Der erste Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

jumia
hat viel zu erzählen

Der erste Rucksack

Beitrag von jumia »

So, hab heute zm ertsen Ma. den Rucksack alleine gebunden. Aber irgendwie klappt das nicht so ganz.
Einbeuteln konnt ich sie heut ganz gut, normalerweise klappt das schon nicht, weil sie sich immer wieder streckt. Auf den Rücken hab ich sie auch bekommen, das war ohne Hilfe bisher nicht machbar.
Allerdings ist ihr Bein recht bald blau-rot geworden. Wo liegt der Fehler?
Habt Nachsicht, ich hab das, wie gesagt, heut zum ersten Mal richtig allein gemacht :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Der erste Rucksack

Beitrag von frau schneider »

hallo jumia,

dann schauen wir doch mal :D

auf dem ersten photo kann man ganz gut erkennen, dass dir die pokante von der schulter rutscht. versuch beim nächsten mal, sie unter dem strang zu verstauen, falls sie nicht ohnehin dort liegt. dazu musst du beide stränge in die (ich beziehe mich jetzt auf das photo) rechte hand nehmen und unter spannung anheben (deine faust beschreibt ein kreissgment vor dir), die linke geht an der pokante nach oben und klappt diese auf der schulter unter den linken strang.
auf der rechten seite sieht es so aus, als wäre die pokante drunter, dann rutscht auch nichts.

die stränge, die du über die beinchen führst, sollten ein klein bißchen oberhalb der kniekehle über die oberschenkel laufen, der unterschenkel ist dann frei beweglich. außerdem fixieren dir die stränge dann den beutel.

die anhockung ist noch zu wenig, und das ist ziemlich wahrscheinlich auch die ursache für das blaue bein. die knie auf nabelhöhe, das ist bei so kleinen nicht ganz einfach. vielleicht musst du erstmal etwas tiefer binden, damit du gut an die oberschenkel kommst, mit der zeit wirst du beweglicher und kannst dann wieder so hoch binden.

aber hey, das wird! sind ja auch nur ein paar kleinigkeiten.
und die ersten fortschritte hast du schon gemacht heute :D baby allein in den rucksack gebunden, weiter so!

glg vom see
frau schneider
frau schneider
Dipl.-SuT

vergessen:
den thread wollt ich dir noch verlinken:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ead#unread
jumia
hat viel zu erzählen

Beitrag von jumia »

Super, danke schön! :D
Da werd ich morgen gleich ausprobieren, sofern die Maus das mitmacht.

Mit dem tiefer binden, wenn sie mir tiefer auf dem Rücken hängt findet sie das ziemlich uncool, sie mag immer viel sehen.
WIe bekomm ich denn die Beine besser angehockt? Han versucht, sie hochzuschieben, aber das war irgendwie nicht hilfreich.
frau schneider
Dipl.-SuT

vielleicht musst du ja gar nicht tiefer binden, je nachdem, wie gelenkig du bist, um die tuchstränge über die oberschenkel zu führen und dein baby einzuhocken :wink:
im idealfall hockst du schon beim einbeuteln gut an. im idealfall hält das baby dann brav still. 8)
und natürlich spielt das festziehen im bereich der oberschenkel und der pokante eine große rolle!
jumia
hat viel zu erzählen

Beitrag von jumia »

Das mit dem still halten ist so eine Sache 8)
Könnte ich sie auch auf das Tuch legen, im Nacken ein bißchen raffen, sie mit Tuch an den Ärmchen nehmen und dann uneingebeutelt auf den Rücken schwingen? Das wär glaub leichter für uns... :)
Suppentopf
gut eingelebt

Beitrag von Suppentopf »

Schau mal Nicole macht das in diesem Video auch so und schwingt die Kleine über die Schulter.

http://www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y-UQ
frau schneider
Dipl.-SuT

guten morgen jumia,

uneingebeutelt auf den rücken bringen geht schon, hab ich mit meiner mittleren gemacht,da war sie aber schon größer. nur dann ist das baby nicht so gut gesichert, v.a. wenn es nicht still hält! also: immer eine hand an´s kind!
probier´s einfach mal aus, ob es für euch besser passt.

glg vom see
frau schneider
Suppentopf
gut eingelebt

Beitrag von Suppentopf »

Oh entschuldigung, ich habe das uneingebeutelt überlesen, habe mich aber auch schon daran probiert. Es ist auf jeden Fall möglich, dass Kind auf deinen Rücken zu schwingen und dann das TT darüber zu legen und einzubeuteln, finde ich aber schwieriger.
jumia
hat viel zu erzählen

Beitrag von jumia »

Macht nix, das Video hat mir trotzdem schon geholfen :) Danke!
Kann nur immer nicht so oft mit der Kleinen üben, sie findet das recht schnell doof.

Morgen werd ich es mal so probieren wie im Video gezeigt, die uneingebeutelt-Variante ist die Notfall-Variante.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“