo ja der Flüssigkeitsbedarf insgesamt eh niedriger ist) einen MD Infekt hatte, habe ich danach auch anderthalb oder zwei Tage fast nicht gepieschert, obwohl ich etwa vier Liter am Tag getrunken habe. Wenn er jetzt noch vermehrt schwitzt, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht etwas länger mit dem Auffüllen dauert, weil er ja soviel bei seinem kleinen Magen noch gar nicht trinken kann.
-
Livina
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier ist es seit Tagen über 30 Grad. Von gestern auf heute war quasi kein Urin in der Windel, obwohl sie nachts oft nuckelte. Ich denk mir einfach das ist durchs schwitzen. Tagsüber ist es auch weniger als sonst, kann aber nichts genaues sagen da sie viel nackig ist.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)