Tragekomfort Buzzidil vs. Tragetuch

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Kinderfee
ist gern hier dabei

Tragekomfort Buzzidil vs. Tragetuch

Beitrag von Kinderfee »

Ich muss euch mal etwas fragen, vl bin ich ja völlig daneben aber gut...

Sohnemann wird seit dem 1. Tag weg getragen im Tuch. Ich trage Känguru und Rucksack, mein Mann trägt WKT.

Gut... vor circa zwei Monaten hab ich mir einen Fräulein Hübsch MeiTai besorgt, in dem Glauben, es sei eine Erleichterung zum Tragetuch.
Fazit... ich trag nicht damit. Das Tuch ist mir lieber.

So - heute war ich in einem Geschäft bei "uns" und habe das Buzzidil probiert. Es gefällt mir ja wirklich gut und ich "höre/lese" eigentlich nur gutes davon.
Was soll ich sagen... ich bin enttäuscht.
1. Es fühlt sich gut an, ist sauber gearbeitet, etc. daran will ich gar nichts meckern - meinem Sohn hat es scheinbar auch gefallen, ABER

- Mein Sohn trägt Größe 68; trotzdem ist ihm der Steg zu breit.
- Der Hüftgurt sitzt nicht fest bei mir, sondern steht unten weg, oben sitzt er gut.
- Wie um Himmels willen kann ich den hinteren Gurt festmachen - ich bin einfach nicht gelenkig genug.
- Überall hängen irgendwelche Schnapperl und Schnüre runter. (Nämlich ziemlich lange!)
- Ich hab das Gefühl die Träger rutschen auf meinen Schultern runter, obwohl ich ganz fest gezogen habe.

Liegt es daran, dass der Tragekomfort eines gut gebundenen Tragetuchs wirklich so viel besser ist oder liegt es daran, dass das Buzzidil mir einfach nicht passt?

Ich hab bei beiden Großkindern den Ergo gehabt und war damals eigentlich sehr zufrieden damit, daher dachte ich auch ich steige irgendwann mal auf eine Full-Buckle um, aber so? - Ich bleib wohl ewig beim Tuch *g*
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
Kinderfee
ist gern hier dabei

Re: Tragekomfort Buzzidil vs. Tragetuch

Beitrag von Kinderfee »

Achja noch was.
Sohnemann sitzt nicht so gut drinnen wie im Tuch. Der Rücken ist zwar gerundet aber nicht so schön wie im Tuch und auch die Anhock-Spreiz-Haltung war zwar vorhanden aber meines Erachtens zu wenig.
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinkerbell12 »

Du bist ganz einfach ein Tuchtyp 8)

Tragehilfen bzw. Tragesysteme muss man testen, was für andere angenehm ist, muss für dich nicht so sein.

Zu deinen Fragen (ev. meldet sich NadjaX noch ausführlicher):

Stegbreite: mEn ist der Steg mit 68 auch etwas zu breit - kräftige Babies mit Größe 68 füllen das Buzzidil eher aus, aber das ist schon die unterste Grenze.
Ab 74/80 passt er meist besser.

hier gibts einen thread zur Hüftgurtfrage:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... l#p2636310

Meinst du den Verbindungsgurt zwischen den Trägern? Den kannst du in der Höhe verschieben, da musst du probieren, was für dich angenehm ist. Du kannst auch den Gurt vor dem Schließen ganz lang machen, zumachen und dann festziehen, geht so manchmal etwas leichter. Und man wird gelenkiger mit der Zeit, wenn man es öfter macht.

Schnallen und Schnüre: Ersteres ist Teil einer Schnallentragehilfe, da kommt man nicht drum rum :wink: die Schnüre kann man einrollen und mit der Schlaufe am Ende befestigen (hab ich vor kurzem im PaFo gelernt :lol: ).

Träger:
Es hängt wie bei allen Tragehilfen auch von der Statur ab - mir z.B. passt das B. mit großem Kind sehr gut, mit kleinerem verrutscht alles, weil ich es nicht eng genug bekommen.
Wenn man es weiß, kann man sich allerdings Hüftgurt und Trägerlänger verkürzen lassen.
Was trotzdem bleibt, ist der eher flache Trägerwinkel oben (speziell bei kleineren Babies, bei denen die Träger noch im Hüftgurt befestigt werden, geht der Zug nach außen/unten).

Lg :)
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Kinderfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Kinderfee »

Ja, mag sein, dass ich (inzwischen) ein Tuchtyp bin. *g* Nur muss ich auch ein bisschen an meinem Mann und die Großeltern denken. Die haben nämlich auch immer total gerne (im Ergo) getragen. Und die möchten jetzt auch tragen. (Nur nicht mit Tuch.) Und spätestens wenn der Zwerg zum Laufen beginnt, hätte ich gerne was "Schnelles". :)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Da hilft nur weitertesten :wink: . Käme ein LueMai für Dich in Frage (finanziell, meine ich)? Der passt sich halt auch unterschiedlichen TrägerInnen an.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Kinderfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Kinderfee »

Finanziell wär es mir völlig wurscht - und wenn er 500€ kostet und dafür "perfekt" ist, dann darf er das auch gerne kosten. :)
Kinderfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Kinderfee »

Ich mag halt nur vorher testen!
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Hm, also Becky von mein-tragling.de hat einen Test-LueMai, aber der ist immer ewig ausgebucht (frag aber ruhig mal an)... Oder Du fragst mal in der Kruschelkiste, ob einer seinen verleihen mag zum testen. Wohnst Du zufällig bei Bremen? Dann würd ich meinen hergeben :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Kinderfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Kinderfee »

Nein, leider in Österreich (Linz).

Ja, bei mein-tragling.de hab ich schon nachgeschaut, aber die Warteliste ist ewig!
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Mh, hätte jetzt auch an den Luemai gedacht. Gibts den denn nirgendwo in Ö zum Testen ?
Hast Du den Frl Hübsch denn jetzt noch mal ausprobiert ? Hört sich an, als sei das schon länger her.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“