Aua in der Brust wegen Schwangerschaft - weiter stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

JaJaMilMil
gut eingelebt

Aua in der Brust wegen Schwangerschaft - weiter stillen?

Beitrag von JaJaMilMil »

Hallo. Ich war jetzt lange nicht dabei, aber hab das Bedürfnis, euch jetzt mal nach Rat zu fragen...
Seit ich schwanger bin (bin jetzt 5. Monat), tuen mir meine Brüste beim Stillen unglaublich weh, das wird nicht besser, eher schlimmer :shock: und außerdem ging trotz dauerndem Stillen die Milch immer mehr zurück, sodass jetzt keine mehr da ist, und mein Kleiner trocken nuckelt. Ich hab das schon natürlich vorher alles gelesen, dass das passieren kann, aber war mir natürlich sicher, dass das bei mir nicht vorkommen wird... Bis vor nem Monat haben wir noch total viel Miimii gemacht (unser Wort für Stillen) aber dann hab ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten und mit meinem Sohn (27Mon) ausgemacht, dass wir nur noch zum Schlafen Miimii machen (also zum Mittags- und Nachtschlaf, nachts öfters zum Weiterschlafen, und mittags und frühs zum Aufwachen). Gestern hatte ich so Schmerzen dass ich auf einmal sicher war, ihn abzustillen. Er ist abends sogar ohne eingeschlafen und hat dann bis heute früh um 4 durchgeschlafen, ist aufgewacht, ohne danach zu fragen. Ich war total überrascht und dachte, na das ging ja einfach... aber dann wollte er doch wieder unbedingt und ganz lange und er tut mir so leid, wenn er weint und ich merke er kann sich nicht alleine beruhigen. Ich hatte nie vor, abzustillen... Nicht mal von mir aus das Strillen zu reduzieren, so wie ich es vor nem Monat gemacht habe. Ich dachte ich kann beide Kinder Stillen... Andere können das ja auch... Ich will nicht abstillen, aber ich will meinen Sohn auch nicht verwirren mit dem hin und her, ich weiß, ich muss mich entscheiden, aber ich weiß nicht wie! Ich würde ihn gerne wenigstens zum Schlafen weiter stillen, aber es tut so weh! Wenn ich nur wüsste, ob es bald besser wird, oder ob ich wirklich bis nach der nächsten Geburt warten muss....
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich? Oder war mal in der selben Situation?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen...
Liebe Grüße von JaJa mit MilMil (*03/2010)
Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben.(Pearl S. Buck)
jusl
Jusl Almighty

Re: Aua in der Brust wegen Schwangerschaft - weiter stillen?

Beitrag von jusl »

Hallo,

ich kann Deinen Konflikt sehr gut nachfühlen. Auf der einen Seite siehst Du den Stillwunsch Deines Sohnes, den Du ihm gerne erfüllen möchtest, auf der anderen Seite sind da die heftigen Schmerzen, deretwegen Du gerne mit Stillen aufhören würdest.

Vielleicht hilft Dir ja folgender Ansatz bei der Entscheidungsfindung:
Stell Dir vor, Du lässt ihn tapfer weiter nuckeln, gegen Deinen körperlichen Willen sozusagen. Dann hast Du zahlreiche Situationen, in denen Dein Sohn Dir faktisch wehtut. Und er kann ja nicht mal etwas dafür! Dennoch: jeden Tag mehrmals die Situation, dass Du Dich zusammen mit Deinem Kind in ein unangenehmes, schmerhaftes Setting begibst, an der Dein Sohn auch noch "schuld" ist ("schuld" im Sinne von: "weil er eben wegen seines Stillwunsches der Auslöser ist"). Jeden Tag musst Du die Handlung Deines Sohnes erdulden, jeden Tag steckt Dein Sohn in der Rolle des Störenfrieds und des Schmerzzufügenden. Ganz ehrlich: Willst Du Dein Kind wirklich in dieser Rolle lassen?
DAS stelle ich mir persönlich als die deutlich größere potentielle Belastung Eurer Beziehung vor, als ihn jetzt definitiv abzustillen und in wenigen Tagen ist der Spuk vorbei.
(Ein weiteres Argument: Muttermilch spielt bei der ganzen Sache auch keine Rolle mehr; es geht lediglich um die Handlung "pur".)

