Was kommt nach dem Einschlafstillen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Im Moment geht Schlafen hier eigentlich nur mit Einschlafstillen im FB und dann Baby dort liegen lassen. Das dauert, wenn er müde ist, zwischen 1-15 min :)
Irgendwann später leg ich ihn dann in sein Bett neben meinem (zu meiner Seite offenes Gitterbett)
Ich werde wahrscheinlich bald, ich kann es selber nicht glauben, das Stillen nachts einstellen, weil ich wahrscheinlich zum Sept. arbeiten gehen und dann nachts einfach wieder schlafen will.
Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich mein Kind dann zum Schlafen bringe. Einfach so hinlegen ging noch nie, mit steigender Mobilität klingt "einfach hinlegen" wie ein schlechter Witz. Wie soll das gehen, wenn das Kind sich selber hochzieht, am Gitter steht oder davon krabbeln will.
Wie geht das bei euch??
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Lösche Benutzer 7681

Re: Was kommt nach dem Einschlafstillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Wir üben noch, es klappt noch nicht oft, aber wenn dann mit ganz eng kuscheln und ganz leise und monoton erzählen, wer schon alles schläft: die Brüste, die Hunde, die Hühner, die Schafe....

Allerdings klappt das auch erst, seit sie versteht, was ich da erzähle. Mit 8 Monaten wäre da noch kein dran denken gewesen...
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

aber Einschlafstillen und nachts stillen schließen sich ja nicht aus. und nachts musst dann eben vertrösten- manchmal hilft eine flasche mit Wasser sonst eben schuckeln oder kuscheln. wobei ja aber auch nächtliches abstillen und durchschlafen nicht immer zusammengehören.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

wenn das einschlafstillen für euch gut funktioniert- warum ändern? bei uns war es so, dass ich die kleine fast die gesamte stillzeit über einschlafgestillt habe, bei papa , oma oder in der kita gings ohne stillen.
ich würde nur etwas ändern, wenn es dich wirklich stört einschlafzustillen. wenn du arbeiten bist entwickeln die betreuungspersonen schon ihren eigenen weg...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
chris1179

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

bei uns hat das Einschlafstillen jetzt viele, viele Monate abends zuverlässig funktioniert. Es dauerte zwar mitunter sehr lange (60-90 Minuten), aber ich konnte sie dann immerhin in ihr Bett legen.

Seit einigen Wochen nun schläft sie nur noch selten direkt beim Stillen ein. Oftmals dockt sie ab und will dann noch mal raus aus dem Bett, ums Bett herum laufen, krabbeln. Sie steht dann am Bett, guckt mich an und grinst ;-) Sie ist dann wohl einfach noch nicht müde genug zum Schlafen. Nach einiger Zeit kommt sie dann angekrabbelt, meckert ein bisschen, dann nehme ich sie hoch und dann folgt das Spielchen "Kuscheln-nein, ich will in mein Bett - nein, ich will mit Mama kuscheln - oder nein doch lieber in mein Bett" usw. das geht dann zwischen 5 und 20 Minuten und dann schläft sie einfach so, ganz alleine in ihrem Bett (also ich bin natürlich neben dran) ein und wacht momentan erst nach 5-7 Stunden wieder auf. Und das kam einfach so, von jetzt auf nachher.

Im übrigen ist das nächtliche Abstillen nicht unbedingt eine Garantie dafür, dass Dein Kleiner durchschläft ;-) Aber ich drücke die Daumen, dass sich bis September noch ganz viel tut bei seinem Schlafverhalten und es dann ruhige Nächte für Euch alle gibt.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

chris1179 hat geschrieben:das geht dann zwischen 5 und 20 Minuten und dann schläft sie einfach so, ganz alleine in ihrem Bett (also ich bin natürlich neben dran) ein und wacht momentan erst nach 5-7 Stunden wieder auf. Und das kam einfach so, von jetzt auf nachher.

Im übrigen ist das nächtliche Abstillen nicht unbedingt eine Garantie dafür, dass Dein Kleiner durchschläft ;-) Aber ich drücke die Daumen, dass sich bis September noch ganz viel tut bei seinem Schlafverhalten und es dann ruhige Nächte für Euch alle gibt.
Das ist doch schon ein grosser Fortschritt bei euch, oder irre ich da? Einfach so einschlafen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.....

Und du hast Recht, dass nächtliche Abstillen keine Garantie fürs Durschlafen ist, aber das nächtliche Stillen ist hier auf jeden Fall eine Garantie fürs nicht mehr gut Einschlafen können bei mir. Also bleibt die Hoffnung, dass es bei uns was bringt, wenn ich ihn nicht mehr stille. Der weitere Vorteil wäre der, dass mein Mann dann auch endlich mal sich nachts um den Kleinen kümmern kann, was er schon oft zu den Randzeiten macht, aber so könnte ich vielleicht mal wirklich wieder 6-7 h am Stück mal schlafen? Ich weiss gar nicht mehr, wie das geht :?

Johana
Power-SuTler

AW: Was kommt nach dem Einschlafstillen?

Beitrag von Johana »

Meine abgestillten Kinder lassen sich nachts nur sehr selten vom Papa trösten.

Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Ich habe mich ganz langsam immer mehr entfernt. Zuerst schlief mein Sohn auf meinem Arm ein, im Schaukelsessel :D
Dann habe ich ihn im Stehen im Arm gehabt, dann mich über das Bett gebeugt, so dass er zwar noch auf meinem Arm, aber doch im Bett lag (das war nur wenige Tage, dann hatte ich Rückenschmerzen :roll: )
Die nächste Stufe war neben dem Bett liegen und den Arm reinhalten, irgendwann nur noch einen Finger, dann nur daneben liegen und dann konnte ich raus gehen. War harte Arbeit udn er war nicht immer ganz glücklich damit, aber jetzt klappt es super. Und wenn er ab und zu doch mal wach wird, kommt er natürlich mit nach oben :wink:
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Das liest sich sehr schön, netteanne. I ch bin gespannt, wie es bei uns wird, aber irgendwie wird's schon werden. Wir haben schon so oft den "einschlafmodus" geändert in den letzten 8 Monaten. Neuerdings schläft er nachts z.B. wieder von ganz alleine direkt nach dem Trinken ein. Er wirft sich auf die andere Seiten nach dem Trinken und will dann in Ruhe weiter ratzen.
Eine Sache, die ich beim Abstillen in der Nacht noch gar nicht näher betrachtet habe ist die mit der zu vielen Milch. Gestern hat er zum 1. Mal!!! 7 h am Stück geschlafen und ich musste ihn schlafend anlegen, weil meine Brüste die Form von Granatäpfel angenommen hatten...

chris1179

Beitrag von chris1179 »

@alessi_a

Das ist in der Tat ein Wahnsinns-Fortschritt bei uns und ich hätte niemals geglaubt, dass es mal so einfach werden könnte.

Meine Mutter hatte doch recht...sie meinte immer, wenn das Kind mobiler wird, sich viel bewegt, dauernd krabbelt, an Möbeln entlang läuft usw., dann wird sie müde und dann schläft sie auch besser ;-)

Naja, ist nicht immer so, aber doch, wir machen wirklich deutliche Fortschritte...*freu*
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“