Wolle-Seide-Bodys wie pflegen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Wolle-Seide-Bodys wie pflegen?

Beitrag von Sakura »

Ich poste es mal hier, wegen Thema Wolle und weil viele Stoffimamas wohl eher Wollbodys oder Wollhemdchen haben.

Ich will dem Mäusekind nächsten Winter W/S-Bodys gönnen. Wie pflege ich die? Aktuell haben wir Baumwollbodies, die werden abends frisch angezogen, dann 24 Stunden getragen, dann bei 60 grad gewaschen. Flecken gehen an der Sonne raus.

Bei Wolle heißt es ja immer, auslüften reicht. Also würde ich einen Body einen Tag tragen lassen, und dann einen Tag lüften (im Winter? in der Wohnung? reicht das?????), und am übernäcshten Tag wieder anziehen? Theoretisch und Verschmutzung ausgeschlossen würde ich so im Extremfall mit zwei Bodys durch den Winter kommen? Neeee, oder? Wie oft sollte ich die Bodys waschen? Ich habe Wollwaschmittel von.... hm.... Sonett oder so. Oder Willwikkel. Reicht wahrscheinlich, ja?

Wie heiß sollte ich die Bodys waschen? Mit sind schon Wollsachen beim Waschen eingegangen, also würde ich vorsichtshalber lieber kalt waschen. Reicht das? Also, wirkt das Waschmittel da schon? Kackerflecken haben wir keine mehr auf den Bodys, aber Tomate, Karotte, Avocado, Erdbeere, Orange.... Wie macht ihr das? Im Sommer lege ich das in die Sonne, aber im Winter?

Ach ja, und bei Hessnatur gibt es Wolle-Seide-Bodys und reine Schurwollbodys. Welche sind wärmer? Welche sind pflegeleichter? Egal?
Oder doch Wolle-Seide-Baumwoll-Bodys? Was spricht für letztere?

Fragen über Fragen. Erfahrene Wollmamis, bitte Hilfe :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Orchidee22
hat viel zu erzählen

Re: Wolle-Seide-Bodys wie pflegen?

Beitrag von Orchidee22 »

So, da antworte ich mal, obwohl ich bis jetzt auch nur einen Winter Erfahrung mit Wollwäsche habe.

Das Auslüften in der Wohnung reicht auf alle Fälle. So kleine Kinder schwitzen und müffeln ja noch nicht wirklich. Meine beiden haben letzten Winter v.a. nachts Wollbodys unter Wollschlafanzügen getragen und beides habe ich sehr selten gewaschen. Falls ich dann doch gewaschen habe, hatte ich Wollwaschmittel von Sonett.

Zu Flecken kann ich wenig sagen, da Unterwäsche nicht so sehr mit Essen in Berührung kommt. Falls die Windel mal ausgelaufen ist, habe ich den Fleck mit Gallseife vorbehandelt und dann in der Maschine im Wollwaschprogramm gewaschen.

Wir haben sowohl reine Wollbodys wie auch Wolle-Seide-Bodys. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied in der Wärme gibt, aber letztere fühlen sich weicher an. Den Vorteil für Bodys mit Baumwollanteil habe ich noch nicht gefunden, außer dass sie günstiger sind.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sakura,
wir hatten insgesamt 3 KA-Bodys und 1 LA-Body aus WS für den Winter. Insgesamt reichen 3 Bodys echt - wir haben fast nur die KA-Bodys genutzt, weil mein Kind in dem LA-Body erstickt wäre, bzw. den nur anziehen konnte, wenn sie zu Hause nichts weiter drüber hatte.

Zur Pflege: Wir hatten Bodys nur tagsüber an. Also war der Modus: Abends ausziehen und morgens anderen Body anziehen, den Body vom Vortag haben wir über nacht auslüften lassen und morgens auf das Bord über der Wickelunterlage gelegt für den nächsten Tag. Im Winter waschen wir einmal in der Woche oder alle zwei Wochen Wolle, weil wir selbst fast ausschließlich Wollpullover tragen. Da wurden dann alle Bodys zusammengesammelt und im Wollprogramm bei kalter Wäsche oder 30 °C gewaschen. Die Temperatur habe ich von meinen Pullis abhängig gemacht, die Bodys haben 30 °C locker weggesteckt. Aufhängen, trocknen lassen, wieder anziehen.