LG und alles Gute für Deine Schwangerschaft
Julia
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Was ich noch als "letzten Versuch" deinerseits sehen könnte, wäre, dass du dich bewusst achtest, ob du überhaupt noch Atmest. Wenn du schon vor Angst Atemlos daran gehst, "muss" es fast Weh tun. Da verkrampfst du dich zu sehr dabei. Versuche mal beim Ansetzten einfach mal Tiiiiiief auszuatmen. nimmt dir das schon etwas vom Schmerz? Damit konnte ich mich über Wasser halten, und jetzt, in der 31. ssw bin ich weitgehendst beschwerdenfrei. Allerhöchstens an Tagen, wo ich mich nicht sooo dolle fühle, dass ich mich mal Abgrenze und sage, dass es für mich jetzt nicht stimmt sie zu stillen, was sie aber auch gut akzeptiert. Dies einfach, weil ich das Bedürfnis zum Rückzug habe - merke, dass da ein Ablösungsprozess von statten geht.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
JaJaMilMil
gut eingelebt

Beitrag von JaJaMilMil »

ja, vielen Dank euch beiden. Das mit dem Atmen, da werde ich mal drauf achten, vielleicht wirkt es ja. Ansonsten... stimmt schon, mit dem "schuldig sein"... zumal ich den Schmerz ja manchmal nichtmal verheimliche sondern er das schon merkt, dass es weh tut... Na mal sehen wies weiter geht... dankeschön.
Liebe Grüße von JaJa mit MilMil (*03/2010)
Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben.(Pearl S. Buck)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Was Jusi geschrieben hat, ist toll formuliert, und ich würde mich dieser Meinung und diesem Rat gern anschließen. Ich hatte unseren Großen zwar schon abgestillt, als ich wieder schwanger war (oder, besser gesagt, ER hatte sich schon abgestillt...), so ist bei uns eine solche Situation nicht entstanden.
Aber ich denke auch, dass Du Dir und der Beziehung zu Deinem Sohn nicht unbedingt etwas Gutes tust, wenn es Dir dauernd sehr weh tut beim Stillen. Zudem würde ich sagen, dass Dein Sohn in einem Alter ist, in dem Du ihm das gut erklären kannst, und er hat es ja jetzt schon oft gemerkt, dass Du Schmerzen beim Stillen hast.
In dieser Situation würde ich als erstes an Deine Bedürfnisse und Dein Wohl denken, und, wenn es Dir gut geht, geht es auch Deinem Sohn auf Dauer gut, infolgedessen auch der Beziehung zu Deinem Kind (und auch der Beziehung zu Deinem Baby im Bauch, auch dieses bekommt ja schon mit, wenn es Dir nicht gut geht).

Also, vielleicht hörst Du noch einmal in Dich hinein und auf Dein Bauchgefühl, und dann wirst Du die richtige Entscheidung treffen. Viel Glück dabei!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
MamavonMara
gut eingelebt

Beitrag von MamavonMara »

Ich habe letztendlich abgestillt.
Es hat von meiner Seite einfach nicht mehr gepasst.
Ich fand es solle für beide schön sein und das wars nicht mehr.
Da war ich Anfang 4. Monat und wir hatten vorher noch recht viel gestillt.
Meine Tochter war kurz vorm 2. Geburtstag.
Ich habs dann nur noch zum Einschlafen zugelassen und als wir in den Urlaub fuhren und sie abends so müde war, dass sie einfach im Bett einschlief war das Thema dann durch.

Ehrlich gesagt möchte ich deshalb nie wieder noch in der Stillzeit schwanger werden...anders wär schöner gewesen.
Aber ich kann nicht sagen, dass ich wirklich traurig bin. Hätt mir nur gern die Schmerzen gespart.
Bild
Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Mir ging es ähnlich. Ich hatte zwar keine Schmerzen beim Stillen in der Schwangerschaft, aber mir wurde immer besonders übel dabei. Irgendwann stand für mich felsenfest, dass ich nicht mehr stillen wollte. Dann war das Abstillen, was kurz davor noch undenkbar war, plötzlich ganz einfach.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von melly »

