Ich würde das Thema gern noch einmal kurz hochschubsen, da ich mich derzeit in einer ähnlichen Situation befinde und nicht recht weiter weiß...
Ich bin Anfang des 4. Monats mit unserem zweiten Kind schwanger und unsere erste Tochter nuckelt sich bei mir in den Schlaf. Milch habe ich seit ein paar Wochen schon nicht mehr. Unter Tags zeigt unsere (noch) Kleine keinen Stillwunsch mehr und Nachts schläft sie meistens durch bzw. lässt sich gut mit streicheln etc. beruhigen (das geht schon seit einigen Wochen ganz gut).
Nun hatten wir schon ein paar Mal das "Problem", dass die Maus ewig nuckeln wollte und sich mit dem Einschlafen schwer tat. Dann auch manchmal abgedockt hat, sich hinsetzt und wieder aufstehen möchte. Wenn ich sie wieder sanft zu mir ins Bett lege, fängt sie an zu brüllen. Auch wenn ich ihr die Brust verweigere, weil es mir nach so langer Nuckelei zu sehr weh tut, weint sie ganz bitterlich und gerät teilweise richtig in Panik. Ich kann sie dann kaum beruhigen, mein Mann leider schon gar nicht

Lediglich weiteres Nuckeln beruhigt sie (meistens, auch nicht immer). Ich weiß nicht recht, was ich tun soll. In den meisten Fällen schläft sie nuckelnd seelig nach wenigen Minuten ein und diese wenigen Minuten kann ich meistens noch ganz gut ertragen vom Schmerz her. Aber wenn es dann länger dauert, kann ich oft nicht mehr und es tut mir so weh, sie damit so zu verunsichern und zu verletzen. Ach ja, Schnuller wird allenfalls mal zum Spielen am Tag benutzt (meist falsch herum oder zum drauf rum kauen

), meine Maus ist 15 Monate alt. Flasche hat sie nie bekommen (bzw. auch solche Trinklernflaschen nicht bzw. konnte daraus nie trinken), sie trinkt tagsüber aus Glas/Becher.
Ich weiß, ihr könnt mir keine ultimative Lösung nennen, aber vielleicht erzählen, wie es bei Euch weiter ging?
Am liebsten hätte ich natürlich, dass sich meine Maus das Nuckeln an meiner Brust selbst abgewöhnt, vermutlich weil ich zu feige bin, ihren Schmerz auszuhalten. Über Tandemstillen hab ich noch nicht wirklich nachgedacht...
Habt ihr irgend eine Idee? Neues Einschlafritual ohne Stillen versuchen? Die letzten zwei Abende endeten leider in Gebrüll, weil ich nicht mehr konnte, letztendlich ist sie dann aber auf mir drauf eingeschlafen mit Rücken streicheln und beruhigen. Ich fand`s zwar einerseits schön, dass sie so und trotzdem mit viel Nähe eingeschlafen ist, aber sie ist eben schluchzend eingeschlafen und das tat mir so leid... Nur durch das viele Hin und Her mache ich es vermutlich keinem von uns leichter.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für uns?