Dumme Frage: Toilette oder Töpfchen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

Hallo ihr Lieben,

ich muss zugeben, dass ich mich noch gar nicht mit dem Thema befasst habe, wir haben wohl intuitiv so "ein bisschen windelfrei" praktizieren.
Wir fanden die Vorstellung, dass unser Kleiner den ganzen Tag Windeln anhat irgendwie "unbequem", deswegen hat er, wenn wir daheim sind, meist keine an, seit er ca. 2 Monate alt ist. Wenn ich stille, lege ich eine Handtuch unter, weil es da meistens losgeht, ansonsten merke ich es oft und lege eine wickelunterlage (geviertelt) drunter. Das klappt ganz gut. Unterwegs und nachts hat er eine Windel an.
Nun ist es so, dass er sein großes Geschäft absolut nicht mehr in die Windel macht (das war früher so, da hat er in den Stunden ohne Windel nur Pipi gemacht und groß dann meistens morgens nach dem Aufstehen, wenn die Windel noch dran war). Ich kann das voll und ganz verstehen, ich möchte ja auch nicht in meinen eigenen Ausscheidungen liegen (deswegen wurde er natürlich auch immer sofort gewickelt, wenn was drin gelandet ist, was wir immer gemerkt haben). Inzwischen läuft es so: Ich zieh im die Windel aus und ca. 5-10 min später merke ich, er drückt. Ich habe ihn bisher einfach immer auf eine Wickelunterlage machen lassen, aber das is ja echt Sauerei, und deshalb würde ich ihn gerne "abhalten". Leider ist unser Bad super klein und eng und er sehr groß (74 cm) und dadurch auch "schwer" (8,5 kg) und es dauert manchmal schon einige Minuten, bis er fertig ist. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich da halbwegs bequem stehen und ihn halten kann. Bin ich zu doof?
Ich würde ihn daher gerne während der Zeit einfach hinsetzen, entweder auf die Brille oder auf ein Töpfchen, und festhalten (alleine sitzt er noch nicht so stabil).
Macht ihr das auch? Klappt das? Wenn ja, was ist besser, Klo oder Töpfchen, wenn Töpfchen, welches?

Tut mir leid für die wahrscheinlich unheimlich doofen Fragen!

Liebe Grüße!

Lilia
Sibi
Profi-SuTler

Re: Dumme Frage: Toilette oder Töpfchen?

Beitrag von Sibi »

Ich habe ein Leichtgewicht - mit einem Jahr war meine Tochter 8 kg schwer und konnte stabil auf dem Töpfchen sitzen. wenn Dein Kind das nicht kann, würde ich mich mit ihm falsch herum auf die Toilette setzen, das Kind vor dir. Dann kannst Du deine Arme auf den Oberschenkeln abstützen und merkst das Gewicht nicht so. Dein Sohn kann seinen Rücken an deinen Bauch lehnen und evt. seine Füße auf die Klobrille, bzw. gegen den Deckel stützen - manchmal hilft das beim Drücken.

Mit Sitzalter haben wir zunehmend das Töpfchen eingeführt, allerdings eher für Pipi. Für das große Geschäft halte ich heute noch oft ab. Was ich auch manchmal gemacht habe: Töpfchen oder unsere Plasteschüssel zum Abhalten ins Waschbecken stellen und darüber abhalten. Ist relativ hoch und daher für Dich bequem.
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Dumme Frage: Toilette oder Töpfchen?

Beitrag von WiLada »

Klositz Aufsatz :-) von rossmann den haben wir

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wilada,
ich brauche so einen Aufsatz - Tochter mag gerade große Klos... Ist der stabil, also wackelt nicht? Und passt der schon für so kleine Knirpse wie deine Tochter?
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Passt für beide. Bei uns wackelt der nicht aber bei den schwiegereltern kippt er beim abputzen manchmal nach vorn. Wir haben so eine kloschuessel mit muscheln und steinchen drin. Schwiegis eine ganz leichte weiße aus Plastik. Ich denke dass es auf die form ankommt.

Viele andere sitze finde ich zu klein und wackelig. Diese gefiel uns sehr gut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
ninanixe
Dipl.-SuT

Beitrag von ninanixe »

Wir haben den Klositz von Baby Bj*rn, den kann man festklemmen und da wackelt nichts.
Ist zwar teuer, aber die Anschaffung hat sich bei uns gelohnt wir nutzen ihn jetzt seit 2 Jahren.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

oh super, danke für die antworten!
sibi, deine Technik habe ich eben ausprobiert: Leider ist unser Bad echt zu eng, links bekomme ich meinen Fuß kaum zwischen Toilette und Wand und rechts steht die Waschmaschine vor, wird also auf Dauer echt unbequem! Aber für unterwegs bzw. bei meinen Eltern ist das eine super Technik, mein Kleiner hat sich gleich wohl gefühlt!

da ihr ja eigentlich alle den toilettensitz dem töpfchen vorzuziehen scheint, werd ich mir so einen mal zu legen! Vielen Dank!
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Bei uns werden Töpfchen bevorzugt :grin:!

Eins steht im Schlafzimmer, eins im Garten und eins im Erdgeschoss. Die Zwillis machen so alles komplett allein :grin: .

Auf dievToilette wollen sie noch nicht, und irgendwo draußen abhalten geht und ging nie bei beiden.
Wildpinkeln wird komplett abgelehnt :lol: !

Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

Alle drei haben nie ein Töpfchen benutzt, immer nur Klo ohne Aufsatz :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

Ach, oder den Garten... :mrgreen:

Sent from my iPhone using Tapatalk
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“