Und wenn es mal länger dauert, bis die nächste Wollwäsche ist, passiert auch nichts - Wolle ist einfach toll!

Ich habe nur ein Pulli aus reiner Schurwolle und den fand ich etwas kratziger als die WS-Sachen. Daher würde ich immer WS-Gemisch nehmen. Zu den Flecken: Wir hatten KA-Body und darüber ein BW-Shirt, das die Flecken abfing und jeden Tag in die Wäsche wanderte. Wobei wir zu Hause mit WS-Pullis über dem Bodys klarkamen (plus Lätzchen beim Essen), aber wegen der Tagesmutter war der alltägliche Über-Dress dann doch BW. Ich persönlich finde (auch vom eigenen Tragen), dass eine BW-Schicht die angenehmen Effekte der Wolle nicht kaputt macht, daher bin ich da pragmatisch.

So, das wäre es erst mal, was mir zum Thema einfällt.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

was sind LA und KA bodies?

und ja, ich persönlich finde es beim tragen extrem angenehm, wolle und baumwolle in verschiedenen schichten zu kombinieren. ich persönlich finde, wolle wird noch wärmer, wenn eine schicht baumwolle dabei ist. wegen tagesmutter und extremen kleckerkind (BLW) wird es definitiv eine baumwollschicht über dem wollbody geben. zur zeit wird der body oft mit essen fleckig, trotz shirt UND lätzchen drüber.... :mrgreen: . daher meine fleckenfrage.

wollpullover habe ich selber für den winter, aber die wasche ich so gut wie nie, denn wolle ist ja fast fleckenabweisend. aber ich war mir nicht sicher, wie ich das mit unterwäsche handhabe. ok, ich habe schon 2 W/S-bodies, dann gönne ich uns mal noch einen, und dann dürfte ich ausgerüstet sein.

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sakura hat geschrieben:was sind LA und KA bodies?
LA/KA: Langarm und Kurzarm. :wink:

Meine Wollpullover habe ich früher auch nicht so oft gewaschen, aber meine Tochter hat es doch irgendwie geschafft, die so zu individualisieren, dass ich statt größerer Fleckabreibe-Aktionen sie doch lieber regelmäßig in die Wama geschmissen habe.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

echt? ihr habt im winter kurzarmbodys angehabt?
woran hast du gemerkt, dass die langarmbodys zu warm waren? hat sie geschwitzt?
denn ich habe hier zwei langarm-W/S-bodies, und wollte eigentlich noch einen langarmbody kaufen.

oder anders rum gefragt: wie streng sind denn eure winter?????
bei uns ist im winter regelmäßig sibirien (minus 20 grad ist hier die regel, nicht die ausnahme).

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sakura,
mein Kind ist so ein Backofen. Und in der Wohnung haben wir 20-21°C. Da wird sie schon mit KA-Body und LA-Shirt aus dünnerer BW regelmäßig warm - also nicht richtig schwitzig, aber irgendwie erhitzt. Und schwitzen tut sie auch oft genug, frieren nie.

Im Winter sind hier 0-5 °C Außentemperatur wohl der Schnitt. Da war sie ja letzten Winter unter meiner Tragejacke und hatte bei kühleren Temperaturen auch noch eine Strickjacke an. Aber frieren ist hier kein Thema, wirklich nicht. Aber Dein Kind ist ja viel kälteempfindlicher, da würde ich wohl auch nur Langarm-Unterwäsche kaufen. Allein die Vorstellung, meinem Kind einen Body unter dem Schlafanzug anzuziehen, ist für mich absurd! ;) (Und mein Kind trägt keinen Schlafsack und lehnt auch die Bettdecke weitgehend ab - aber seitdem ich das alles akzeptiert habe, schwitzt sie in der Nacht glücklicherweise nicht mehr - mit Body oder Schlafsack war teilweise der ganze Kopf und Nacken feucht.
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Ich gönne der Wollwäsche zwischendurch auch mal eine Wollkur.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

öööhm, mein Kind hat auch im Sommer W/S-Bodys oder KA-Shirts an

:undwech:
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

bienenmeister hat geschrieben:öööhm, mein Kind hat auch im Sommer W/S-Bodys oder KA-Shirts an

:undwech:
Und darüber nichts mehr? Hier gibt es ab 15 °C keine Bodys oder Unterhemden mehr. Aber wenn, dann sind W/S-Bodys auch im Sommer toll, das stimmt.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“