wie windelfrei anfangen mit 3 Monaten?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
safira
ist nicht mehr wegzudenken

wie windelfrei anfangen mit 3 Monaten?

Beitrag von safira »

Hallo,
mein Maunzerchen wird jetzt bald 3 Monate alt und macht seit der 3. Lebenswoche sein großes Geschäft problemlos aufs Töpfchen, über das ich ihn drüber halte. Nun möchte ich eigentlich zuhause komplett auf die Windeln verzichten, aber irgendwie bekomme ich es einfach nicht mit, wenn er Pipi muss. Wenn er nackig strampelt, macht er meist direkt vor dem Pipi einen gaaanz kleinen Presslaut, aber die Zeit würde da niiie reichen, um ihn nach diesem laut schnell auszuziehen und zum Töpchen hinzurennen :? .
Wie fängt man denn jetzt am besten an? Oder geht es überhaupt noch?
achso und ist es normal, dass er nur mit mir aufs Töpfchen macht? Mein Mann hat es jetzt schon zweimal probiert mit ihm, als ich mal kurz weg war. Er hat bei ihm auf dem Töpfchen nix gemacht, dafür aber dann doch später in die Windel, mit mir klappts aber immer problemlos...
Und gibts noch ein gutes Buch zum Thema?
Danke schonmal und Grüße,
Safira
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Whisker
Herzlich Willkommen

Re: wie windelfrei anfangen mit 3 Monaten?

Beitrag von Whisker »

Hallo Safira,
bei meiner Kleinen habe ich überhaupt erst mit 3 Monaten angefangen.
Ich habe sie draußen (im Sommer) immer unten nackig getragen oder auf meinen Schoß gesetzt/gelegt und zwar so, dass zwischen meinen Beinen der Popo durchgeschaut hat (sonst wär ja alles auf mich drauf geplätschert).
Wenn sie dann zu bieseln begann hab ich einfach unseren Schlüssellaut (biiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeee) gemacht. Manchmal hab ich sie dann auch mal einfach so - aus dem Gefühl heraus - abgehalten (auch mit Schlüssellaut). Das klappte oft und auch mal nicht. Direkte Anzeichen an ihr konnte ich nie richtig ablesen.... . :-(

Das Ganze haben wir dann auf's Haus ausgedeht (mit etlichen nassen Decken, Windeln, Hosen) - aber man wächst da rein und plötzlich gings nur noch so.

Heute ist sie 1 Jahr alt und verwendet selbst unseren Schlüssellaut oder läuft zum Klo und schreit mir. Oder ich halte sie einfach nach Gefühl ab bzw. sitze sie auf den Toilettenaufsatz.
Liebe Grüße, Trixi.
Whisker
Herzlich Willkommen

Beitrag von Whisker »

Nachschlag:
Ja! Bei uns wollte die Kleine auch nur mit mir und nicht mit Papa. (Der hat sie auch anders gehalten und war jetzt auch nicht so überzeugt.)
Buch: Gibt es einige, lohnt sich nicht wirklich, da man das meiste schon aus dem Internet kennt.

TopfFit! - Der natürliche Weg mit oder ohne Winden von Laurie Boucke

Es geht auch ohne Windeln von Ingrid Bauer
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

danke für deine antwort:-). da mit handy, schreib ich kurz. er is ja jetzt 4 monate und an manchen tagen macht er fast immer ins töpfi und an manchen gar nicht. ich werd mir da halt jetzt keinen stress machen, lasse ihn tags mal mit und mal ohne windel und versuche einfach weiter.
die bücher sind toll, danke für den tipp:-)
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“