Baby schlägt sich am Kopf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Hallo,

Mein kleiner Sohn schlägt sich beim Einschlafstillen, oft auch tagsüber beim stillen, mit der Faust auf Kopf und Gesicht,, zieht sich an den Haaren oder prokelt mit seinem Daumen in die geschlossenen Augen. Weiss jemand, warum er das macht?
Derzeit tritt es wieder verstärkt auf. Er macht es immer mal mehr mal weniger, seit er die Hände unter Kontrolle hat. Und es sieht echt schmerzhaft aus.
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
EhUSb

Re: Baby schlägt sich am Kopf

Beitrag von EhUSb »

Nö, aber (mal wieder... :-)): Hier auch.
Ich habe den Verdacht, sie probiert, wann genau es weh tut - manchmal zuckt sie zusammen und hört dann sofort auf. (Da tat es dann wahrscheinlich weh. :-))
Ich lass sie machen. Sie wird auch ungehalten, wenn man sie daran hindern möchte.
Lea97
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lea97 »

:shock: Meine schlägt sich immer ziemlich wuchtig auf den Bauch. Auch beim Stillen oder Einschlafen, was meist ja unmittelbar im Zusammenhang steht. Hier zumindest.
Ausgerechnet der Bauch, mit dem steht sie eh auf Kriegsfuß. Ich finde es eine saublöde Idee, mir wird auch die Intention nicht klar und weh tut es dann fast immer, was aber nicht zum Aufhören führt. Nur dazu, dass sie mich vorwurfsvoll ansieht, um dann schrecklich zu weinen anzufangen. :(
Liebe Grüße, Tine.

Wenn Sie beschließen, ein Kind zu bekommen,
dürfen Sie eines nicht vergessen:
Ihr Herz schlägt fortan außerhalb Ihres eigenen Körpers.
Katherine Hadley

Bild

Bild
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Oh weh, das klingt aber gar nicht schön... Clara scheint es wie gesagt nicht zu stören.
Ich habe jetzt mal gegoogelt und das hier gefunden: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/ ... 307173.htm
Spannungsabbau also, das passt ja vielleicht zu den Situationen, in denen es geschieht?
jonifant
hat viel zu erzählen

Beitrag von jonifant »

An den Haaren wird seit einigen Tagen auch kräftig gezogen. Aber auch nur beim Einschlafstillen. Mir tut das immer richtig weh, wenn ich das sehe, aber unser Fröschlein scheint es nicht zu stören.
Aber mit dem Spannungsabbau kann gut möglich sein. Danke für den Link.
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

hier wird leider an mir gerne mal gezwickt. Danke Mäusl, ich brauche eigentlich keine Spannung abbauen :-)
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Aegi
ist gern hier dabei

Beitrag von Aegi »

Frankonia hat geschrieben:Hallo,

Mein kleiner Sohn schlägt sich beim Einschlafstillen, oft auch tagsüber beim stillen, mit der Faust auf Kopf und Gesicht,, zieht sich an den Haaren oder prokelt mit seinem Daumen in die geschlossenen Augen. Weiss jemand, warum er das macht?
Derzeit tritt es wieder verstärkt auf. Er macht es immer mal mehr mal weniger, seit er die Hände unter Kontrolle hat. Und es sieht echt schmerzhaft aus.

Hatten wir bei Kind zwei auch und waren echt besorgt und sogar beim Kinderarzt. Meistens hat er sich an den Kopf gehauen. Und nach einigen Wochen, die wir wirklich arg besorgt verbracht haben, hörte es/er von selbst wieder auf.
viele Grüße von Aegi
(mit vier Krachmachern)
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SevenOf9 »

Kommt mir auch alles Bekannt vor. Als wir beim Kinderarzt waren habe ich es dann zu Sprache gebracht. Seine Antwort war eher unüberdacht und wenig hilfreich. Ich solle doch am besten mit meinem, zu dem Zeitpunkt 11 Monate alten, Sohn eine Erziehungsberatung oder einen Kinderpsychologen aufsuchen. Ich habe mich unglaublich geärgert.

Mittlerweile macht er es nur noch wenn er sehr müde ist und nicht rechtzeitig ins Bett kommt.
Bild
Bild
Aegi
ist gern hier dabei

Beitrag von Aegi »

SevenOf9 hat geschrieben:Kommt mir auch alles Bekannt vor. Als wir beim Kinderarzt waren habe ich es dann zu Sprache gebracht. Seine Antwort war eher unüberdacht und wenig hilfreich. Ich solle doch am besten mit meinem, zu dem Zeitpunkt 11 Monate alten, Sohn eine Erziehungsberatung oder einen Kinderpsychologen aufsuchen. Ich habe mich unglaublich geärgert.

Mittlerweile macht er es nur noch wenn er sehr müde ist und nicht rechtzeitig ins Bett kommt.
Das ist ja heftig.
Wir hatten eher den Verdacht auf einen Tumor o.ä. weil er sich immer an eine Stelle am Kopf gehauen hat. Aber Psychologe... krass bei einem 11 Monate alten Baby!
viele Grüße von Aegi
(mit vier Krachmachern)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Kommt mir auch bekannt vor.
Bei uns war es von ganz früh auf der Bauch, in den er sich geschlagen hat, bis er spucken musste. Das fing an, noch bevor wir das Pucken anfingen, also wirklich wirklich wirklich früh!
Nachdem wir das Pucken aufgehört hatten ging es damit weiter, irgendwann hörte es auf und er fing an sich an den Ohren zu ziehen und zu kneifen.
Neuerdings schlägt er seinen Kopf/ganzen Oberkörper kurz vorm schlafen hin und wieder noch 3-4-5 mal leicht gegen die Wand.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“