Hallihallo!
Momentan sieht das Schlafverhalten meines noch nicht ganz 1 Jahr alten Sohnes so aus:
Bringe ihn um etwa 20.00 ins Familienbett. Etwa 2-3h später gehen wir ins Bett, manchmal wacht er da auf. Bis ins Morgengrauen (wenn es also anfängt hell zu werden) schläft er gut, ich glaub ich muss so 1-2x stillen, manchmal gar nicht. Ab da aber wacht er oft auf - er weint, ich docke ihn an, er schläft weiter. Das geht dann bis 6.30, 7.00 so dahin, dann schläft er nicht mehr ein sondern krabbelt munter im Bett herum.
Seinen nächsten Schlaf macht er erst zwischen 11 und 12 für 2 Stunden.
Nun ist mir aufgefallen, dass er am späteren Vormittag raunzig, quengelig, müde ist.
Er kann aber nicht schlafen, egal ob ich stille, trage, KiWa fahre. Erst dann zur Mittagsschlafzeit gehts wieder. Ich hab mir übers Schlafen nie viele Gedanken gemacht, es ist mir auch egal ob und wann er schläft solange es ihm gut geht. Nur ist das jetzt nicht mehr der Fall. Irgendwo ist hier der Hund drin. Ob es mit dem morgendlichen Dauer-Aufwachen zusammenhängt? Oder geht er zu spät ins Bett? - Denn gestern hab ich ihn schon um 19.00 ins Bett gebracht und sein Schlaf war trotzdem ganz normal. Braucht er eine bessere Tagesstruktur? Soll ich in der Früh nicht immer wieder in den Schlaf stillen sondern aufstehen (uff, das fänd ich hart)?
Wer hat mit sowas Erfahrungen oder Tipps für mich?
Danke!
Schlaftipps? - 11 Mo alter Zwerg vormittags nicht ausgeruht
Moderator: Giraeffchen
-
restinga
- schreibt ganz schön oft
- annikki
- Dipl.-SuT
Re: Schlaftipps? - 11 Mo alter Zwerg vormittags nicht ausger
bei uns ist das schlafen auch noch nicht geordnet, da würde ich mir erstmal keine gedanken machen. die kleine geht 19.30-20.00uhr ins bett, wir ca. 2-3 stunden später, nachts 2-3 mal stillen. zwischen 4 und 6 stillt sie öfter. wir stehen gemeinsam 6.30 auf. da will sie dann auch raus und spielen. wir frühstücken alle gemeinsam und so gegen 8 verlassen vater und sohn das haus. da bekommt die kleine meist hunger und ich stille sie und in 80 prozent der fälle schläft sie auf dem stillkissen ein. für ca. eine stunde. mittagessen gibts dann zwischen 12 und 13 uhr, dann schläft sie nochmal 2-3 stunden.
dauert das müde werden bis nach 10 gehe ich mit ihr raus und esse eher und bringe sie dann eher ins bett. also mal so und mal so.
ich würde evtl früh mit dem kleinen aufstehen und nochmal ein kleines vormittagsschläfchen zulassen. wenn er dadurch ausgeglichener ist.
wenn es jetzt warm wird, dann stehe ich eher auf und lege die kleine mittags länger hin, weil man ja eh nicht in der hitze raus kann. dann wird es abends wieder länger.
also ich bin da auch nicht festgefahren, was den tagesablauf angeht. ich richte mich weitgehend nach dem fröschlein. außer was frühstück und abendessen angeht, denn das muss ich machen.
dauert das müde werden bis nach 10 gehe ich mit ihr raus und esse eher und bringe sie dann eher ins bett. also mal so und mal so.
ich würde evtl früh mit dem kleinen aufstehen und nochmal ein kleines vormittagsschläfchen zulassen. wenn er dadurch ausgeglichener ist.
wenn es jetzt warm wird, dann stehe ich eher auf und lege die kleine mittags länger hin, weil man ja eh nicht in der hitze raus kann. dann wird es abends wieder länger.