Ich hab damals schon ziemlich am Anfang meiner Schwangerschaft abgestillt. Meine "Große" war damals nur 14 Monate alt. Aber ich fand es nur noch furchtbar und nervig, ich wollte da niemanden an meiner Brust. :?
Ich hab meiner Tochter gesagt, daß ich aua an der Brust habe und sie hat es ohne Probleme akzeptiert. :shock: Ich war damals selbst sehr überrascht, daß sie es so einfach akzeptiert hat. So hab ich relativ "ungeplant" abgestillt.
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Lilly11
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilly11 »

Ich würde das Thema gern noch einmal kurz hochschubsen, da ich mich derzeit in einer ähnlichen Situation befinde und nicht recht weiter weiß...
Ich bin Anfang des 4. Monats mit unserem zweiten Kind schwanger und unsere erste Tochter nuckelt sich bei mir in den Schlaf. Milch habe ich seit ein paar Wochen schon nicht mehr. Unter Tags zeigt unsere (noch) Kleine keinen Stillwunsch mehr und Nachts schläft sie meistens durch bzw. lässt sich gut mit streicheln etc. beruhigen (das geht schon seit einigen Wochen ganz gut).

Nun hatten wir schon ein paar Mal das "Problem", dass die Maus ewig nuckeln wollte und sich mit dem Einschlafen schwer tat. Dann auch manchmal abgedockt hat, sich hinsetzt und wieder aufstehen möchte. Wenn ich sie wieder sanft zu mir ins Bett lege, fängt sie an zu brüllen. Auch wenn ich ihr die Brust verweigere, weil es mir nach so langer Nuckelei zu sehr weh tut, weint sie ganz bitterlich und gerät teilweise richtig in Panik. Ich kann sie dann kaum beruhigen, mein Mann leider schon gar nicht :( Lediglich weiteres Nuckeln beruhigt sie (meistens, auch nicht immer). Ich weiß nicht recht, was ich tun soll. In den meisten Fällen schläft sie nuckelnd seelig nach wenigen Minuten ein und diese wenigen Minuten kann ich meistens noch ganz gut ertragen vom Schmerz her. Aber wenn es dann länger dauert, kann ich oft nicht mehr und es tut mir so weh, sie damit so zu verunsichern und zu verletzen. Ach ja, Schnuller wird allenfalls mal zum Spielen am Tag benutzt (meist falsch herum oder zum drauf rum kauen :roll: ), meine Maus ist 15 Monate alt. Flasche hat sie nie bekommen (bzw. auch solche Trinklernflaschen nicht bzw. konnte daraus nie trinken), sie trinkt tagsüber aus Glas/Becher.

Ich weiß, ihr könnt mir keine ultimative Lösung nennen, aber vielleicht erzählen, wie es bei Euch weiter ging?
Am liebsten hätte ich natürlich, dass sich meine Maus das Nuckeln an meiner Brust selbst abgewöhnt, vermutlich weil ich zu feige bin, ihren Schmerz auszuhalten. Über Tandemstillen hab ich noch nicht wirklich nachgedacht...
Habt ihr irgend eine Idee? Neues Einschlafritual ohne Stillen versuchen? Die letzten zwei Abende endeten leider in Gebrüll, weil ich nicht mehr konnte, letztendlich ist sie dann aber auf mir drauf eingeschlafen mit Rücken streicheln und beruhigen. Ich fand`s zwar einerseits schön, dass sie so und trotzdem mit viel Nähe eingeschlafen ist, aber sie ist eben schluchzend eingeschlafen und das tat mir so leid... Nur durch das viele Hin und Her mache ich es vermutlich keinem von uns leichter.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für uns?
Liebe Grüße!
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ich wollte auch nicht aufhören mit Stillen in der Schwangerschaft, nur reduzieren. Allerdings hatte ich schnell keine Milch mehr und erst mal an den Schnuller gewöhnt wollte meine Tochter auch nicht mehr Stillen ohne Milch (das ist jetzt die Kurzversion). Ich war sehr sehr traurig, aber wir haben ganz neue Einkuschel-Einschlafrituale gefunden, die auch sehr sehr innig und schön sind. Sie kuschelt sich meist in meinen Arm, streichelt meine Haare und schläft mit ihrem Gesicht an meinem ein.

So ist es für mich und für sie im Endeffekt am besten, denn Nuckeln habe ich auch überhaupt nicht mehr ausgehalten.

Einen guten Weg wünsche ich Euch!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“