also ich bin da auch nicht festgefahren, was den tagesablauf angeht. ich richte mich weitgehend nach dem fröschlein. außer was frühstück und abendessen angeht, denn das muss ich machen.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
Galandra
- Herzlich Willkommen
Huhu,
ich bin noch ganz neu hier, aber kenne dein "Problem" auch, da es hier ganz ähnlich ist. Meine Kleine ist ebenfalls knapp 11 Monate und wird auch gerne so früh wach, meist zw. 4 und 5, dann stille ich sie und nehme in den Arm, um sie so dazuzukriegen, dass sie weiter schläft. Wenn es gut läuft, klappt das für eine weitere Stunde, manchmal 1,5h. Danach ist aber definitiv Feierabend
Ich lasse sie dann einfach noch ein wenig im Bett spielen, denn ich schaffe es auch nicht so früh SOFORT wach zu sein.. brauche meine Zeit 
Die kleine Miss geht allerdings bereits zw. 1830 und 1900 schlafen, braucht aber definitiv noch ihren Vormittagschlaf, denn sonst kann man es gleich vergessen. Sie schafft dies auch meistens mühelos mit Stillen (Gott sei Dank). Tut mir leid, dass das bei dir nicht so ist
Ansonsten ist es ganz ähnlich wie bei anniki: Sollte sie doch nicht früh einschlafen, gibt es früher Mittag und es geht auch früher ins Bett!
Ich würde es einfach mal probieren mit früher hinlegen, sofern du denkst, dass sie dann schon schlafen kann?! Ich habe schon gelesen, dass es manchmal hilft die Kinder früher schlafen zu legen und sie schlafen länger (meine es stand auch im Buch "Schlafen statt Schreien"). Bei uns geht es nicht mehr früher und so früh aufstehen müssen wir sowieso bald, da es in einem Monat in die Krippe geht. Daran mag ich noch gar nicht denken!
Liebe Grüße,
Anja
ich bin noch ganz neu hier, aber kenne dein "Problem" auch, da es hier ganz ähnlich ist. Meine Kleine ist ebenfalls knapp 11 Monate und wird auch gerne so früh wach, meist zw. 4 und 5, dann stille ich sie und nehme in den Arm, um sie so dazuzukriegen, dass sie weiter schläft. Wenn es gut läuft, klappt das für eine weitere Stunde, manchmal 1,5h. Danach ist aber definitiv Feierabend
Die kleine Miss geht allerdings bereits zw. 1830 und 1900 schlafen, braucht aber definitiv noch ihren Vormittagschlaf, denn sonst kann man es gleich vergessen. Sie schafft dies auch meistens mühelos mit Stillen (Gott sei Dank). Tut mir leid, dass das bei dir nicht so ist
Ansonsten ist es ganz ähnlich wie bei anniki: Sollte sie doch nicht früh einschlafen, gibt es früher Mittag und es geht auch früher ins Bett!
Ich würde es einfach mal probieren mit früher hinlegen, sofern du denkst, dass sie dann schon schlafen kann?! Ich habe schon gelesen, dass es manchmal hilft die Kinder früher schlafen zu legen und sie schlafen länger (meine es stand auch im Buch "Schlafen statt Schreien"). Bei uns geht es nicht mehr früher und so früh aufstehen müssen wir sowieso bald, da es in einem Monat in die Krippe geht. Daran mag ich noch gar nicht denken!
Liebe Grüße,
Anja
-
zweiundzwei
- gehört zum Inventar
Guten Morgen,
Ich bin auch neu hier
Mein Zwerg is in der früh auch öfters munter. Heute zb hat er gegackt
und jetzt tobt er im bett.
E. Geht so um 19 Uhr ins bett stillt, ich weiß nicht, so 3 mal und schläft normal bis 7.
Er beginnt gerade zu krabbeln und übt auch im schlaf
Ich wurd auch versuchen ihn am Abend früher hin zulegen.
Vielleicht stellt er Grad um von 2 auf 1 schlaf?!
E. Braucht manchmal auch eine jause und dann is er wieder Top Fit.
Ich hab im Schlafzimmer die Fenster mit einer decke und 2! Vorgängen zugehangt, dass es nicht so hell is in der fruh, das hilft auch.
LG
Ich bin auch neu hier
Mein Zwerg is in der früh auch öfters munter. Heute zb hat er gegackt
E. Geht so um 19 Uhr ins bett stillt, ich weiß nicht, so 3 mal und schläft normal bis 7.
Er beginnt gerade zu krabbeln und übt auch im schlaf
Ich wurd auch versuchen ihn am Abend früher hin zulegen.
Vielleicht stellt er Grad um von 2 auf 1 schlaf?!
E. Braucht manchmal auch eine jause und dann is er wieder Top Fit.
Ich hab im Schlafzimmer die Fenster mit einer decke und 2! Vorgängen zugehangt, dass es nicht so hell is in der fruh, das hilft auch.
LG
Lg Judith
Meistens am Handy Online, also bitte Schreibfehler verzeihen
Plaudertasche 28.9.2008
Zwuck 22.8.2011
Meistens am Handy Online, also bitte Schreibfehler verzeihen
Plaudertasche 28.9.2008
Zwuck 22.8.2011